emerse Kultivierung von Echinodorus im Gartenteich

Ja, bei uns ist ja das Rhein-Maingebiet, mit mildem Weinbauklima.
Wenn es länger kalt ist, mit tagsüber Frost, dann -5 bis -7 kälter ist es Tags fast nie und länger schon gar nicht.
Nachts ist mit -12° schon die alleräußerste Kälte erreicht und das nur alle paar Jahre...
Normal ist ehr so bis -3 bis -5° mit ab und zu mal einer Spitze von -7°
Diesen Winter hätte man Kübelpflanzen und Geranien draußen lassen können...wäre ihnen besser bekommen.
VG Biotopfan

Sehr schön Deine Echinodorus:oki
Bei mir kommt jetzt eine Blüte nach der andern:rollen


.
 
Das ist ja niedlich eure Temperaturen:D das sind bei uns Herbsttemperaturen

Aber ich muss sagen mein Interesse ist geweckt werde mich auch mal an einer probieren die dann den Sommer über im Sumpfbeet steht.
 
Ja, von max. -12 °C kann ich hier nur träumen. Ich muss schon mit unter -20 °C rechnen. Im letzten Winter, der keiner war, waren hier aber auch nur mal kurzzeitig -10 °C.
 
Hi Mirko,

was ist eigentlich aus deinen Thalien geworden. Bei mir haben die T. geniculata nicht mal den ersten Winter überstanden. Die T. dealbata wachsen aber auch heute noch. Sind zwar nicht so groß (die 6 saßen nun schon das 3 Jahr ungedüngt in den gleichen Töpfen und haben diese mit ihren Rhizomen gesprengt) blühen aber schon seit den 2. Jahr. 2 der Dealbata-Horste hab ich nun zerstückelt und um -30 - -35cm im Teich "ausgewildert". Mal schauen ob/wie sie in 7b den Winter im Teich vertragen (Pontederia lanceolata hält sich seit Jahren schon bei -20cm)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thalien gibts leider nicht mehr. Die T. geniculata hat auch bei mir den ersten Winter nicht überlebt. Die T. dealbata habe ich immer im Teich überwintert, ca. 60 cm tief und hab sie dann im Frühjahr wieder hochgeholt. Das hat auch einige Jahre gut geklappt aber vor ca. 3 Jahren hat sie dann nicht mehr ausgetrieben.
 
Hier mal ein paar aktuelle Bilder der Echis. Wie ich feststellen musste wurde mir die ein oder andere Sorte evtl. falsch geliefert. Deshalb ist die ID mancher unsicher. :hmm

'Roter Oktober'
IMG_1068.jpg 

E. osiris 'rubra'
IMG_1071.jpg 

'Ozelot' ???
IMG_1072.jpg 

Die 'Spidernet' wurde als 'Altlandsberg' identifiziert. Macht sich aber prächtig und vergrünt auch nicht komplett!
IMG_1074.jpg 

'Rosé'
IMG_1076.jpg 

'Scarlet Snake'
IMG_1077.jpg 

'Tanzende Feuerfeder'
IMG_1079.jpg 


Das waren zwar noch nicht alle aber die anderen sind teilweise noch in der Umstellungsphase und noch nicht so sehenswert.
 
Echiaquartica2014.jpg  Hei, das war Gedankenübertragung, heute mittag habe ich die Bilder meiner Cordilforus bearbeitetEchinodoruscordilfoliusemers.jpg  Echinodoruscordilfoliusemers3.jpg  .
Das ist dieses Jahr derart ein Monster geworden:) Hiernoch ein Bild von vor 4 Wochen.
Sie und meine Aquartica stehen im Balkonkasten bei den Geranien. Schnecken haben sie zum Fressen gern..Wenn die auf dem Boden stehen würde, wären sie löchrig wie ein schweizer Käse:wand
Echicordiflorus2014.jpg 
Einen Teil der andern hab ich gestern umgetopft und gedüngt. Denkemal die fotografier ich paar Tage später, wenn sie so richtig durchtreiben:lala5
Das gibt jetzt richtiges Echiwetter...:five
So noch ein Bild von der E. Aquartica
... Echiaquartica2014.jpg 
 
Echipython u Altlandsberg.jpg  Echipytonkleine.jpg  Wenn Du die Blattmuster genauer sehen möchtest, leg die Adventivpflanzen schwimmend ins Aquarium...dann sollten sie besser rauskommen.
Hier meine Python und eine Altlandsberg
Echipython u Altlandsberg.jpg 
ganz kleine Python
Echipytonkleine.jpg  Echipytonkleine.jpg 

Deine Ozelot hat mir bisschen wenig Flecken auf den neuen Blättern...die Tanzende Feuerfeder auch. Letztere haben bei mir immer einen roten Rand und rote Maserung.
Die ist eigentlich auch emers unverwechselbar.
Solche Bilder von kurz nach dem Versenken müßte ich mal von allen Arten machen.
Die sind am aussagekräftigsten.
Zb. sehen sich Frans Stoffels und Altlandsberg emers zum verwecheln ähnlich. Unter Wasser aber total krass unterschiedlich.
Mach Du das doch auch, dann können wir vergleichen.
VG Monika GitterpflanzenBlüte.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ozelot hat mir bisschen wenig Flecken auf den neuen Blättern...die Tanzende Feuerfeder auch. Letztere haben bei mir immer einen roten Rand und rote Maserung.
Die ist eigentlich auch emers unverwechselbar.
Solche Bilder von kurz nach dem Versenken müßte ich mal von allen Arten machen.
Die sind am aussagekräftigsten.
Zb. sehen sich Frans Stoffels und Altlandsberg emers zum verwecheln ähnlich. Unter Wasser aber total krass unterschiedlich.
Mach Du das doch auch, dann können wir vergleichen.
VG Monika Anhang anzeigen 135269
Ja bei der Ozelot bin ich mir auch nicht sicher. Obwohl, als ich sie bekam, sah sie eigentlich wie eine typische Ozelot aus. Die Tanzende Feuerfeder ist schon eine. Die Flecken waren nur am Anfang und sind jetzt nur ganz kurz und kaum sichbar bei den neusten Blättern.

Wieso soll ich die Pflanzen jetzt wieder ins Aquarium setzen??? Ich habe sie doch gerade erst mühsam auf die emerse Kultur umgestellt! Da mach ich ja wieder alle zunichte.

Aber die E. cordifolius sieht richtig klasse aus! Wünschte meine wäre auch schon so in der Größe.
 
Hei, nicht die Mutterpflanzen..wenn Du Adventivpflanzen an den Blütenstängeln hast, nimm mal von jeder eine..beschrifte sie irgendwie...zb. soRotalaspgoias.jpg 
Das ist Plastik von einem 1 Liter Joghurtbecher und ein Vesperbeuteldraht von Aldi
*ggg* meinte mal einer es sieht aus wie eine Leiche im Leichenschauhaus...die haben auch so einen Zettel an der Fußzehe hängen...
Egal...aufjedenfall so eine Adventivpflanze ins Aq stopfen, die sind schön kräftig und färben toll aus...mit denen kann man am leichtesten die art bestimmen.
Vorsicht, nicht zuviel Nitrat im Becken, sonst gehen die Farben weg und alles is nurnoch einheitlich grün :(
Ein toller Echinodorenfotograf ist Wolfgang Ise. Bei ihm konnte man super submerse Pflanzen vergleichen, weil die Merkmale sehr schön rauskamen..er hatte es einfach drauf...Leider hat er seine Galerien eingestampft :( Man kann seine Homepage zb. käuflich erwerben...
Wenn man Wolfgang Ise Echinodoren bei Googel eingibt und Bilder anklickt, kann man noch einige wenige finden, die die Qualität seiner Fotos zeigen...
Es sind die bunten Pflanzen in den abgeschnittenen Petflaschen mit Kies zb. diehier
http://www.acuaristas.cl/fotos/taxa/echino/e_roter_oktober.jpg
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten