Ein neuer Teich muß her!

AW: Ein neuer Teich muß her!

Moin, nun bin ich immerhin schon bis Seite 6 gekommen....nun hab ich erst mal keine Zeit mehr, nachher gehts weiter..., danke für den Tipp.....ich möchte doch nur einen schönen Teich haben:kopfkratz....na mal sehen, ein bißchen Geld bekomme ich von meinem Mann dazu. Sein Freund würde uns den Teich ausbuddeln, der ist jetzt Rentner und hat das vorher sein Leben lang gemacht, ich denke mal, das Loch wird dann schnell fertig sein.
Also 6-7 m dürfte der Teich schon gern lang sein...mal sehen, vielleicht wird er doch größer, aber die Süßen sollen ja auch mal ein bißchen Gas geben können....

Mein Vater ist handwerklich auch sehr begabt ( Tischler,Schlosser, Goldschmied...) und hatte früher aus diesen Bootskunstoffen Gitarren gebaut...den muß ich mal fragen, was er von diesen Kunststoffen hält. Meine Oma ist nur Freitag gestorben, der hat erst mal andere Sachen im Kopf, da will ich nicht so viel stören )

Das mit der Teichfolie lasse ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen, ich habe aber keine Lust mehr auf Falten!

Diese Woche sollte das Grundbuchamt mit seinen Eintragungen fertig sein, dann können wir endlich umziehen. Dann werd ich wohl erst mal kein Netz mehr haben, ich weiß nicht, wie zuverlässig die das umstellen...ach ist das alles spannend.

Ich werd dann nachher erst mal weiterlesen hier im Forum.

LG Maren

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal Bilder von meinem alten Teich :

17334258yx.jpg

17334259fd.jpg

17334263mo.jpg

17334269uf.jpg

Das mit der Teichfolie lasse ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen, ich habe aber keine Lust mehr auf Falten!

Es geht auch bei PVC-Folie ohne Falten. Wenn Du die Folie vor Ort verlegen lassen kannst, ist diese auch faltenfrei und Du bekommst so gar noch Garantie auf die Sache.

Wäre wohl die günstigste Variante. :kopfkratz Aber nicht die schönste....mal sehen, noch ist ein bißchen Zeit zum nachdenken!

Aber nicht die schönste
:kopfkratz

Warum nicht?
Es gibt so viel Auswahl und wenn erst ein Biofilm drauf ist sieht es doch recht Natürlich aus.

LG René

Schön ist relativ ;)
Aber lieber ne dauerhafte Folie im Teich (die nach paar Wochen eh einen Algenteppich aufweist) als Blasen in der Flüssigfolie und das Ganze nach spätestens 2 Jahren neu machen.
Wenn Du Sorgen wegen der Haltbarkeit von Teichfolie hast, dann nimm HDPE.
Das ist stabil und hält ewig. Selbst ein unbeabsichtigter Schnitt mit einem Messer geht da nicht durch,geschweige denn Hunde-/Katzenkrallen oder Menschenfüße ;)

Plane ganz in Ruhe und laß uns dann an dem Ergebnis teilhaben.
Wir helfen Dir schon Fehler rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Schön das Du meinen Teichbau studierst... da werd ich ganz rot vor Verlegenheit... aber auch ich hab Fehler gemacht. Und das nach 2Jahren Planung :aua

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Jeder macht Fehler...die sind ja auch da, um gemacht zu werden, um zu lernen!

Ich weiß gar nicht mehr, was für eine Folie ich im alten Teich habe. Auf jeden Fall hatte ich mir da für den Rand diese grünen Matten besorgt und da Moose und so was drauf gekippt. Das war schön... bis die großen Pflanzen sich dort breit gemacht haben.:(

Aber bei Teichfolie kann ich doch keinen sicheren Bodenablauf reinbekommen, oder ?

....das wird ein Umzug...ich hab ja auch noch 25 Terrarien.....:kopfkratz

LG Maren

Natürlich kannst Du da sichere Bodenabläufe einbauen. Haben wir doch "alle".
Die Abläufe werden eingeklebt und verschraubt. Zumindest bei normaler Teichfolie.
Das kann jeder Mann und jede Frau machen.

Bei HDPE werden Hülsen in die Rohre geschoben und mit der Teichauskleidung verschweißt.
So was kann man allerdings nicht selbst machen. Die HDPE -Verlegung sollte nur durch einen Fachmann erfolgen.

Preislich wird sich das allerdings nicht viel nehmen. Aber man kann sicher sein das alles dicht ist... und man kann die Füße hochlegen, während der Teich abgedichtet wird.

Mandy

Das liest sich gut!!!:oki Dann werd ich mal schauen, ob ich hier in der Nähe einen Fachmann finde.

Ganz lieben Dank!!!

Moin Maren
Klares Wasser bedeutet nicht gleich gute Wasserwerte.Für einen Koiteich wird der Oase Filter nicht genügen.Du benötigst einen Vorfilter der den Grobschmutz raus holt und einen anschließenden Biofilter.BA ist ja geplant,dann auch einen Skimmer nicht vergessen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten