Ein neuer Teich muß her!

Bubbles

Mitglied
Teichfläche ()
20m2
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
20000
Besatz
5 Koi, 1 Goldschleie
Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich heiße Maren, werde dieses Jahr schon 44 Jahre alt und komme aus Halstenbek bei Hamburg.

Seit 10 Jahren haben wir einen Koiteich, der leider im Schatten liegt . Eine riesige Buche steht darüber, von daher habe ich immer viel Arbeit gehabt. Alles nicht optimal.

Nun werden wir in den nächsten Wochen umziehen. Im Garten stehen nur Tannen an den Seiten, kein lästiges Laub wird uns mehr stören. Aber ein Teich ist nicht vorhanden. Ich habe für die Übergangszeit ein großes Koibecken für den Keller gekauft, dort können sie überwintern, bis der neue Teich fertig ist.

Ich hätte gern einen Teich mit mind. 20m3 ( schreibt man das so ? ).
Ich würde gern keinen Folienteich mehr bauen sondern alles mauern und versiegeln. Dafür werde ich aber Hilfe brauchen. Das Loch auszubuddeln werden wir wohl selbst hinbekommen, aber einen Naturfilter zu bauen, zusätzlich zu meinem OASE-Filter, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Vielleicht gibt es ja hier jemanden in der Nähe ( Wir ziehen nach Quickborn-Heide ) , der uns helfen könnte. Ich würde natürlich hier auch alles dokumentieren. Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Wir haben 9 Koi, die alle ca. 3,5 - 4 Kilo schwer sind und eine einsame Goldschleie.

LG Maren

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich muß her!

Hallo Maren,

herzlich Willkommen im Forum :oki

Versteh ich Dich richtig. Du willst einen Koiteich auf dem Schwimmteichprinzip von Naturagard bauen?
Ich glaube nicht dass das funktionieren wird.
Die Koi machen zu viel Dreck, als das ein Pflanzenfilter den alleine bewerkstelligen kann.
Am Besten wäre ein ordentlicher Vorfilter vor dem Filtergraben, dann geht das auch eher.

Versiegelung? Du meinst HDPE?
Oder eingepasste verschweißte Folie?

Mandy

aber einen Naturfilter zu bauen, zusätzlich zu meinem OASE-Filter, da fehlt mir einfach die Erfahrung.
Dann schau dich am besten erst mal um. Bin auch immer noch am schauen und finde immer wieder neues Interesantes.

Schätze du hattest an deinem alten Teich nur deinen OASE-Filter?

Hallo Maren,
plane, ehe du anfängst, unbedingt einen Bodenablauf mit ein !
Du kriegst irgendwann die Krise, wenn der Schlamm gaaanz unten drin ist, und du kommst nicht ran :grrr

Danke !!!

Ja, ein Bodenablauf ist geplant.

Und noch mal ja, im alten Teich ( Folienteich ) war nur der OASE-Filter. Den hatte ich übrigens ohne Bagger nur mit meinen Händen ausgebuddelt...hat 1/2 Jahr gedauert, aber mein Mann meinte, wenn Du einen größeren Teich haben möchtest, dann buddel mal schön....und ich hab gebuddelt, :D allerdings mußte ich vorher noch 7 15m hohe Tannen fällen und die Wurzeln auch alleine ausbuddeln....solche Arbeit wünscht man wirklich niemandem...

Ich hatte auch immer klares Wasser im Teich , nur hatte das Wasser einen Braunstich durch die Buchenblätter die dort ja ständig rein geweht sind. 2 x im Jahr hab ich im ganzen Teich das Laub abgesaugt. Aber dadurch, das er im Schatten liegt, habe ich im Sommer nie richtig warme Temperaturen bekommen. Dann kamen Enten mit " schmutzigen" Füßen.....Pilzbefall/ Flossenfäule....das möchte ich nicht mehr, ich möchte einen anständigen Teich mit min. 20m3, einem Bodenablauf und einer Steinmauer drumherum, so das ich auch im Winter keine Angst mehr haben muß, das einer der Hunde über den Teich flitzt und vielleicht einbricht.

Wenn ich nun erst das Wasser von dem OASE-Filter ansaugen lasse und dieses Wasser würde in eine Pflanzenzone fließen, müßte das Wasser dadurch doch auch besser gereinigt werden. Jedenfalls ist so meine Planung. Dort wo der Teich hinkommen soll im neuen Garten, war auch schon mal einer, der wurde aber wegen der kleinen Kinder zugeschüttet.

Also es sollte eigentlich kein Folienteich mehr werden. Ich weiß aber noch nicht wirklich, ob es einen Lack gibt, der wirklich alles so abdichtet, das kein Wasser raus sickert. Betonboden mit Ablauf, Seiten mauern und dann spachteln und dann eine wasserundurchlässige Lackschicht drauf....geht das ?

Ein Schwimm/ Koiteich wäre natürlich perfekt, aber dann müßte er noch viel größer werden und da macht mein Mann dann wohl nicht mehr mit...:(

Ach, mir graut es schon, aber sobald wir alle Sachen rübergefahren haben, möchte ich auch gern anfangen. Das geht schon mit der Größe los...in Mathe hatte ich eine 6! Von daher habe ich keinen blassen Schimmer, wie lang und breit der Teich sein muß ( ich hätte gern eine Mindesttiefe von 1,80m) um auf die mind. 20m3 zu kommen....

Da könntet Ihr mir bestimmt bei helfen.

LG Maren

Also es sollte eigentlich kein Folienteich mehr werden. Ich weiß aber noch nicht wirklich, ob es einen Lack gibt, der wirklich alles so abdichtet, das kein Wasser raus sickert. Betonboden mit Ablauf, Seiten mauern und dann spachteln und dann eine wasserundurchlässige Lackschicht drauf....geht das ?

So etwas gibt es, wird aber häufig von abgeraten...da die Flüssigfolie bei falscher Bearbeitung Blasen bildet und nicht mehr richtig dichtet. Wenn es kein Folienteich werden soll, würde ich zur Königsklasse "Gfk" raten. Das würde ich aber durch einen Fachmann machen lassen.

....da muß ich dann erst mal googeln was das ist.....

Danke für den Tipp !:oki

Also bevor man GFK nimmt, sollte man sich mal mit HDPE auseinandersetzen .
Ich glaube das ist wesentlich günstiger und genauso haltbar bzw belastbar.

Mandy

Hallo Maren,

:Willkommen2

Da hast du dir ja ein ordentliches Projekt vorgenommen. :oki
Damit das ausgraben nicht wieder Monate dauert, würde ich nun dafür einen Bagger nehmen.
(Meinen habe ich auch mit der Hand ausgegraben ;))

Eine Folie auf die glatte Oberfläche der Betonwände verlegen zu lassen, sollte recht einfach sein.
Das Abdichten mit anderen Materialien ist teilweise recht aufwändig und oft nicht lange haltbar.

Bei der Größe würde ich folgendes veranschlagen:
20m³/1,8m = 11m², die Fläche sollte also innen ca. 3mX4m~12m² sein.
Nimmst du nun eine Wand mit 0,5m Dicke an und den Filter, kommst du mit dem Aushub schnell auf über 40m³

Schau dir mal die Teichbaudoku von Mandy an. (Sie ist unten in Ihrer Signatur)
Sie hat auch fast alles selber gemacht und es ist ein tolles Koiteich geworden.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten