Seit man im Digitalzeitalter Direktzugriff auf Belichtung, ISO-Empfindlichkeit und Weißabgleich hat, finde ich eine solche Herangehensweise ein wenig antiquiert, aber ich bin alles andere als ein Profi. Noch dazu, wo es immer mehr Fokussierungshilfen gibt (bei neuen Modellen).
Tja, und genau darin liegt IMO der Widerspruch (bzw. das „Problem“): (fast) jeder meint, wenn er sich einen moderne (teuere) Kamera mit zig Automatik-Funktionen kauft, dann macht er auch (voll)automatisch tolle bzw. perfekte Bilder. Klar - die Aufnahmequalität hat sich im Laien- bzw. Amateurbereich in den letzten Jahren sicherlich deutlich verbessert. ABER: die Kamera wird IMMER einen Kompromiss bei der Aufnahme machen (müssen). Im besten Fall wird man es kaum merken oder, im schlechtesten Fall eben doch, weil z.B. mangels Licht bzw. zu kurzer Belichtungszeit einfach der ISO-Wert hochgestuft wird, was dann zu starkem Farbrauschen führt. Oder aber die Kamera weiß nicht, dass sich das Objekt der Begierde bewegt, was zur Unschärfe führt etc.. Mag sein, dass viele damit gut leben können, es sich einfach machen möchten und das meiste der Kamera überlassen. Ich persönlich setze mich lieber mit der Technik auseinander und möchte SELBER bestimmen, wie mein Bild wird (was wird wie scharf etc.). Und ich bin weit davon entfernt, dass jedes zweite Bild brauchbar wird ....
Beste Beispiele sind die letzten geposteten Bilder: Die Hundefotos sind leider unscharf (falsch focussiert oder zu lange Belichtungszeit, was schade ist, denn die Motive sind klasse!), die
Hornissen verrauscht und die Katze überbelichtet). Das soll jetzt bitte kein erhobener Zeigefinger sein, ich will damit nur sagen, dass Automatik und Programme eben noch lange keine Bilder in der Qualität liefern, wie man es sich wünscht oder erwartet. Hier wäre manuelle Eingreifen oder aber vor allem mehr Wissen über die Materie und die Technik einfach hilfreich.
Aber das ist ja das Schöne an diesem Hobby (wie an vielen anderen auch): jeder kann für sich selber entscheiden, wie er damit umgeht. Die Ansprüche sind ja auch verschieden und das ist jetzt nicht wertend gemeint. Meine Frau versteht auch nicht, warum ich die Bilder immer noch bearbeiten will/muss („wieso, das ist doch gut so ...!“)
So, das wäre meine Meinung auf die Schnelle ...