Hallo Bernhardh
Na ich bin auch mal gespannt wie viele meiner Knollen überlebt haben,Verluste hat man wohl immer.
Ist eine Solarheizung wie es sie für Swimmingpools gibt,meine hab ich da her.
http://yapool.de/Rollabsorber
Bestehen aus vielen dünnen Schläuchen,Material ist EPDM wie bei der Teichfolie.
Die 5 Bahnen a.0,5m breit liegt gleich am Teich auf den Dach,aktuell sind es 20qm.
Als Pumpe reicht bei mir eine kl. Tauchpumpe/Regentonnenpumpe mit 250 Watt,damit gehen 40l/min. durch.
Läuft meist um die Mittagszeit rum 3-4 Stunden was reicht um das Becken in sommerlichen Monaten auf ca. 26° und mehr zu halten ohne Abdeckung.
Die Stegplattenabdeckung ist fürs Frühjahr,fürn Sommer bau ich gerade was flexibleres was ich einfacher zu und aufmachen kann.
Die Wände und Boden des Beckens sind mit Sterodur isoliert,ist auch eine gute Grundlage für die Folie.
Der Platz wo sie jetzt liegen ist aber leider nicht so optimal da die Hütte daneben im Frühjahr/Herbst doch recht bald nach Mittag Schatten wirft.
Deswegen muß ich noch bauen,das ganze kommt aufs Dach unterhalb wo länger Sonne ist.Die störenden Bäume werden noch weichen und eine zusätzliche Bahn Solarroll kommt noch drauf.
Ach ja das Dach muß ich auch noch um 3m Verlängern damit die 8 m Bahnen Platz finden.
In 4 Wochen sollte das erledigt sein wenn der "Winter" so freundlich bleibt