Fotomolch
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 100
- Teichvol. (l)
- 6000
- Besatz
- keiner
Gestern kam ich an den Teich und sah, dass das Wasser total trüb war, offensichtlich aufgewirbelter Mulm. Erst dachte ich, ein Tier wäre reingefallen und kam nicht wieder raus. Dann hatte ich den Waschbär im Verdacht. Als ich dann allerdings die bis aufs Rhizom abgefressene Sumpfcalla, die zerfledderten Nadelsimse und die deplazierten und umliegenden Zwergrohrkolben (die waren teilweise immer noch nicht angewachsen) sah, habe ich auch den Gedanken verworfen. Bei den Temperaturen gehen die bestimmt nicht in den Teich. Die Schnecken schienen mir auch dezimiert. Am Ufer habe ich eine kleine Feder gefunden. Also doch ein Besuch der Enten. Erst wollte ich abwarten, ob sie nochmal kommen, bevor ich was unternehme, habe mich aber doch für die sichere Variante entschieden, alleine schon wegen der Molche. Falls sie noch leben.
Google hat mir dann verschiedene Lösungen ausgespuckt. Ich habe mich erst einmal für ein schon vorhandenes Teichnetz entschieden. Sieht allerdings voll Sch.... aus. Über den Teich gespannte Schnüre wären mir lieber, aber ich frage mich, ob die so wirkungsvoll sind.
Mich würden in dem Zusammenhang eure Erfahrungen interessieren. Die Frage ist auch, ab wann ich nächstes Jahr mit dem Schutz anfange. Laut den Infos aus dem Netz ist die Entenüberfallgefahr im Mai wohl gebannt. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.
Glaubt ihr, die Molche, die sich wegen der Kälte in der letzten Zeit nur im Loch (mit großem Tausendblatt) aufgehalten haben, leben noch (ich habe sie seit Tagen nicht gesehen)? Die Viecher sollen ja auch Molche fressen.
Google hat mir dann verschiedene Lösungen ausgespuckt. Ich habe mich erst einmal für ein schon vorhandenes Teichnetz entschieden. Sieht allerdings voll Sch.... aus. Über den Teich gespannte Schnüre wären mir lieber, aber ich frage mich, ob die so wirkungsvoll sind.
Mich würden in dem Zusammenhang eure Erfahrungen interessieren. Die Frage ist auch, ab wann ich nächstes Jahr mit dem Schutz anfange. Laut den Infos aus dem Netz ist die Entenüberfallgefahr im Mai wohl gebannt. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.
Glaubt ihr, die Molche, die sich wegen der Kälte in der letzten Zeit nur im Loch (mit großem Tausendblatt) aufgehalten haben, leben noch (ich habe sie seit Tagen nicht gesehen)? Die Viecher sollen ja auch Molche fressen.