Druck- oder Durchlauffilter - was ist richtig für meinen Teich?

AW: Tetra Gravitationsfilter

Hier nun die Wasserwerte meines Teiches:

NO3: 10
NO2: 0
GH: 6 - 10
KH: 0-3
ph: 8,0 - 8,4

Alle Werte bis auf den ph-Wert ok !!

Frage: ph-Minus reingeben, zb. Dieses hier oder hat Jemand ein anderes empfehlenswertes Produkt ???

Die ''Spielzeugfilteranlage'' wurde sauber gemacht und läuft nun rund um die Uhr. Bei der Säuberung des Filters habe ich auch gleich die Verkrustungen des Schutzglases der UVC-Birne weg gemacht.

Habe heute noch mal das Volumen meines Teiches nachgemessen mit folgender Formel Länge x Breite x tiefste Stelle des Teiches / 2

Laut dieser Rechnung hat mein Teich ein Volumen von 4,41m³.

Grüsse Dirk

Druck oder Durchlauffilter

Hi Teichfreunde,

Bevor ich anfange irgendwas selber zu basteln.

Im Fachhandel gibt es ja doch recht gute und vor allem komplette Filternanlagen (z.B. von U....k oder V....a). Nun wollte ich von den einem oder anderen Profi hören welcher Filtertyp in der Praxis das bessere Ergebnis erzielt.

Der Durchlauffilter oder der Druckfilter ??

Grüsse Dirk

PS: Detail s. Profil !! Keine Koihaltung !! Meine Favoriten wären der V...a Cross Flow oder der U...k Bio Pressure.

AW: Druck oder Durchlauffilter

Das kommt drauf an.

Wenn du einen Sprudelstein bedienen willst, würde ich einen Druckfilter benutzen. Dann brauchst du auch nur eine Pumpe.

Wenn du nur filtern willst, dann einen Durchlauffilter. Das Wasser läuft dann ohne Druck wieder zurück in den Teich. Verbleibt also auch länger im Filter und die Bakterien können sich länger kümmern.
Ich will jetzt keine Werbung machen aber es gibt in der Bucht ganz gute Gebrauchte der Marke O*** für deine Teichgröße. Liegt so im Bereich 200 Euro. Eine UVC- Lampe 30 Watt dazu dann bist du im Bereich von 300-350 Euro.

Über eine Teichgröße von 10.000l und Koibesatz sind die O*** meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Aber Koi schließt du ja aus.
Neu würde ich die Filter der o.g. Marke nicht kaufen da viel zu teuer.
Mit anderen Marken kenne ich mich nicht so aus. Also auch nicht mit diesen U...K oder V....a. Ich weiß nichtmal, welche du meinst.
Bedenke aber dass die Hersteller gerne bei den ANgaben übertreiben.

Man kann es auch mit Regentonnen selber bauen. Bei deiner Teichgröße würden 2 Regentonnen reichen. Hinweise diesbezüglich sind im Forum genügend vorhanden.
Als Ergänzung hierzu würde ich einen kleinen Pflanzenteich graben. Über diesen lässt du das gefilterte Wasser wieder in den Teich laufen.

Als Belohnung erhälst du bomben Wasserwerte solange du die anderen Parameter einhälst.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dirk,

ich habe einen Teich, mit ungefähr der gleichen Größe. Seit Jahren habe ich einen Druckfilter von Gardena und bin damit eigentlich recht zufrieden. Der Vorteil eines Druckfilters ist u.a., dass dieser fast komplett eingegraben werden kann und ich mich nicht nach "Versteckmöglichkeiten" umschauen musste.
Allerdings möchte ich meinen Teich dieses Jahr auch vergrößern. Somit komme ich wahrscheinlich um einen Durchlauffilter nicht herum. Bei NG habe ich einen gesehen, der nicht mal so teuer ist.
Ich bin gespannt, was noch an Beiträgen hierzu kommen werden. Denn die Erfahrungen, die man hier im Forum lesen kann sind suuuper. Allerdings habe ich noch keinen Beitrag gefunden, der diese beiden Filterarten vergleicht. (Die meisten haben ja auch deutlich größere Teiche, so ab 15m³. Und für solche Teiche gibt es ja keine Druckfilter)

Gruß Andreas

P.S.: Die vergangenen Jahre habe ich immer wieder Chemie in den Teich gekippt, da ich auch immer Algenprobleme gehabt habe. Seit ich allerdings dieses Jahr zu diesem Forum gestoßen bin, habe ich vor allem eines getan, Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen.

Erstmal Euch Beiden besten Dank.

Wie ich rauslesen sind beide Filterarten bestens geeignet, wobei man den Druckfilter bei Bachläufen bevorzugen sollte. Müsste aber auch mit Durchlauffiltern funktionieren wenn man den weiter oben plaziert und das gefilterte Wasser in den Bachlauf plätschern läßt. :kopfkratz

Thema Herstellerangaben:

Meist beziehen die sich immer auf Teiche ohne Fischbesatz. Bei Fischbesatz wird halbiert, bei Koi's sogar geviertelt.

Bei meiner Grösse wäre das Optimum demnach Filteranlagen ab 8.000 l.

Wäre es schlimm ......... wenn die Filteranlage überdimensioniert ist, z.B. das esaO (<-) Biosmart 16000 macht ja einen guten Eindruck ??

Bei Bachläufen brauchst du keinen Druckfilter solange der Filter höher als der Einlauf steht. Da reicht dann auch ein Durchlauffilter.

Ansonsten muss das Wasser ja da hochgedrückt werden. Prinzip wie beim Sprudelstein. Dazu braucht man einen Druckfilter.
Oder man baut ein Schwerkraftsystem dann liegt die Pumpe in der letzten Filterkammer und man pumpt dann eh wohin man will/muss.

Einen Filter kann man eigentlich nicht überdimensionieren. Aber ein überdimensionierter kostet halt mehr Geld als es sein müsste.
Es sei denn du willst auf Dauer eh deinen Teich vergrößern.

Darüber solltest du dir vorher klar werden.

Ansonsten sind die O*** für kleinere Teiche ganz ok. Die Wartung bzw. Reinigung fand ich damals nervig.
Aber das ist ev. nur meine persönliche Empfindung.

Es gibt aber ev. auch andere Filterhersteller, die für deinen Teich kleine Filter bauen und günstiger als die von O*** sind.

Da habe ich allerdings keine Erfahrung mit.

AW: Druck- oder Durchlauffilter - was ist richtig für meinen Teich?

Hallo Dirk,

da Du ja zwei Threads zum Thema Filter laufen hast, habe ich die mal zusammengefügt, da in beiden letztlich das gleiche Thema behandelt wird. Dann brauchst Du die relevanten Daten auch nicht zweimal zu schreiben.

Was ich Dir aber dringend ans Herz legen möchte, ist unser Basiswissen, dieser interessante Beitrag zum Thema Algen und die Klärung der Frage, warum Du überhaupt so grünes Wasser hast.

Deshalb würde ich den NO3-Wert nicht als "ok" ansehen. Wo kommt der her, wenn Du nur ein mal in der Woche ein Löffelchen Futter gibst?

Wenn ich mir die Bilder Deines Teiches anschaue, sehe ich da einige Baustellen. Mangelnde Bepflanzung zum Beispiel. Ausserdem solltest Du vielleicht lieber in die Abdeckung der Folienränder investieren.

Falls Deine Nachwuchsgoldis alle durchkommen, wäre es bestimmt sinnvoll, schon mal nach Abnehmern zu suchen.

@ blumenelse: Bevor ich etwas poste nutze ich die SuFu, nur leider bin ich nicht fündig geworden was das Thema Durchlauf - oder Druckfilter angeht.

Ist ja auch nicht so das ich hier Jeden gleich nerven will.

Das etwas getan werden muss weiß ich selber, nur wollte ich bevor ich Geld ausgebe mich genauer informieren und besten falls Experten oder Profitips einholen, denn die Baumarktverkäufer haben auch manchmal ''vom Tuten und Blasen'' keinen Schimmer. Je mehr Infos ich zusammen tragen kann, ob Selbstbau / Druck oder Durchlauf Filter, desto einfacher gestaltet sich für mich die passende Filterung zu finden.

Mangelnde Bepflanzung zum Beispiel.

.......... das Problem habe ich selber erkannt. Bevor ich mich hier registriert hatte, hatte ich 1-2 Wochen vorher für ausreichend Bepflanzung gesorgt .... leider muss das Zeug erstmal wachsen.

Ausserdem solltest Du vielleicht lieber in die Abdeckung der Folienränder investieren.

......... hast du ein paar Tips für mich.

Falls Deine Nachwuchsgoldis alle durchkommen, wäre es bestimmt sinnvoll, schon mal nach Abnehmern zu suchen.

.......... bei der Grösse 5-15 mm der Jungfische hab ich auch noch keinen genauen Überblick wieviel das nun wirklich sind. Mal sehn wieviel von den Alt-Tieren und von den Jungtieren über den Winter kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Mich nervst du nicht.

Der No3 Wert ist grenzwertig, aber noch ok. Darf aber nicht höher werden. Also alle Wasserwerte, insbesondere No2 und No3 im Auge behalten.

Bei einer funktionierenden Biologie regelt sich das dann wieder von alleine. Aber mit deinem Filter, dem momentanen Bewuchs und der sonnigen Lage deines Teiches sehe ich da schwarz.

Dank Blumenelse und der Zusammenführung des Threads sehe ich nun, dass maritim dir die meisten Tips schon gegeben hat.

Wenn du Platz hast bau dir den Filter selber. 2 Regentonnen verbinden und gut befüften. Dann noch ne schicke UVC - Lampe und du wirst staunen.

Den Filter aber in den Schatten. Dann ev. noch ein Sonnensegel über den Teich.

Bauanleitungen hierzu findet man relativ einfach. Und die kann man auch ohne großes, handwerkliches Geschick nachbauen.

Und setze bitte keine Koi ein. Die werden für deinen Teich eigentlich schon zu groß.

Zuletzt bearbeitet:

@ blumenelse: Bevor ich etwas poste nutze ich die SuFu, nur leider bin ich nicht fündig geworden was das Thema Durchlauf - oder Druckfilter angeht.
Ist ja auch nicht so das ich hier Jeden gleich nerven will.

Hallo Dirk,

Du nervst nicht, nur mancher User empfindet leichten Frust, wenn er seine Antworten geschrieben hat, und der Fragende dann einen neuen Thread aufmacht, um die gleiche Frage noch mal zu stellen. Lieber die Fragen vertiefen oder detaillierter nachhaken. (Keine Kritik, ein Tipp!). Außerdem waren in dem einen Thread Infos über Deinen Teich, die bei Beantwortung des anderen ebenso hilfreich sind. Und je mehr Infos, desto mehr genauere Antworten. Und doppelt gemoppelt muss ja nicht sein.

Filter sind zwar nicht mein Spezialgebiet, aber soviel weiß ich:

Druckfilter eignen sich eigentlich nur für kleine Teiche. Und stoßen schnell ihre Grenzen. Dies äußert sich wohl in erster Linie in erhöhtem Reinigungsbedarf. Dafür kann man die meisten Modelle, die recht kompakt sind, "elegant" bis zu zwei Dritteln in der Erde verschwinden lassen. Es soll zwar inzwischen von O..e ein Modell geben, das sich computergesteuert selbstätig reinigt, aber das gibt es bestimmt nicht geschenkt.

Bei größeren Teichen, insbesondere mit Fischbesatz ist der Durchlauffilter mit mehreren Kammern (bei der Selbstbauvariante Regentonnen) angesagt. Hier hast Du die Möglichkeit zu erweitern und den sich eventuell ändernden Gegebenheiten anzupassen. Braucht natürlich wesentlich mehr Platz. Aber wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man eine Menge sparen. Guck mal in die Selbstbauecke.

Zur Randabdeckung bevorzuge ich persönlich die Ufermatten von Naturagart. Gibt es in verschiedenen Varianten. Die einfache Ufermatte für eher flachere Ufer, Die Taschenmatte für Steilufer, die man so auch noch Bepflanzen kann, die Verbundmatte, die man zum einen auf PVC-Folie punktuell aufkleben kann, die sich zum anderen besonders zum Einmörteln eignet. Hier solltest Du mit der Suchfunktion bestimmt fündig werden. Wenn nicht, schau mal bei NG direkt.

Nochmal zur Bepflanzung: Faustregel für den klassischen Gartenteich: 4-5 Pflanzen je Meter Ufer.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten