AW: Ein Teich soll her
Ehrlich gesagt habe ich das Bild nicht richtig verstanden.
Du willst 3 Teiche als Terasse anlegen und das Wasser über einen Bach runterplätschern lassen?
Hallo,
nein, es soll nur einen Teich geben. Das bearbeitete Foto ist nicht so der Hit.
Dann versuche ich alles nochmal ein wenig zu beschreiben.
Moderlieschenking hatte nach Fotos gefragt, auf denen man das Gefälle besser erkennen kann. Habe gestern mal zwei neue gemacht. Der höchste Punkt ist recht hinten und etwa 60 cm höher als die Terrasse.
Der hintere blaue Bereich liegt höher (Niveau vom Nachbargrundstück). Der mittlere blaue Bereich sollte den Teich darstellen, das Gelände soll über Steine (wenn möglich keine Mauer) zum Teich hin abfallen.
Oben rechts sollte ein kleiner Bach entspringen, der über mehrere Stufen links in den Teich laufen. In diesen Stufen sollte das Wasser wenn die Pumpe nicht läuft stehen bleiben, und bei Bach denke ich eher an ein Bächlein.
Rechts sollte das Wasser aus dem Teich hinauslaufen und vorne an der Terrasse vorbei nach links fließen. Hier dachte ich mehr an eine Flachwasserzone als an einen Bach. Wenn es keine Rolle spielt, dass dieser Bereich richtig durchflossen werden muss, könnte der Bach auch oben links entspringen und dann im großen Bogen von rechts in den Teich münden.
Dann noch eins, es soll
kein Fischteich werden, alles soll so naturnah wie möglich sein. Sorry an alle Fischfans. (Bei mir wächst auch
Moos statt Rasen (leider da, wo jetzt der Teich hin soll), und Brennnesseln gibt es auch)
Zur Solargeschichte: Es sollte keine Spielzeug- oder Tischspringbrunnenpumpe werden. Ich dachte hier schon an etwas richtiges mit Akku und Wechselrichter. Und bei der Pumpe hätte ich etwa 150 Watt gerechnet. Über die geringe Leistung von 10 Watt bin ich schon überrascht. Das reicht tatsächlich?
Ja, Ihr seht, ich bin noch recht ahnungslos.
Die Geschichte mit dem Behälter aus dem die Pumpe gespeist wird halte ich immer noch für nötig, da so das Niveau im Teich immer gleich gehalten wird, na ja, fast gleich. Und überlaufen muss der Behälter nicht, höchstens bei viel Regen. Und soviel Wasser kann doch bei laufender Pumpe nicht unterwegs sein, oder täusche ich mich da?
Dann noch zur Pumpe: Ich habe gelesen, das durch die Pumpen alle Kleinstlebewesen gemeuchelt werden. Eine Alternative ist eine Archimedische Schraube.
Stimmt dies? Gibt es Alternativen? Wo kann man so etwas beziehen?
Danke für Eure Tipps und kritischen Bemerkungen. Das ist genau das, was ich erwarte. Ich bin noch ganz am Anfang und ich plane gerne alles ein wenig länger und gründlicher. Und wenn ich mir dann etwas in den Kopf gesetzt habe, finde ich (meistens) auch einen Weg.
Saludos - Wolfgang
der schon ganz neidisch Eure tollen Teichfotos angeschaut hat