RKurzhals
Mod-Team
- Teichfläche (m²)
- 23
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 14000
- Besatz
- >20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
Vielleicht war es zuviel Text, dass sich keiner meldet - oder es ist schlichtweg in den neuen Beiträgen unter gegangen.Ach ja, zu meinen vielen Fragen gab es auch keine Antwort!?!
Also ich finde, dass es gut aus sieht. Wie willst Du das dauerhaft befestigen oder ist das jetzt schon so vom Profil her? Soll das irgendwie bepflanzt werden? Ist eine Drainage vorm eigentlichen Teich eingeplant, damit von dort oben kein Wasser in den Teich läuft?Dann habe ich eine kleine Skizze mit Teich und den Höhenlinien gemacht. Was haltet Ihr davon?
Anhang anzeigen 98008 Anhang anzeigen 98009
Jetzt zum Teich und Bach:
Ich stelle mir einen möglichst natürlichen Teich ohne Fische vor. Entschuldigung an alle Fischfreunde. :beten
Eine Flachwasserzone soll bis an die Terrasse heran reichen.
Versuch die Überläufe der Staustufen auf die Terrasse fronstal auszurichten. Sonst siehst Du das Wasser nur von der Seite und da Wasser (meistens) durchsichtig ist.... siehst Du es fast nicht.Der kleine Bach soll hinten rechts entspringen. Ich meine wirklich ein kleines Bächlein (keinen laut plätschernden Bach), der sich in mehreren Staustufen herab schlängelt. Die Pumpe soll nur sporadisch laufen, auf keinen Fall in der Nacht, und das Bachbett könnte auch mal komplett austrocknen.
1.) Welche Höhenstufen sollten wo im Teich verlaufen?
Soweit ich weiß, killt es nicht alle Lebewesen. Eine Alternative wäre auch ein Schutz durch ein "Sieb" vor der Ansaugung.2.) Wie kann man verhindern dass Kleinstlebewesen gemeuchelt werden, wenn eine Kreiselpumpe zum Einsatz kommt? Mehr dazu hatte ich hier:
Gartenteich mit Bachlauf
gefunden. Aber den Argumenten stimmen wohl nicht alle zu? Hier gibt es wohl auch andere Meinungen?!?
Und was machst Du in 2 oder 3 Jahren, wenn das zugemulmt ist?3.) Könnte man der Pumpe das Wasser aus einem in der Flachwasserzone verbuddeltem Drainagerohr zuführen.
Den CO2-Austrieb kannst Du minimieren, indem das Wasser nicht zu stark bewegt wird und möglichst wenig plätschert. Es gilt wohl im Prinzip "je mehr Krach, desto mehr CO2-Austrieb".4.) Durch den Bach wird CO² ausgetrieben und das Wasser erwärmt? Wie stark und in welcher Form beeinflusst dies den Teich? Kann man das minimieren, wenn man das Wasser wie in Punkt 2 beschrieben nicht direkt durch den ganzen Teich leitet?
Hol Dir eine fleißige Katze aus dem Tierheim.5.) In einem Beitrag habe ich von einem Loch in der Teichfolie durch Mäusefras gelesen. Wie kann man das verhindern?