@ Claudia: Warum hast du die Fütterung nicht mehr ? Ich habe drei im Garten und es wird noch eine vierte heuer dazu kommen. Ich spreche von Ganz-Jahresfütterungen.
Unser Garten wird von vielen Katzen besucht. Aber mehr als zwei gleichzeitig waren noch nie da. Die gehen sich alle irgendwie aus dem Weg. Also durch die im Moment 3 Fütterungen können die Vögel ausweichen. Ich habe noch nie bei uns im Garten eine Katze mit einem Vogel gesehen.
Das Katzen überall hinschei.... kann ich auch nicht bemerken. Eventuell verwechselst du es mit Marderkot.
Was stört dich wenn eine Katze bei Euch ein Nickerchen macht ?
Wegen der
Enten würde ich kein Netz über den Teich spannen. Die paar Pflanzen die sie eventuell ausrupfen, egal, setz ich halt neue. Leben geht vor Geld. Und wegen der
Molche ... die sind schneller als du glaubst und verstecken sich schon rechtzeitig vor den Enten.
Liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ich habe die Katze direkt neben der Fütterung lauern sehen. Es fällt ja auch immer viel auf den Boden, was dann aufgesammelt wird, das ist das Problem - und freie Fläche ist nicht. Hinter dem Haus sind noch zwei bis drei Meter Platz, da stehen noch zwei große Holunderbüsche. Ich habe mich mit anderen Leuten im Dorf über das Thema unterhalten, die haben genau das Gleiche beobachtet. Die bessere Lösung schien mir ein u. a. auch Vogelfreundlicher Garten. Ich habe die Pflanzen mit Samenständen extra über den Winter stehen lassen. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass die meisten Samen noch an den Pflanzen waren
.
Was den Kot angeht: Es roch stark nach Katze, ist nicht schön, aber nicht das Problem (nur ein Ärgernis), genauso wenig wie das Nickerchen auf dem Stuhl. Die Ufermatte hänge ich noch aus einem anderen Grund über die Lehne: sie wird nicht so schnell nass und wenn dann schneller wieder trocken.
Ich habe mir hier einen Naturgarten angelegt (sehr klein - 100 Quadratmeter -, aber ich habe versucht, das Beste draus zu machen) mit Trockenmauer, Totholzhaufen für
Eidechsen, Molche etc. und möchte nicht, dass die von den Katzen gefangen werden. Das höre ich leider auch immer wieder, dass die Katzen auch Eidechsen fangen.
Das Netz habe ich wie oben geschrieben schon wieder entfernt. Das gefällt mir auch nicht. Aber Enten möchte ich trotzdem nicht am Teich haben: Sie haben die
Schnecken ordentlich dezimiert. Wenn die öfter so wüten, haben die Pflanzen gar keine Chance anzuwachsen (viele Pflanzen sind immer noch nicht richtig angewachsen). Sie sollen einige unschöne Krankheiten/
Parasiten mitbringen und würden mit ihrem Kot wohl auch den Teich verunreinigen - auch ein Grund für mich keine Fische zu halten - der Teich ist einfach zu klein für Fische und Enten. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass sie Fischlaich anschleppen, siehe oben...
Was die Molche betrifft - um die habe ich natürlich auch Angst. Ich habe mich aber nochmal über sie schlau gemacht, an einigen Stellen im Netz steht, sie bleiben nur zwei Wochen im Laichgewässer, dann müssten sie schon wieder abgereist sein, ich habe schon seit etlichen Tagen keine mehr gesehen, ich dachte es liegt vielleicht an der Kälte.