Ja, es werden alle in Kübel gehalten. 1 August Koch in dem Emailgefäß (hat nix mit Post zu tun, liebe Kinder) 2 andere in einem Holzfaß. 3 Pinke Nachtblüher in einem Kunststoffgefäß, eine
James Brydon in einem Kunststoffgefäß, alle Kindel und Adventivpflanzen halte ich in Kunststoff, alle Großen Pflanzen in Holzfäßern.
Für kommendes Jahr gilt: Keine Hardys mehr, keine neuen
Lotos. Platz wird dann für
tropische Seerosen verwendet!
Madama Ganna Walska bildet bei mir vorerst keine Kindel. Ich denke sie hat auch etwas zu wenig Platz. Sie und King of the Blues sollten zusammen in einem seperaten Faß kultiviert werden. und die Nachtblühenden zusammen. -Trudy Slocum braucht genausoviel Platz wie eine Panama Pacific.
Die viviparen Kindel habe ich -bewusst- voriges Jahr in diesem rechteckigen Kunststoffgefäß im Freien mit Heizstab und fest eingepackt überwintert. Als Abdeckung diente eine Stegdoppelplatte. So war es auch immer hell genug.
Im Frühjahr (zu Valentinstag) hab ich die Kindel dann in ein kleines Aquarium gesetzt und wachsen lassen. Es stand nur am Küchenfenster. Werde ich kommendes Jahr wohl auch wieder so machen!
14.2.2014
5.3.2014
11.3.2014 fertig zum Pflanzen!
Leider habe ich das Substrat in den Töpfen dann nicht optimal vorbereitet gehabt, was daran lag, dass noch Winter war.
Und so sind dann in Folge alle Pflanzen nur gekümmert. Auch auf Grund der Zuckmückenlarven Invasion!
2015 werde ich ein Sand-Lehm Gemisch in den Aquarium verwenden und die Pflanzen länger drinn lassen! Bis sie ordentliche Schwimmblätter haben! -Ich hab ja noch größere Becken...