AW: Ein Teich soll her
Hallo Jörg,
vielen Dank, dass Du Dir Gedanken zu meinen Problemchen machst.
Aber auch ich habe noch ein wenig gesucht und bin wieder mal ein klein wenig schlauer. Ich habe einige Filmchen zu Bachläufen gefunden und nun kann ich mir verschiedene Wassermengen schon ein wenig vorstellen. Ich denke, so 6 bis 8m³/h sollten es in etwa sein.
Mit der Höhe ist es schon etwas schwieriger. Nicht dass ich den Unterschied zwischen 60 und 40 Zentimeter nicht kennen würde,
aber wie das Gelände letztendlich mal um den Teich und Bach aussehen wird steht ja noch nicht so ganz fest. Die 60cm sind mit Sicherheit das Maximum.
Nun generell zur Pumpe.
Als ich mich zum ersten Mal damit beschäftigte las ich mit Erschrecken, dass mit normalen Pumpen alle Kleinlebewesen gemeuchelt werden. Und bei der Suche nach einer Alternative kam dann die Mammutpumpe ins Spiel.
Letztendlich geht es um folgende Aufgabe:
6 bis 8m³/h pro Stunde sollen maximal 60cm angehoben werden, und dass mit möglichst minimalen Energieverbrauch und auf jeden Fall ohne Kleinstlebewesen zu meucheln.
Was da zum Einsatz kommt ist eigentlich noch vollkommen offen.
Hier muss es nicht etwas Billiges sein, was man fix und fertig kaufen kann. Stecker rein und fertig ist da nicht so mein Ding - preiswert, langlebig und solide sind mir wichtiger, auch wenn man zu Beginn mehr Aufwand treiben muss.
Und wenn dies noch mit Photovoltaik machbar wäre...
@Jörg
Leider scheint der Link zum Beitrag von Thomas nicht zu funktionieren :?
Allen schon mal vielen Dank für die (hoffentlich) vielen Vorschläge, Möglichkeiten und Alternativen.
Und zum Grübeln lade ich Euch hier bei
Sonne und mehr
ein wenig zum Entspannen ein
Saludos - Wolfgang