Biotopfan
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 80cm
- Teichvol. (l)
- 1200l
- Besatz
- Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, bei mir sind Muschelkrebse und Blasenschnecken drin, zur Pflege.
Die machen eigentlich klaglos alles mit...egal ob 40° oder Dünger...
Wasserflöhe könnten da etwas zickiger sein..aber ich kanns mal versuchen...
Hab welche da...
Naja, das ist auch aus Aquarien ein bekanntes Problem. Verdichtung und fehlender Sauerstoff führen zu Nitratabbau und wenns zu sauerstoffarm wird, entsteht Schwefelwasserstoff, welches für viele Tiere mehr oder weniger giftig ist.
Auch im Teich ist diese Reaktion in zu dicken Schlammschichten nicht erwünscht.
Vielleicht ist auch einfach nur die Öffnung in der der Topf mit Seramis und Pflanzen hängt einfach nicht weit genug, das ein ordentlicher Gasaustausch stattfinden kann.
Ammoniak aufgrund eines zu hohen PH glaub ich nicht, da ich mit Regenwasser gieße...Nährlösung tausche ich mit Leitung/Regen 1:1 aus, dann weiter mit Regenwasser. Weil Hydrodünger ja kein Calcium mitbringt.
Mirco wie ist es bei Dir mit Schnecken?
Ich kann meine nicht über Nacht auf dem Rasen stehen lassen. Ich stell sie dann auf den Terassentisch, wo sie eigentlich auch nicht hingehören
Mir würde ein Ebbe und Fluttisch mit Frühbeetkasten vorschweben.
So Hochbeetmäßig... Das müßte dann noch Schneckensicher gemacht werden.
Chiao Moni
VG Monika
Die machen eigentlich klaglos alles mit...egal ob 40° oder Dünger...
Wasserflöhe könnten da etwas zickiger sein..aber ich kanns mal versuchen...
Hab welche da...
Naja, das ist auch aus Aquarien ein bekanntes Problem. Verdichtung und fehlender Sauerstoff führen zu Nitratabbau und wenns zu sauerstoffarm wird, entsteht Schwefelwasserstoff, welches für viele Tiere mehr oder weniger giftig ist.
Auch im Teich ist diese Reaktion in zu dicken Schlammschichten nicht erwünscht.
Vielleicht ist auch einfach nur die Öffnung in der der Topf mit Seramis und Pflanzen hängt einfach nicht weit genug, das ein ordentlicher Gasaustausch stattfinden kann.
Ammoniak aufgrund eines zu hohen PH glaub ich nicht, da ich mit Regenwasser gieße...Nährlösung tausche ich mit Leitung/Regen 1:1 aus, dann weiter mit Regenwasser. Weil Hydrodünger ja kein Calcium mitbringt.
Mirco wie ist es bei Dir mit Schnecken?
Ich kann meine nicht über Nacht auf dem Rasen stehen lassen. Ich stell sie dann auf den Terassentisch, wo sie eigentlich auch nicht hingehören
Mir würde ein Ebbe und Fluttisch mit Frühbeetkasten vorschweben.
So Hochbeetmäßig... Das müßte dann noch Schneckensicher gemacht werden.
Chiao Moni
VG Monika
Zuletzt bearbeitet: