Eigenbau-Filter

AW: Eigenbau-Filter

:hallo
Hallo zusammen,

ich möchte mich wieder zurückmelden. Nach tagelangem Lesen im Forum habe ich einmal eine Skizze eingefügt, wie ich mir meinen Filter vorstelle. Mein Teichinhalt beträgt ca. 10 qbm.
Bisher hatte ich einen Biotec 18 und eine Aquamax 10000, die auf dem Grund des Teiches lag. Neu soll im nächsten Frühjahr ein BA eingebaut werden, d.h der Filter wird über Schwerkraft anlaufen.

3-Kammer-Filter.jpg 
Offen ist im Moment noch die Frage, wie ich das Wasser wieder mit der Pumpe in den Teich zurückbefördere.
Reicht es aus, wenn ich die Pumpe in der Filterkammer mit den Patronen unterbringe, oder muß das Wasser das durch die Patronen fließt, direkt dort, über einen entsprechenden Anschluß, mit der Pumpe direkt abgesaugt werden?

Ich denke hier an die Gefahr, dass bei entsprechender Verschmutzung der Filterpatronen die Durchflussmenge zu gering ist und beim normalen Abpumpen, die Gefahr besteht, dass die Pumpe die Kammer leersaugt und damit trocken läuft!!!!!:kopfkratz

In die erste Filterkammer möcht ich einen Siebfilter (Model Vampyr) Christoph), in die 2. Kammer Hel-X und in die 3. Kammer 35 Patronen ( 5x7 Reihen) , ca. 50 cm hoch, einbauen.

Kann das funktionieren??

Ich freue mich auf Euere Kommentare.

Gruß

Reinhold

Hallo Reinhold,
wie läufts mit dem Sifi?

Und wie kommst du eigentlich auf den Patronenfilter? Der ist eigentlich eine Mischung aus den "alten" Mattenfiltern und den neuen a la Hel-X(besiedlungsfläche).
Meiner Meinung nach brauchst du den nicht, da Pat-Filter nur gegenüber Matten eine größere Besiedlungsfläche bilden, aber Hel-X in einigem nachstehen.
Mit einer guten Filterkonfiguration kommst du mit deinen 10 m³ locker mit 2 Tonnen aus.

Solltest du auf die Patronen bestehen, würde ich diese zwischen Sifi und Hel-X installieren. Aber da frag mal lieber Patronenexperten, denn was Patronenfilter angeht, ist mein Wissen recht beschränkt. Speziell was die Umsetzung angeht.

Wenn es nach mir ginge, würde ich an deiner Stelle 2 Tonnen verwenden. Eine als Vorfilter mit dem Sifi und eine zweite mit Hel-X gefüllt. In die 2. könnte man noch eine kleine Einheit separieren und diese mit ein paar Matten bzw Patronen ausstatten.
Willst du unbedingt 2 Kammern nach dem Sifi haben, würde ich die erste Kammer mit Hel-X bestücken und die zweite mit diesem neuen Zeugs (Kandix oder wie das heißt) mit noch größerer Oberfläche aber auch größerer Schmutzanfälligkeit bestücken. Die Pumpe kannst du einfach in die letzte Tonne versenken und entweder direkt zurück in den Teich pumpen oder ncoh einen Wasserfall oder Bachlauf damit bewässern.

Gruß Christoph

Hallo Chrostoph,

danke für Deine Anregung.
Auf den Patronenfilter bin ich eigentlich über das Lesen im Forum gestoßen. Zum zweiten ist der Grund der, dass ich die Restschwebteile im Wasser über die Patronen oder auch Matten ausfiltern kann.
Bei meinem Biotec hatte ich immer das Problem, dass die Filterschwämme, die eine Restreinigung des Wasser durchführen sollten, ständig zugeschwemmt waren. Mit Sicherheit aber auch der Grund darin zu suchen war, dass das Wasser vorher nur über eine Filtersieb 550 mn und dann sofort auf die Schwämme lief. Die Schwebteile hatten keine Möglichkeit, sich getrennt abzusetzten und somit keine ausreichende Klärung, bzw. Ansiedlung von Bakis möglich war.

Dass ich den ganzen Filter in einem Stück haben möchte liegt an der Tatsache, dass ich keine Tonnen od. ähnliches im Garten herumstehen haben möchte. Die Filterkammer wird komplett versenkt und mit einem Deckel abgedeckt. Deshalb die Kompaktbauweise.

Über die Anordnung, bzw. Bestückung der einzelnen Kammern ist noch alles offen.
Die Patronen hatte ich deshalb zum Schluss gesetzt, da ich dort das Wasser direkt an den Filterrohren mit der Pume absaugen kann.
Würde ich die Hel-X- oder auch anders bestückte Kammern zum Schluss setzten und dort das Wasser absaugen, bestünde die Gefahr, dass aus dem Patronenfilter nicht genügend Wasser nachfließt und somit die Pumpe die Kammer leersaugt und damit trocken läuft?:kopfkratz

Gruß
Reinhold

Zuletzt bearbeitet:

:kopfkratz

Guten Reinhold,

Frage was für einen Siebfilter willst du verwenden? Oder ist es ein Sifi? Das sind zwei unterschiedliche Komponenten. Ich persönlich halte von Sifi's nicht viel und würde da lieber zum Spaltfilter greifen, in deinen Fall ein US II/III. Dies würde für dich dann aber bedeuten das dein System, ein halbes Schwerkraft System wird. Nach den US muss eine Pumpe gesetzt werden die das Wasser in den Bio Bereich deines Filters pumpt.

Der Bio Bereich sollte hierbei etwas höher als der Teich sein.

Zum Patronenfilter den du für Schwebeteilchen planst, das wird nichts. Diese Teilchen sind zu klein als dass sie von einen Biologischen Filter erfast werden könnten.

Dazu bräuchtest du einen anderen Vorfilter Tromelfilter oder Vliesfilter, die beiden können das Wasser recht fein filtern. Mir ist kein anderer Filter bekannt der Feiner oder genauso fein filtern kann. Das hat aber auch seinen Preis. Die Frage ist ob man sich diesen Leisten möchte.

Also Patronenfilter weglassen und die Kammer für Hel-X nutzen um eine größere Besiedlungsfläche zu erhalten. Auch eine Reinigung ist bei Hel-X leichter (wenn der Patronenfilter mal gereinigt werden muss, ist dies sehr Aufwendig).

Hallo Torsten,
als Filter möchte ich den im nachfolgenden Link angeführten SIFI einsetzen.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18643

Im Moment bin ich bei der Kammergröße der PF bzw. Hel-x-Kammer flexibel.
Ich dachte nur, dass die PF eben auch ihren Anteil zur Reinigung des Wassers beitragen.

Gruß

Reinhold

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wie oben schon geschrieben halte ich von Sifi's nicht viel. Warum? In meinen Augen ist es die Aufgabe eines Vorfilters, den Grobschmutz bis X my sofort aus dem System zu nehmen. Das tut der Sifi aber nicht, der Schmutz haftet am Sieb und wird immer wieder vom Wasser umspült. Wenn das Sieb zu sitzt wird der Schmutz durch die Spülung nur wieder vom Sieb in das Wasser der Sifi-Kammer gedrückt. Man hofft dann das er sich am Boden absetzt und man ihn ablassen kann. Allso muss man den Schmutzablas regelmäßig betätigen, da man sonst das Risiko eingeht das der sich am Boden gesammelte Schmutz in Lösung gehen kann.

Das ist bei allen anderen Vorfiltern anders = Besser gelöst. Der Schmutz wird dem System direkt entzogen und es besteht keine Möglichkeit mehr in Lösung zu gehen. Egal ob:
  • Spaltfilter (Schmutz wird nach unten geführt und liegt dort auf den Trockenen bis zur Reinigung des Siebes)
  • Trommelfilter (Schmutz wird beim Spülen direkt über einen Schmutzabls in die Kanalisation befördert und somit aus dem System)
  • Vliesfilter (Schmutz liegt auf dem Vlies und wird beim weiter laufen mit diesen aus dem System Transportiert)

Sicher hat der PF eine Filterwirkung ohne Frage! Aber im vergleich zu Hel-X bei gleicher Größe geringer.

Torsten. Z schrieb:
Hallo,

wie oben schon geschrieben halte ich von Sifi's nicht viel. Warum? In meinen Augen ist es die Aufgabe eines Vorfilters, den Grobschmutz bis X my sofort aus dem System zu nehmen. Das tut der Sifi aber nicht, der Schmutz haftet am Sieb und wird immer wieder vom Wasser umspült. Wenn das Sieb zu sitzt wird der Schmutz durch die Spülung nur wieder vom Sieb in das Wasser der Sifi-Kammer gedrückt. Man hofft dann das er sich am Boden absetzt und man ihn ablassen kann. Allso muss man den Schmutzablas regelmäßig betätigen, da man sonst das Risiko eingeht das der sich am Boden gesammelte Schmutz in Lösung gehen kann.

Das ist bei allen anderen Vorfiltern anders = Besser gelöst. Der Schmutz wird dem System direkt entzogen und es besteht keine Möglichkeit mehr in Lösung zu gehen. Egal ob:
  • Spaltfilter (Schmutz wird nach unten geführt und liegt dort auf den Trockenen bis zur Reinigung des Siebes)
  • Trommelfilter (Schmutz wird beim Spülen direkt über einen Schmutzabls in die Kanalisation befördert und somit aus dem System)
  • Vliesfilter (Schmutz liegt auf dem Vlies und wird beim weiter laufen mit diesen aus dem System Transportiert)

Sicher hat der PF eine Filterwirkung ohne Frage! Aber im vergleich zu Hel-X bei gleicher Größe geringer.

Hast du schonmal einen Sifi in Betrieb gehabt?
Wenn man den in ein 80l Tönnchen in die Mitte stopft, ist das selbstverständlich, dass der Dreck nur in der Schwebe gehalten wird, wobei sich auch dabei ein Teil mit der Zeit absetzt.

Ich habe bisher noch nichts schlechtes über den sifi gehört und bin mit meinem auch voll zufrieden.

Dazu bräuchtest du einen anderen Vorfilter Tromelfilter oder Vliesfilter, die beiden können das Wasser recht fein filtern. Mir ist kein anderer Filter bekannt der Feiner oder genauso fein filtern kann. Das hat aber auch seinen Preis. Die Frage ist ob man sich diesen Leisten möchte.
Das kann ein Sifi genausogut, wie ein Trommelfilter. Entscheident dabei ist die Maschenweite des Filtergewebes.

Reinhold, was hällst du davon, eine Reihe von Patronen als Zwischenfilter zwischen den beiden Filterkammern aufzuhängen? 5 oder 6 Patronen dürften ausreichen. Von denen geht je ein Rohr in die letzte Filterkammer.
In die kommt dann dieses neue Filtermaterial, dessen Name mir jetzt nicht einfällt.
Etwa 15cm über dem Grund könntest du dann ein grobes Gitter spannen, wo sich der Dreck ablagert und abgelassen werden kann. Etwas erhöht über das Gitter kommt dann die Pumpe bzw die Pumpen, je nach dem.
Du solltest aber bei der Planung darauf achten, dass die Kammern möglichst komplett durchströmt werden, um das Filtervolumen auszunutzen.
Ein langsamer Strom von unten nach oben erhöht die Filterleistung, da der Dreck sich ja abseten will. Strömt das Wasser von oben nach unten wird mehr Dreck mit in die nächste Kammer geschwemmt als umgekehrt.

Gruß Christoph

Anhänge

• Reinhold.JPG
    Reinhold.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 66

hi
ich bin zwar jetzt nicht mehr so oft hier, aber das kann man so nicht stehen lassen.:engel

Der Vorteil liegt darin, dass er perfekt in Schwerkraftanlagen integrierbar ist und das Sieb ständig durch den eingebauten Spülrotor freispült. Nachteil ist die benötigte 2. Pumpe und deren Stromverbrauch.
Letztendlich gibts auch noch den Trommelfilter. Das ist im Grunde mein Sifi, nur dass die Spüldüsen fest sind und die Trommel rotiert. Den trommelfilter würde ich nicht empfehlen, da er alle postiven Merkmale meiner Variante hat, aber noch einen zusätzlichen Motor zur Drehung der Trommel benötigt.

also diese aussage ist falsch.

es herrschen welten zwischen einen trommelfilter und einem sifi.
ein sifi wäre mir nie ins haus gekommen.

Zum Patronenfilter den du für Schwebeteilchen planst, das wird nichts. Diese Teilchen sind zu klein als dass sie von einen Biologischen Filter erfast werden könnten.

das ist auch nicht richtig, schwebeteilchen holt ein pf mit einer 30er schaumstoffdicht sehr wohl heraus.:engel

Also Patronenfilter weglassen und die Kammer für Hel-X nutzen um eine größere Besiedlungsfläche zu erhalten. Auch eine Reinigung ist bei Hel-X leichter (wenn der Patronenfilter mal gereinigt werden muss, ist dies sehr Aufwendig).

ja und nein
ein pf nach dem helix einszusetzen macht in sofern sinn, das der schmutz der
durch eine schlechte vorfilterung und beim "reinigen" des hel-x den "restschmutz" auffängt.
so bleibt das wasser immer klar und ist deshalb nicht verkehrt nen pf zum schluss mit ein zu planen.

da sind wir einer meinung.;)

hi
Das kann ein Sifi genausogut, wie ein Trommelfilter. Entscheident dabei ist die Maschenweite des Filtergewebes.

mensch du machst aussagen hier:engel

und keiner sagt was.:engel

deine idee ist übrigens nicht schlecht:oki

so ähnlich hab ich es auch gelöst.

wenn ich morgen zeit hab, komm ich nochmal darauf zurück.;)

Vampyr schrieb:
Reinhold, was hällst du davon, eine Reihe von Patronen als Zwischenfilter zwischen den beiden Filterkammern aufzuhängen? 5 oder 6 Patronen dürften ausreichen. Von denen geht je ein Rohr in die letzte Filterkammer.
In die kommt dann dieses neue Filtermaterial, dessen Name mir jetzt nicht einfällt.
Etwa 15cm über dem Grund könntest du dann ein grobes Gitter spannen, wo sich der Dreck ablagert und abgelassen werden kann. Etwas erhöht über das Gitter kommt dann die Pumpe bzw die Pumpen, je nach dem.
Du solltest aber bei der Planung darauf achten, dass die Kammern möglichst komplett durchströmt werden, um das Filtervolumen auszunutzen.
Ein langsamer Strom von unten nach oben erhöht die Filterleistung, da der Dreck sich ja abseten will. Strömt das Wasser von oben nach unten wird mehr Dreck mit in die nächste Kammer geschwemmt als umgekehrt.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,
im Prinzip ist alles möglich, da es ja im Moment nur die Planung ist.
In die 2. Kammer PF einzusetzen ist kein Problem. Aber wie kommt das Wasser hinüber, wenn es nach oben abgeleitet wird oder habe ich Dich falsch verstanden, bzw. Deine Skizze falsch interpretiert?:kopfkratz

Gruß

Reinhold

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten