Elektrischer Eisfreihalter

Deuned

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
So erfüllt mein schon hier öfter erwähnter Eisfreihalter(Heissner TZ 560) seinen Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit!Auch Oase bietet ein solches Teil ebenfalls mit Frostwächter an.

Anhänge

• IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 115
AW: Elektrischer Eisfreihalter

Hallo und guten Abend,

wie tief ist Euer Teich eigentlich? Ich kenne mich noch nicht so recht aus, aber ich hörte, dass man bei einer Tiefe von mehr als 80cm keinen Eisfreihalter braucht. Stimmt das?

Hallo Gartenjupp,
:Willkommen2

Das hängt davon ab was an Gasen aus dem Teich soll.
Eine kleine freie Fläche sollte den Faulgasen das entweichen ermöglichen und auch etwas Sauerstoff einbringen.

Ich habe mir bei Amazon einen total billigen gekauft mit Pumpe 8,88 Euro.
Plan war wenn die Pumpe den Geist aufgibt behalte ich Schwimmkörper und kaufe hald bessere Pumpe.

Jedoch läuft die Pumpe tadellos... heute - 21 Grad und mein Loch ist frei :)

Sogar eine Erstazmembrane für die Pumpe ist dabei gewesen..

Wassn das fürn Pumpe?

Tach och
Jimmy

Hallo, ich bin seit heute neu hier und habe auch eine Frage dazu. ich habe einen Teich, die ca. 2500 l Fassungsvermögen hat und an der tiefsten Stelle ca 1,3m tief ist. Ich wohne im Norden bei Rostock und wir haben in den letzten Jahren 2 relativ strenge Winter hinter uns mit Temperaturen von teils unter -20°C. Mein Teich war immer zugefroren. Ich hatte Sprudelsteine, Styroporfreihalter, hat alles nichts genutzt. In diesem Jahr haben wir seit dem 1.12. Frost und der Teich ist mir zugefroren, wil ich es verpasst habe, ihn frei zu halten. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, einen elektrisch heizenden Freihalter anzuschaffen, bin mir aber über die Wattzahl nicht im Klaren. Reichen 100W, oder lieber 200W oder gar 300W mit Frostwächter? Bezüglich dem Frostwächter denke ich, dass ich bei -1°C noch nicht heizen muß, weil der Teich da noch nicht extrem zufriert. Was könnt ihr mir raten? Viele Grüß
@ Deuned, wie viel Watt hat Dein Eisfreihalter?

Hallo inwago ,

:Willkommen2

Meine persönliche Meinung ist, dass es günstiger ist einen Teil des Teichs mit Styrodurplatten abzudecken. :D

Der TZ 560-00 Aqua Heat Teichheizer hat 150 W. Das sollte reichen, um ein kleines Loch frei zu halten.
Die Temperaturautomatik arbeitet nich so genau und man sollte dann die Kosten im Auge behalten.
Bei den 0,15KW sind das dann knapp 1€ pro Tag.

Heizer sind für den Teich deutlich besser, da sie nicht so viel Wärme aus dem Teich bringen.

Hallo Inwago,

ich hatte ebenfalls diese negativen Erfahrungen mit Styropor und Luftsprudlern in meinem Teich;ich habe ihn seit fast 30 Jahren.
Der Elektroheizer ist für mich das einzig wahre:
-Er befördert kein warmes Wasser aus den Tiefen des Teiches
-Er garantiert immer ein Loch zum Gasaustausch

Da er bei 150 W zwar Strom verbaucht kostet er Geld,aber durch den Temperaturwächter auch nur dann,wenn es wirklich zu kalt ist.Mit den 150 W kommst du sicher aus.

Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal umsehen. In diesem Jahr habe ich 6 Fische verloren, da mein Teich in diesem Jahr zu gefroren ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten