Das war eine Sch*** -Arbeit, permanent auf den Knien oder gebückt. Ganz gelöst habe ich das Problem noch nicht, bin aber nah dran.
Die mittlere Bachstufe war komplett in Ufermatte gekleidet. Das habe ich alles rausgeworfen und durch einen weiteren Aufbau mit passendem Steinmaterial BV ersetzt. Ich habe vergessen davon Bilder zu machen, demnächst dann mehr davon.
Die erste Bachstufe , hier mit reduziertem Wasserniveau vor der Lecksuche
habe ich komplett von Steinen befreit und alles Flies und Verbundmatte rausgeholt um Sicht auf die Folie zu haben. Keine Ufermatte führte über meinen Steindamm.
Dochtwirkung war also ausgeschlossen.
Loch in der Folie scheint auch keins zu sein.
Ich habe den Bereich erneut mit Wasser gefüllt um das genaue Niveau des Versickerns feststellen zu können.
Es war wohl im untersten Bereich zu suchen wo Stein auf Flies (1400er von NG) aufliegt.
Ich habe dann blind, erkennen kann man ein solches Leck nicht, Polymerkleber (Dicht und Kleb)am Flies entlang angebracht und einige Stunden später zusätzlich Natursteinverlegemörtel auf weitere potentielle Leckstellen geworfen.
Nach einem Tag Trocknungszeit habe ich erneut aufgefüllt und...... Enttäuschung, es läuft viel langsamer durch , doch Dicht ist anders.
Zwei Meter bachabwärts fühlte sich langsam die nächste Mulde mit Wasser das unter den im Bachbett eingemörtelten Steinen hierhin sickert.
Ich habe also nicht alles erwischt.
Ich habe bachaufwärts mit der Lecksuche begonnen, da die Vorarbeit hier leichter war, trotz der Mühe. Aber nun? Ich könnte da nicht noch einmal ran.
Ich habe also Hammer und Meissel geholt und die erste Reihe Steine losgeklopft, vorsichtig natürlich.
Dort drunter war alles nass, logischerweise.
Ich habe es ordentlich getrocknet und dann
da kam das Wasser gesickert, langsam aber sicher.
Es schaut so aus als könnte die Falte in der Folie mit Schuld sein.
Mangels Material habe ich es dabei belassen und mir bleibt, nach diesem Samstagnachmittagroman nur noch die Frage:
Mit was soll ich jetzt abdichten?
Ich kann die Stelle nicht einsehen, das sind bestimmt mindestens 5 cm bis zum Leck. Das sind rund 25-30 cm Breite.
Sicherheitshalber werde ich sowohl zwischen Folie und Flies abdichten als auch zwischen Flies und Stein.
Ich tendiere jetzt zum Brunnenschaum.
Jemand eine andere Idee?
Nächste Woche geht der Spaß dann weiter mit Abdichten, testen und dem Wiedereinsetzung der Steine.
Schönes Wochenende
Claude