Hei, die Cordilforuse und die Aquartica stehen schon seit März draußen an geschütztem Platz, haben aber noch nicht viel zugelegt.
Die andern stehen im Gewächshaus, wo die
Schnecken sie schonwieder traktiert haben und die aus der Bleherigruppe und die Helianthume sind in den Aquarien...
Die nächsten Tage werd ich bisschen umtopfen, weil ein paar die Pötte sprengen...
Schaun mer mal..
Insgesammt sind sie alle noch sehr klein für so einen warmen Winter...
Letztes Jahr haben sie bedeutend besser mitgemacht...
Emerse Wasserpflanzen setz ich auch grad...ich habs aufgegeben die meisten durch den Winter zu bekommen...
Ich machs jetzt so, das ich sie im Mai einpflanze und im Oktober wieder zurück in die Becken stopfe...
Anders gibts nur Tränen...man braucht sich nix vormachen...im Winter ist es einfach zu kalt und zu dunkel..ohne Zusatzlicht nix zu wollen...
Ich bewundere die Wasserpflanzengärtner, die das ganze Jahr über liefern...Im Winter ist das echt übel..und ich kann die Preise gut verstehen...müssen sie doch den Sommerpreis mit dem Winterpreis mischen>Mischkalkulation...
VG Monika
Hier meine Echis...die die aufgegeben haben hab ich grad rausgelöscht..aber beim Umsetzen werd ich vielleicht noch die eine oder andere Verschollene Pflanze finden...
Echinodorus cordifolius/macrophyllus /Großblättrige Schwertpflanze
Echinodorus Aquatica
Echinodorus Kleiner Bär
Echinodorus Dark Beauty
Echinodorus Red Devil
Echi Foxtrot
Echinodorus Frans Stoffels
Echinodorus Altlandsberg
Echinodorus tanzende Feuerfeder
Echinodorus tellellus rot
Echinodorus tennelus
Echinodorus Ozelot green
Echinodorus Ozelot red
Echinodorus Osiris rubra
Echinodorus Osiris green
Echinodorus paniculatus
Echinodorus Tournado Dschungelstar nr. 14
Echinodorus Deep Purple
Echinodorus Rainders Kitty
Echi Regine Hildebrand
Echinodorus Roter Oktober
Echinodorus Bleheri
Echinodorus amazonicus
(Schwarze Amazonas-Schwertpflanze/ Echinodorus parviflorus)
Echinodorus Bolivianus
Echinodorus Python
Echinodorus schlüteri/
grüner leopard
Achtung OT
Ich seh grad, Du bist Gärtner, kennst Du Dich gut mit Stecklingsvermehrung aus?
Ich hab ein mannshohes Seemandelbäumchen, das den Rahmen im Wohnzimmer sprengt...ich hab schon versucht abzumoosen und auchschon im Wasserglas und in Kokohum versucht Wurzeln zu ziehen, teils mit Neudorfs Wurzelfix teils ohne...
Nie was geworden... Jetzt hab ich mir das Wurzelhormon von Pötschge bestellt...
Hast Du mal einen Tip, wie es was werden muß???
Ich muß das Ding immer zurückschneiden...und das das nicht klappt macht mich schier wahnsinnig
Problem ist das es 30cm lange peitschenartige Triebe hat, an deren ende dann die Blätter wachsen... So sind die "Augen" immer nur auf ein etwa 5cm langes Stamstück verteilt, dann kommt schonwieder die nächste Peitsche raus...Wo würdest Du schneiden...oder doch lieber ein Abrissling? Der hätte dann aber keine Augen???
VG Biotopfan