Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Vielen Dank Jeannot für dein Statement :oki
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

[OT]
Edit : wieso wird gerade das wort "obligatorisch" grün unterstrichen ?
Nochmal edit: jetzt nicht mehr ????

Weil dieses Wort im Lexikon eingetragen ist, für alle, die es mit Fremdwörtern nicht so haben ist es anklickbar und erklärt.

Gruß Wuzzel [/OT]
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Guten Abend,

beim mit lesen könnte man den Eindruck erhalten, dass ein neuer User per sé als Dünnbrettbohrer, der zu doof ist seine Frage durch die Forensuche selbst zu beantworten, sowieso schon gleich alles falsch macht und jetzt hier jammert aber die Wahrheit nicht hören will oder deshalb aufgetaucht ist um sein Teichprojekt loben zu lassen und sowieso wieder abhaut, gesehen wird. Als Disziplinarmaßnahmen kommen da eben straffere Zugangsvoraussetzungen und entsprechendes, nicht unbedingt diplomatisches Feedback sowie natürlich der erhobene Zeigefinger infrage. Oder?

Die Realität eines vorgestellten Teiches anzuerkennen, sachlich im Notfall auch "Erste Hilfe" zu leisten und die chemischen und sonstigen Vorgänge in einem Teich so zu erklären dass dass die Ursache des aufgetretenen Problems erkannt und verstanden wird hilft dem Frager und seinen Fischen wohl am ehesten. Den meisten Fragern dürfte am Fischwohl liegen - sonst wären sie ja nicht hier.

Man darf nicht vergessen, dass die allermeisten Teich-Besitzer Erwachsene sind, die für gewöhnlich mit beiden Beinen im Leben stehen und überwiegend - wenn auch nicht immer - intellektuell in der Lage sind, Sachverhalte zu verstehen und entsprechend zu handeln, bzw. vorgeschlagene Maßnahmen durch zu führen. Aber selbst in Fällen in denen das augenscheinlich nicht so ist, trägt ein Bashing weder zum besseren Verständnis, noch zur Einsicht bei.

Insofern sollte sich der Eine oder Andere doch auch selbst kritisch fragen, ob die aktive Beteiligung am Bashing nun tatsächlich dem User mit seinen Fischen nützen soll oder nur dem eigenen Ego und Darstellung eigener Kompetenz mehr Raum verschafft und zum Aggressionsabbau beiträgt. Letzteres führt schnell dazu, dass neue Leute den Plan, das Forum als Kompetenzcenter zukünftig bei auftretenden Problemen zu nutzen wieder aufgeben und sich wieder lieber vom Baumarkt-Mitarbeiter beraten lassen.

Vielleicht macht es Sinn sich einmal kurz vorzustellen wie man selbst behandelt werden möchte wenn man ein Problem vorträgt.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo Regine,

das neue User per se "Dünnbrettbohrer ... usw" sind trifft sicher genau so wenig zu, wie das prinzpiell unfreundlich oder inkompetent geantwortet wird.
Der gerade heute von Daniel geschlossene Thread über den "etwas anderen Teich" ist aber ein sehr gutes Beispiel für diese Diskussion, und wie es oft läuft.

Für alle die der englischen Fachbegriffe nicht mächtig sind (ich musst es auch Googeln) :
Bashing (von englisch bashing = „öffentliche Beschimpfung") ... schreibt Wikipedia

Wer hat denn wo hier beschimpft ?
Ich glaube das ist nun wirklich übertrieben !
Also wenn Du damit mich meinst, dann lag das jedenfalls nicht in meiner Absicht, und ich habe das mehreren Stellen geschrieben.
Unser erster Kontakt hier im Forum, wo ich (kritisch und direkt wie ich eben bin) gefragt habe, warum Du nicht gleich größer baust. Daraufhin habe ich eine vernünftig Begründete Antwort bekommen.

Sorry, aber ich kann nun mal nicht anders, wenn jemand (wie heute) fragt, wie er seine Kokostaschen am besten bepflanzt, dann kann ich ihm nicht einfach nur die Antwort geben, die er wünscht, sondern fühle mich dazu verpflichtet Ihn darauf hinzuweisen, das es mit diesen Taschen eben schon oft schlechte Erfahrungen gibt. Damit möchte ich doch aber die Arbeit des Tages nicht schlecht reden, sondern lediglich die Info geben, damit sich der User nicht vielleicht später ärgert.

Für meinen Teil kann ich sagen, das ich nicht zum Aggressivitätsabbau hier im Forum bin, sondern weil es eine kurzweilige informative und freundliche Unterhaltung ist. Vielen wünsche ich manchmal viel mehr Gelassenheit.

Ich selber bin allerdings auch zu der Erkenntnis gekommen, das ich nicht everybodies Darling sein kann und will, deswegen klinke ich mich dann und wann, wenns nicht mehr passt eben aus.

Mit internetten Grüßen Wuzzel
... dem es wirklich um das Wohl der Fische geht ... was glaubt Ihr sonst, warum mein Teichbau so lange dauert !? Weils wesentlich größer wird ale eigentlich geplant und ins Budget gepasst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Nabend auch!

@Andy
wenn ich das lese ensteht bei mir der Eindruck, daß Du der Meinung
bist das hier jeder sofort angemotzt wird.
Nein - defenitiv nicht, das hab ich so auch nicht geschrieben/gemeint.Wenn dem so wäre, hätt ich den Laden schon längst mal für 2 Wochen in Urlaub geschickt.;) Jedenfalls würde ich für so ein Forum weder Zeit noch Geld opfern, da sei dir mal sicher.

@Wolf
Misstände unkommentiert stehen zu lassen hilft aber nachfolgenden Usern auch nicht.
Völlig richtig - aber man muss auch nicht mit der Brechstange kommentieren, sowas gefällt keinem, auch dir sicher nicht. ;)

Im Eröffnungspost, des TE gehts übrigens nicht um einen unfreundlichen Ton, sondern um das Hinweisen auf Misstände im Teich. Vielleicht verwechseln viele deutlich mit unfreundlich !?
Uwe: Und dann immer drauf auf den Teichbesitzer.
Alles eine Frage der Dosis :D ;) Nein, im Ernst - Ich meine es geht dabei Uwe sehr wohl um den Ton beim Hinweisen. Möge Uwe mich verbessern, wenn dem nicht so ist.


Damit möchte ich doch aber die Arbeit des Tages nicht schlecht reden, sondern lediglich die Info geben, damit sich der User nicht vielleicht später ärgert.
:oki So sollte es sein und das nun noch so verpackt, das dein Gegenüber es noch schlucken kann und schon ist alles im Lot.

@maritim
Profilfelder mit Pflichtangaben haben einen Haken - wer soll den Inhalt kontrollieren? Die Diskussion um die Profilfelder, speziell der PLZ, hatten wir vor einiger Zeit übrigens schon mal im Forum. ;)

@Robert
Nö ich bin da für ehrliche höfliche Ansagen.
:oki

@Jeannot
Danke, so seh ich das auch. :oki Das mit den Formularen schau ich mir bei Zeit (bin in der Ernte ;) ) nochmal an, ich glaube Dodi hatte da vor langem schonmal was für die Krankheiten Ecke angeregt gehabt. :oops

@Regine
Ebenso. :oki
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

@Joachim

Hmmmm :kopfkratz NaJa, schon ein wenig. Aber meine Hauptanliegen lag schon eher an der Sache an sich.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

Hallo Wuzzel,

wenn ich Dich persönlich meine, spreche ich Dich auch persönlich an. Gegenseitige Anschuldigungen bringen doch sowieso niemanden weiter - letztlich geht es darum dass jeder für sich sein Diskussionskonzept überdenkt und vielleicht auch zu einer etwas veränderten Sichtweise gelangt. Da nehme ich mich selbst auch nicht aus.
 
AW: Eine Bitte! Erst helfen, dann meckern

[OT]
können wir uns auf 2% einigen ?
[/OT]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten