Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

.... aber glaubt mir, das wäre dann totlangweilig ... und auch kein Forum mehr.

So ist es...
Und deshalb bin ich auch gerne hier.

P.S.: Noch besser sind die Foren wo die erste Antwort lautet: "gib mal xyz bei Google ein". :nase
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo alle

wir sind alles nur Menschen und haben Emotionen.
Mir und unzähligen anderen wurde hier sehr geholfen und im Ergebnis meinen Tieren.
Nie habe ich auf *dumme* Fragen harsche Kritik bekommen und wenn jemand willens ist Kritik anzunehmen konnte ich auch nie wirklich feststellen, daß ihm *Stuhlbeine* um die Ohren geflogen sind.
Kritik ist mE immer positiv, denn nur dann kann man eine Situation neu einschätzen und etwas ändern..falls man das will.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und obwohl ich weiß, daß scharfe Formulierungen manchmal eher kontraproduktiv sind , drücke ich auf *absenden*....Und meistens tut mir das nicht einmal leid hinterher...ich gestehe...

Wenn ich jedoch so etliche Theads verfolge , sehe wie beratungsresistent manche User sind, wie sie dann noch auf Beispiele hinweisen, die einem die Fußnägel aufrollen schon bei den ersten Sätzen, muß ich auch dann an das Verständnis der Mods appelieren, daß man seine Tonart verschärft.Letztendlich gehts um Lebewesen und ich denke es ist ein legitimes Recht sich aufzuregen wenn man sieht was Tieren angetan wird und das falsche Tun dann auch noch verteidigt wird, anstatt etwas begreifen und zu ändern.

Ich bin nicht für den Diplomatischen Dienst geschaffen! Allerdings habe ich meines Wissens auch noch niemanden hier im Forum beleidigt.Und ich kann mich auch nicht wirklich erinnern dergleichen gelesen zu haben.

Ratschläge gibt es hier für jeden und in jede Richtung und ich bewundere oft die Mods wegen ihrer Geduld und ihre immer wiederkehrenden Hilfestellungen.
Dafür meinen Dank, auch im Namen meiner Fische, die dank dieses Forums und aller Beteiligten dazu beigetragen haben, daß ich:
einen neuen Teich gebaut habe,
eine sehr gut funktionierende Filteranlage selbst bauen konnte,
die richtigen Pflanzen in entsprechender Menge eingestzt habe,
permanet seit dem Bau vor 3 Jahren gute Wasserwerte habe
und seither keinen Krankheitsfall bei meinen Tieren erlebt habe, der auf Mißstände betreffs Teich zurückzuführen wären.
Und das alles, nachdem auch ich mit Sicherheit Fragen gestellt habe, die schon X-mal vorher irgendwo aufgetaucht sind.
Wenn sich also ein Unser verprellt fühlt wenn ihm die Mißstände klar aufgezeigt werden hatte er, meiner Meinung nach, nie vor etwas zu ändern sondern *schnell schnell* eine Lösung zu finden die einfach, billig ist und gerade für den Moment die Spitze des Eisbergs zu bricht, womit aber 7/8 des Dilemmas weiter bestehen bleiben und so die Tiere leiden müssen.

Lb Grüße
Ulla
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo,

so - Strom wieder da.

@Wolf
Es geht/ging nicht um den Inhalt der Hilfe, sondern um den Ton in dem diese Neuusern teilweise entgegen gebracht wird - von was anderem hab ich nicht geschrieben oder es wurde aus dem Kontext gerissen.

Bsp. Wie meinst du einem User bzw. seinem Teich/seinen Tieren geholfen zu haben, wenn du ihn verbal verprellt hättest und er geht? Was meinst du passiert dann? Seine Fische gehn ein und er schüttet den Teich zu, weil ...??? Kann ja kaum dein Ernst gewesen sein ...

@Ulla
Ich behaupte jetzt mal das es ja gerade eine gute Beratung ausmacht, wenn man solche User zur Einsicht (oder wenigstens zu einer Teileinsicht - immerhin) bringen kann, statt sie zu vergraulen.

Besser ein Teilerfolg als gar keiner - oder glaubst du, das ein verprellter seinen Teich zuschüttet bzw. wie Wolf prognostizierte, seine Fische sterben lässt und gut ist dann?

Ich bitte dich/euch - das kann nicht euer Ernst sein.

@all
Es wird nie passieren, das alle Teiche perfekte Teiche sind. Aber wir als Forum können unseren Teil dazu beitragen, das viele Teiche perfekter werden.
Und dazu gehört nunmal auch ein angemessener Umgangston - was ja zum Glück, die allermeisten User auch an den Tag legen.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern


Hallo Joachim,

wenn ich das lese ensteht bei mir der Eindruck, daß Du der Meinung
bist das hier jeder sofort angemotzt wird.

Das stimmt so einfach nicht, der Ton verschärft sich doch meist erst dann,
wenn jegliche gut gemeinte und sachlich angeratene Hilfe, nach der zuerst
gefragt wurde, dann doch nicht angenommen wird, weil die Vorschläge
zur Hilfe nicht so sind wie sie dem Hilfesuchenden in den Kram gepasst
hätten.

Beispiel:

Themeneröffner fragt: "Hallo, ich habe mir eine 500 Liter Teichschale
auf den Balkon gestellt und 8 superschöne Shubunkin dazu gekauft.
Soll ich da auch Pflanzen reinsetzen und welche?"

1.Antwort:
Herzlich willkommen (hier könnte Dein Name stehn),
schön das Du jetzt auch hier im Forum bist...blablabla...,
aber leider muß ich Dir sagen, das die 8 Fische für Deinen
kleinen Teich nicht geignet sind, da er nicht tief genug ist,
die Temperaturschwankungen, wasserquali...etc.pp...u.s.w.
Lies dir doch bitte dazu das Basiswissen durch u.s.w.

2.Antwort:
Der nette Mann im Baumarkt hat aber gesagt, das
die Fische locker Platz haben, mein Cousin hat sogar Kois
in seinem 2.500 Liter Teich, ausserdem halten viele Leute
Fische in viel kleineren Aquarien.

3.Antwort:
(ich kürz das jetzt ab) Erklärung über Unterschied Teich u. AQ.
Erklärung über Verkaufsverhalten Baumarktfischspezialisten etc.pp

4.Antwort:
Hab mir jetzt eine Filteranlage beim Fressnapf gekauft, damit dürfte
das Problem ja optimal gelöst sein.

5.Antwort: (jemand drittes kommt dazu)
Hast recht, lass Dich nicht verückt machen, meinen Fischen im Fertigbecken
gehts gut, die springen vor lauter Freude und vermehren sich kräftig weil Sie
so gesund sind.

6.Antwort (nach entdecken eines Themas des selben Users aus 5.Antwort
im Krankheitenbereich mit dem Thema "Meine Fische haben so einen
komischen weißen flaum, fressen aber ganz normal")
Bitte gib hier nicht solche Tips, wenn doch Deine eigenen Fische
krank sind. Du siehst doch wozu das führt.


So fängt das an und wie gehts dann weiter?
In solchen Fällen noch an die Freundlichkeit zu appelieren
ist für mich schlichtweg scheinheilig und unmenschlich, sorry.

Ich gebe Dir in soweit recht, daß das den 8 Shubunkin wahrscheinlich
dann nicht mehr helfen wird, aber andere Neueinsteiger machen sich
beim lesen dann wenigstens Gedanken und nicht den selben Fehler.

Gruß
Andy
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Joachim,
ich befürchte, man kann nicht allen Leuten und allen Fischen helfen, das wäre Wunschdenken.
Misstände unkommentiert stehen zu lassen hilft aber nachfolgenden Usern auch nicht.
Zum helfen gehört immer auch dazu, das sich einer helfen lassen will. Andy hat den klassischen Ablauf eines solchen Threads ja geschildert.

Ich hab neulich mal mit jemanden gesprochen der Angehörige in häuslicher Pflege schult, der sagte ganz klar: Der Pflegende (Helfende) bestimmt im Zweifel das wie und wann, nicht der zu Pflegende.

Im Eröffnungspost, des TE gehts übrigens nicht um einen unfreundlichen Ton, sondern um das Hinweisen auf Misstände im Teich. Vielleicht verwechseln viele deutlich mit unfreundlich !?
Im großen und ganzen, und das haben ja nun in diesem Thread schon viele User bestätigt, ist der Ton in diesem Forum eher freundlich und sehr höflich.

Auch in diesem Thread geht es doch bis auf kleine Ausrutscher wegen geringfügiger Mißverständnisse sehr sachlich und höflich zu, weil wir den anderen Ernst nehmen, auch wenn er vielleicht eine andere Sichtweise hat.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

wenn ich noch eine anregung geben darf?

vielleicht könnte man es einrichten, das neue user erst zugang zum forum bekommen, wenn ihr profil vollständig ausgefüllt ist.

so müsste man nicht immer die würmer aus der nase ziehen.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Nabend
meine Meinung kennt ihr ja.

Was ich sagen möchte ist, dass die Diskussion im fairen Rahmen abläuft. Mir war schon klar das es zu dem Thema gegenseitige Meinungen gibt. Schade nur, dass sich nicht mehr (vielleicht auch Betroffene) User zu Wort melden.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hi Uwe,

die haben Ihre Informationen, und sind nun wieder weg!

Sorry für den Quatsch, glaube trifft aber oft den Nagel....

Nach wie vor denke ich, hier herscht ein sehr angenehmer Umgasngston, und jedem, der Hilfe sucht, und die annimmt wird hier bereitwillig geholfen!

Was erwartet man von einem Forum? Man wird erst einmal von allen herzlich Willkommen geheissen? Man stellt eine Frage, und viele Antworten? Wenn die Antworten nicht passen, fragt man noch einmal nach, irgend ein User, der noch nicht lange dabei ist und nur theoretisches Wissen hat wird mir schon recht geben?........

Nö ich bin da für ehrliche höfliche Ansagen.

Lustig ist vor allem, dass man sich dann oft mit den vermeintlichen Ratgebern weiterärgert, obwohl es den Themenstarter gar nicht mehr interessiert, er hat ja seine Info.....
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo,

Schade nur, dass sich nicht mehr (vielleicht auch Betroffene) User zu Wort melden.
Dann will ich mal.

Wenn es euch tröstet, das Thema wird in nahezu allen Foren immer mal wieder diskutiert.
Ich bin ja nun in vielen Foren ( hauptsächlich Aquaristik ) unterwegs, und hier herrscht doch ein ziemlich netter Ton. Dass manche manchmal ausrasten , ist auch klar.
Allerdings gibt es Foren, wo der Umgansgston sehr viel rauher ist.
Wenn ich da an das ( vermutlich ) grösste Aquariumforum denke, was da manchmal abgeht.
Aber es hängt auch mit der Kundschaft zusammen.
Wenn du zu 90% beratungsresistente pubertierende jugendliche Anfänger hast, die immer wieder die selben Themen aufkochen ( Hilfe mein Guppy hat eine Beule ), werden manche schon nervös , und irgendwann dann ausfallend.
Und wenn dann noch unwissende Anfänger ihr Halbwissen an andere weitergeben, sind manche "Götter" nicht mehr zu halten.
Leider werden manche Experten auch manchmal untereinander furchtbar ausfallend, weil jeder meint die Weisheit alleine zu besitzen , wie im richtigen Leben halt.

Meiner Erfahrung nach steigt die Qualität der Umgansformen mit der Spezialisierung des Forums, vielleicht, weil mehr Geld drinsteckt, und man sich ernsthafter damit beschäftigt.
Einen Teich stellst du ja auch nicht eben mal so auf, weil dir gerade langweilig ist, ein 54liter Aquarium mit ein paar Guppies eventuell schon.

Zum Thema Profil ausfüllen: ich glaube nicht dass das etwas bringt. Wenn ich was eingeben muss, und nicht will, schreibe ich rein was mir gerade durch den Kopf geht, ist ja alles anonym. Und wer kann schon kontrollieren, ob's richtig ist.

Es gibt in verschiedenen Foren spezielle Formulare, die man ausfüllen soll, wenn man zb eine Frage zu Krankheiten hat, mit dann eben sämtlichen Angaben zum Becken , halt manchmal auch unnötige. Es gibt auf jeden Fall dem Fragenden die Möglichkeit, keine wesentlichen Angaben zu vergessen.
Dies wäre vielleicht eine Überlegung wert, anstatt Profil ausfüllen obligatorisch zu machen.
Also z.b. im Krankheitsforum ist beim öffnen eines neuen Themas der Editor schon gefüllt mit diesem Formular, das nur noch ausgefüllt werden muss. ( oder eben nicht , zwingen kann man ja niemanden )
Oder bei der Algen-Frage, die ja gerne immer wieder kommt , gibt man ein Formular vor, das schon alle wesentlichen Angaben enthält, so dass man keine vergisst.

Ich hoffe, ich konnte ein bischen weiterhelfen.

Edit : wieso wird gerade das wort "obligatorisch" grün unterstrichen ?
Nochmal edit: jetzt nicht mehr ????
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…