Entstehung einer naturnahen Erstlingspfütze

Viel Zeit ist vergangen und tatsächlich gar nicht so viel passiert. :lol
Die Pfütze ist nur doch etwas "größer" geworden.
Zunächst haben wir den Teich noch etwas verbreitet, also an der westlichen Seite den Uferwall noch mal um knapp 50cm versetzt. Dadurch konnte ich die Tiefenzone noch etwas verbreitern. Ich hab versucht die Seiten zumindest an einigen Stellen etwas abzuflachen bzw mehr Zonen eingebaut. Höhe aktuell zweimal ca 40cm und einmal 60cm (für die Seerose). Sowie an mehreren Stellen sehr flach verlaufend vom Wall aus. Die Tiefenzone dürfte bei knapp 1m liegen. Allerdings hab ich das jetzt zuletzt nicht nachgemessen (und auf den Fotos ist sie auch noch mt lockerem Lehm gefüllt).
Unten ist diese Zone nun 100x70cm.
Nicht gerade groß, aber sehr viel breiter geht einfach nicht. Ich könnte es vielleicht noch ein paar Zentimeter schaffen, aber dann gibt es eben auch nur noch steile Wände von den flachen Zonen aus.
Aktuell haben wir den Wall mit Lehm ausgeschüttet und verdichtet.

Leider kam uns die Zeit dazwischen und dann wochenlang Regen... an buddeln war nicht zu denken.
Heute Nachmittag geht's dann erstmal zum Baumarkt um Magerbeton (oder einen Fertigmörtel?) zu organisieren. Den will ich dann demnächst noch auf den Wall geben zur zusätzlichen Stabilisierung.
Auch muss der Wall noch nivilliert werden.
Wir haben zwar extra einen Laser gekauft, aber jetzt ist es dafür wieder zu sonnig. :rofl
Ist das geschafft würde ich anhand der Endhöhe noch mal die einzelnen Zonen überprüfen und gegebenfalls ausbessern. Eventuell wird noch etwas Sand als Unterlage eingegeben. Auch Steine und Wurzeln müssen noch einige raus.
Dann geht's endlich ans ausmessen und Folie bestellen. Tatsächlich graut es mit davor gerade am Meisten. Hoffe ich berechne es richtig... Und wir bekommen das hin.

Übrigens stehen schon seit gut 4 Wochen schon ein Haufen Sumpfpflanzen bereit auf dem Balkon.
Die wollen dann sicher auch so langsam mal umziehen.

Ich hänge Bilder von gestern an.
In der Tiefenzone befindet sich noch geschaufelter Lehm. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen ihn rauszuholen.
Das Loch sieht auf den Bildern natürlich kleiner aus. Sind unten wie gesagt 100x70cm.

20240606_162604.jpg 

20240606_162634.jpg 

20240606_162609.jpg 

20240606_162626.jpg 

20240606_162655.jpg 

20240606_162648.jpg 

Hier sieht man es vllt etwas, dass ich versucht habe die Flachzone rechts wenigstens etwas in Richtung der Tiefenzone abzuschrägen.
20240606_162701.jpg 

Unten ist der Wall natürlich etwas höher, da wir den Hang etwas ausgleichen müssen. Dort soll dann auch ein kleiner Überlauf hin. Sollte es mal wieder zu Starkregen kommen. Läuft das Wasser von dort in die Wiese schädigt es nichts.
20240606_162707.jpg 

Mir schwant übles was das Verlegen der Folie betrifft. :rofl
20240606_162718.jpg 

20240606_162725.jpg 
 

Anhänge

  • 20240606_162604.jpg
    20240606_162604.jpg
    980,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo Katrin,

ich würde dir raten, die tiefste Stelle bis zum Rand hin auszuweiten, auch, wenn du dann auf 40 -50 cm eine Steilküste hast. Wenn so der flache Bereich ordentlich zugewachsen ist, kommt die an die Tiefe nicht mehr ran. Weder um nach ein paar Jahren vielleicht mal Mulm zu entfernen, noch um ggf. Pflanzen rauszunehmen.
 
Ja mach die Tiefwasserzone breiter. Dir wächst der Teich schnell zu. Hab denselben Fehler mal gemacht.
 
Danke erstmal für die Hinweise.

Für eine breitere TZ fehlt mir allerdings der Platz.
Ich möchte rundum eigentlich schon gerne flache Bereiche haben (schon alleine um Druck vom Wall zu nehmen) und breit sind die selbst halt auch nicht. Gerade mal maximal 50cm. Wenn da dann noch Pflanzen usw hin sollen wird das doch echt eng.
Vorallem gibt es dann eben wirklich nur Steilwände in die tiefste Zone. :unsure

Ich hätte halt schon paar Pflänzchen auf der Liste, wo ich jetzt schon schauen muss welche überhaupt passen würden.

Noch mehr kann ich den Teich nun wirklich nicht mehr vergrößern (wir liegen jetzt vermutlich schon über den Vorgaben).
Drumherum kommt ja auch noch der Sumpfgraben. Auf den Wall dann Ufermatten. Dann müsste ich ja die an der Steilwand irgendwie befestigen, damit sie nicht aufschwimmt. Ankleben möchte ich eigentlich ungern.

Da muss ich die Tage noch mal drüber nachdenken. Aktuell hab ich so gar kein Bild davon im Kopf und war ganz zufrieden mit unserem Krater. :puhh
 
Lieber eine kurze Steilwand auf einer Seite, die am Teichrand entlangläuft, als ein unerreichbares Loch in der Mitte. Der Teich soll ja nicht größer, sondern nur der umlaufende breite Streifen an einer Stelle durchbrochen werden. Du machst Dir mit dem vielen Grün um das Loch keine Freude!

Die Ufermatten kannst Du an der Stelle dann unten umschlagen und zusammennähen. In diesen "Saum" ein bisschen Kies und schon schwimmen sie nicht auf. Am Ufer ein paar dekorative Steine und das Ganze hält.

Meine eine Pfütze sah früher so aus.
Teich alt.JPG 
Das ist ein über 40 Jahre alter Folienteich Marke "Bombentrichter". Nur nach hinten geht eine kleine, völlig verfilzte Sumpfzone.
Vom Wasser sah man fast nichts mehr, da der ganze Folienrand zugewachsen war. Ich habe dann den vorderen Bereich freigelegt.

Teichumbau.JPG 

Da konnte man erstmal sehen wie viel Teich das eigentlich war. Den hinteren Bereich habe ich so gelassen, da es ein von vielen Tieren genutztes Biotop ist.

Jetzt sieht der Teich so aus. Die Steinkante ist zwar nicht optimal, besteht aber aus vorhandenen Rasenkantensteinen und hält die Ufermatte und die Pflanztaschen fest. So schnell, wie es gerade wieder zuwächst, sieht es eh bald wieder natürlicher aus.


Pflanztaschen:
Pflanztaschen.JPG 

neu rechts.JPG neu links.JPG 
 
Kurzer Nachtrag.
Mein Gedanke wären jetzt folgender.
Den markierten Bereich als TZ erweitern und dann sowohl am Wall als vllt auch am Übergang von flach zu tief Matten mit Pflanztaschen hängen (muss nur schauen welche Pflanzen sich da eignen).
Dann wäre die TZ länger und würde näher an den Rand rücken.
Ist nur die Frage, ob wir dort dann die Folie hinein bekommen. Zwecks der Kanten. Aber vielleicht dann halt nicht so quadratisch buddeln, sondern eher Halbkreis?

20240607_200045.jpg 

Die anderen Zonen sind halt entweder schon verplant oder dienen zur Stabilisierung des Walls. Besonders im oberen Bereich des Bildes (Südrichtung) ist der Wall halt am höchsten, da wir den Hang ausgleichen. Schlimmste Stelle ist wirklich die Ecke ganz oben im Bild. Daher möchte ich dort ungern den Wasserdruck stark erhöhen. Auf der anderen Seite der Markierung (rechts im Bild) hat sich durch das Versetzen des Walls von sich aus eine schöne seichte Stelle gebildet, welche ich eben auch gerne erhalten würde (Vogelbad und so).

Jetzt nur mal ganz grob eingezeichnet.
20240607_200955.jpg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lieber eine kurze Steilwand auf einer Seite, die am Teichrand entlangläuft, als ein unerreichbares Loch in der Mitte. Der Teich soll ja nicht größer, sondern nur der umlaufende breite Streifen an einer Stelle durchbrochen werden. Du machst Dir mit dem vielen Grün um das Loch keine Freude!

Die Ufermatten kannst Du an der Stelle dann unten umschlagen und zusammennähen. In diesen "Saum" ein bisschen Kies und schon schwimmen sie nicht auf. Am Ufer ein paar dekorative Steine und das Ganze hält.

Meine eine Pfütze sah früher so aus.
Anhang anzeigen 273215
Das ist ein über 40 Jahre alter Folienteich Marke "Bombentrichter". Nur nach hinten geht eine kleine, völlig verfilzte Sumpfzone.
Vom Wasser sah man fast nichts mehr, da der ganze Folienrand zugewachsen war. Ich habe dann den vorderen Bereich freigelegt.

Anhang anzeigen 273216

Da konnte man erstmal sehen wie viel Teich das eigentlich war. Den hinteren Bereich habe ich so gelassen, da es ein von vielen Tieren genutztes Biotop ist.

Jetzt sieht der Teich so aus. Die Steinkante ist zwar nicht optimal, besteht aber aus vorhandenen Rasenkantensteinen und hält die Ufermatte und die Pflanztaschen fest. So schnell, wie es gerade wieder zuwächst, sieht es eh bald wieder natürlicher aus.


Pflanztaschen:
Anhang anzeigen 273218

Anhang anzeigen 273219Anhang anzeigen 273220
Danke dir.
An der Stelle wäre der Graben am breitesten. Ich wollte den Graben eben auch als Kapillarsperre nutzen, aber vllt kann ich darüber einfach eine Steinplatte oder sowas legen. Gibt ja dann auch noch mal ein gutes Versteck ab. Hätte ich auch noch da.
Aber da dürften ja schon paar Zentimeter reichen, wo man sich mal hinstellen kann.
Aber mal schauen was sich da basteln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich dann angefangen die Tiefenzone noch zum Rand hin zu erweitern. Danke für den Hinweis.

Wirklich krass was ein paar Tage trockenes Sommerwetter ausmachen. Vor drei Tagen war alles noch matschig und jetzt schon wieder steinhart. Da merkt man, was man am Tag getan hat. Ich buddel ja alles alleine. :lol

Ansonsten hab ich angefangen den Wall auf eine Höhe zu bekommen. Auf den Bildern sieht es so schief aus wie in der Realität, aber die Wasserwaage sagt etwas anderes. Was Perspektive doch ausmacht.
Orientiert habe ich mich dabei am höchsten Grasnarbenpunkt (da ja Gefälle im Garten).
Dort ist der Wall nun knapp 5cm höher als die Grasnarbe. Darauf kommt dann noch eine Schicht Magerbeton. Ich hoffe/denke das passt von der Höhe. Soll ja kein riesiger Deich werden.
Drumherum gibt es dann den Sumpfgraben und darum werden wir an einigen Stellen auch die Erde außerhalb der Folie anhäufeln müssen um den Übergang schöner zu gestalten.
Ich bin echt gespannt wie das mal fertig aussehen wird.

Gestern kam unser Obmann ("Chef" der Gartenanlage) am Zaun vorbei und lobte mich für meine Geduld. Immerhin steht das Projekt seit Anfang April. Ich sagte, dass ich tatsächlich keine mehr habe, keine Lust mehr auf diese Buddelei und 50 Kreuze mache, wenn das Teil endlich fertig ist.
Ich glaub das tue ich mir nie mehr an... :puhh

20240609_115404.jpg 

20240609_115416.jpg 

Hier sieht man schon den Bereich, der begradigt wurde. Linke Seite.
20240609_115433.jpg 

Wie schief das dank Gefälle trotzdem aussieht. :rofl
20240609_115453.jpg 

Der hintere Bereich wird nun doch noch so tief wie die restliche Tiefenzone.
20240609_115520.jpg 

20240608_180525.jpg 
 

Anhänge

  • 20240609_115404.jpg
    20240609_115404.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 11
So weit so gut .
Aber diese vielen Erdlöcher werden dir noch viel Freude bereiten. Denn so macht Folie verlegen richtig viel "Spaß" . Mach lieber eine Tiefenzone welche sich auch viel besser sauber halten lässt. Und sei froh das du noch ein bisserl Zeit gewinnst, denn um so wärmer um so leichter lässt sich die Folie verlegen.
Und gönn dir zwischendurch ein bisschen Zeit für ein oder mehr :kaffee
 
Nach langem ein erneutes Update (mit Frage).
Es hat wirklich eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber irgendwann hatten wir den Wall endlich rundum auf einer Höhe, welche mit dem höchsten Punkt der Grasnarbe (+5cm) abschließt. Auch die Tiefenzone haben wir weiter ausgebaut. Richtung Wall befindet sich nun die tiefste Stelle, damit Schmodder in Richtung Rand abrutschen kann. Tatsächlich sind wir dort bei 1,40m Tiefe angekommen.
Ursprünglich waren ja mal 80-100cm angedacht, aber wir haben einfach mehr Lehm gebraucht.
Also in sämtlichen Belangen doch etwas groß geworden.
Ende letzer Woche haben wir dann Magerbeton angemischt und auf den Wall zur zusätzlichen Stabilisierung aufgetragen.

Jetzt geht es dann endlich an die Folienbestellung... Und tatsächlich hat es mich dann doch etwas umgehauen. Da der Teich größer geworden ist, sind auch die Kosten explodiert. Die am Anfang ausgewählte Folie ist leider nicht machbar. Einfach zu teuer und viel zu schwer. Ich weiß sowieso noch nicht, wie wir die Folie zum Garten bekommen. Die Anlage verfügt über keine Adresse. Ich muss sie also zu uns Nachhause liefern lassen und von dort muss sie dann irgendwie zum Garten. Wenn man dann ließt, dass eine Folie weit über 100kg wiegt, wird einem doch leicht schlecht.

Also bin ich jetzt vom Gedanken an eine dickere Folie abgekommen. Ich hätte halt trotzdem gerne EPDM... da wäre dann aber auch eher die 1,02mm Folie drin. Diese wird schon wesentlich teurer wie eingeplant. Dazu kommen ja noch Vlies und Ufermatten.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche Größe ich bestellen sollte.
Gemessen habe ich mehrere Stellen mit einer langen Schnur. Diese hab ich in die Vertiefungen gelegt. Sehe ich es richtig, dass ich dort noch mal ca 1m dazugebe und es dann reicht?
Die Onlinerechner rechnen mit Breite/Länge/Tiefe des Teiches. Also ganz anders als ich gemessen habe.

Brauchen wir außer Vlies/Folie noch etwas? Reicht es das Vlies hinzulegen oder muss es verklebt(?) werden?

Der Foto-Upload funktioniert leider gerade nicht richtig. Fotos werden bei Gelegenheit nachgereicht.

Danke schon mal und noch einen schönen Tag.

Edit: irgendwie hat es doch die Fotos zig mal hochgeladen. Ich ändere es eben.


Die Tiefenzone ist recht schmal, aber größer als es auf dem Foto scheint. Die steilen Wände ließen sich nicht verhindern.

Hier noch ein älteres Foto.
20240708_163121.jpg 

Wir sind dann extra Abends noch mal hin um uns anzuschauen ob die Wasserlinie passen würde.
20240708_215825.jpg 

Der Wall im Süden ist recht hoch geworden. Ringsum den Graben wird ebenfalls noch mit Erde aufgeschüttet. Das Gefälle war größer als erwartet.
20240717_090730.jpg 

20240717_090722.jpg 

Hier hab ich mal eingezeichnet wo ich die Schnur verlegt habe. Rot ist zwar schmaler als türkis, allerdings ist die Tiefenzone an der roten Linie tiefer. Auch den Graben und die zukünftige Erdaufschüttung außerhalb ist bemessen worden.
Wir kommen also auf folgende Maße (ich hab überall mal paar Zentimeter mehr dazu gegeben.
Rot 7,20m
Türkis 6,70m
Grün 7,65m
Violett (die längste Diagonale) 7,45m
20240722_092413.jpg 

Da eine Seitenlänge beim Händler vorgegeben ist, wären das dann 9,15 x 8,20m?
Wird natürlich ziemlichen Verschnitt geben (welchen man ja leider mitbezahlt), aber anders wird es nicht gehen. Rückblickend würde ich das Ganze heute anders aufbauen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten