So mal ein kleines Update: Das Netz ist seit Samstag ab, die
Enten waren nicht mehr da
. Ich habe mich mal etwas über die Enten informiert und dabei herausgefunden, dass u.a.
Rabenvögel zu den natürlichen Feinden der Enten gehören. Daraufhin habe ich einen Plastikraben hingesetzt, vielleicht hält der die Enten ab
. Die Webcam liefert interessante Bilder, am Sonntag konnten wir eine Katze beobachten, die ziemlich lange getrunken hat. Eine
Bachstelze hat im Regen gebadet und sich ausgiebig geputzt um dann noch mal ins Wasser zu steigen
. Sogar die
Molche kann man manchmal sehen. Sie sind durch die nicht mehr ganz so kalten Temperaturen auch wieder etwas aktiver. Es kommt mir so vor, als würde sich ihre Färbung wieder in Richtung Landtracht verändern. Ich habe noch drei halb aufgefressene
Schnecken im Teich gefunden, aber die einzige dicke
Spitzschlammschnecke lebt noch
. Nach dem Entenbesuch hatte ich sie nicht mehr gesehen, ich dachte schon sie wäre tot. Leider habe ich auch herausgefunden, dass die größeren Schnecken den Molchlaich und die Larven fressen
. Hoffentlich verstecken die sich gut
.
Im Anhang mal ein Screenshot vom Blick der Webcam auf den Teich. Das größte Problem war, eine Wlan Verbindung zu bekommen
, alles Andere war leicht einzurichten.