Entstehung einer naturnahen Erstlingspfütze

Ich habe mir seinerzeit einen Kleber mitbestellt, mit dem ich die Falten beim Verlegen der Folie minimieren konnte.
Mit den ließ sich sich auch das Vlies prima so befestigen, das es beim Verlegen der Folie nicht verrutscht ist.
Auch Falten bzw. Überlappungen vom Vlies lassen sich damit gut bearbeiten. Das sind für Deine Teichgröße vielleicht 2-3 Kartuschen.
Das Zeugs klebt übrigens auch unter Wasser gut.
Ich würde bei der Folie die Unterwasserstellen möglichst nicht schneiden. Verklebungen sind immer 'Schwachstellen'. Falten kannst Du natürlich so verkleben, dass man sie kaum sieht.
 
Sei mir nicht böse aber das sieht aus wie ein Bombenkrater. Wenn man jetzt so viel Geld in die Hand nimmt würde ich mehr Wert auf das "Design" der Ufer sehen. Kahle Foluenränder, wenn auch mit Ufermatten bedeckt, sehen einfach nicht gut aus. Der Wasserspiegel liegt dann auch deutlich unter Bodenniveau. Ich würdd mir nochmal Zeit nehmen und alles optimieren bevor Du Folie bestellst die dann nachher nicht passt bzw was nachher ärgerlich ausschaut....

Just my 2 Cents...
 
Also der Wasserspiegel liegt oberhalb des Bodens. Deswegen haben wir ja den Wall aufgeschüttet. Sichtbare Folienränder wird es nicht geben. Die Folie wird über den Wall und durch den Graben gezogen. Letzterer wird dann mit Erde gefüllt und dient als Sumpfzone außenrum. Über den Wall kommen (grüne) Ufermatten. Das wird dann u.a. alles bepflanzt und auch die Matten sollen mit der Zeit zuwachsen.

Außerhalb wird ringsum noch aufgeschüttet. Vom Wall ist also (laut Planung) am Ende nicht mehr so viel zu sehen. Das sieht nur jetzt sehr brachial aus, weil wir eben sehr hoch aufschütten mussten. Wir wollten den Wasserstand am oberen (nördlichen) Bodenniveau anpassen, da wir dort unsere "Terrasse" haben und von dort meist aufs Wasser schauen. Nur ist es da eben wesentlich höher als in südlicher Richtung. Daher der hohe Wall.
Große Änderungen wird es da jetzt nicht mehr geben (können). Immerhin sind wir froh nach Monaten endlich den Wall fertig zu haben und er Magerbeton ist auch schon drauf.

Auf den Bildern sieht man ungefähr den Wasserstand (hier noch ohne die Betonschicht). Auch sieht man, dass der Wall nicht überall so hoch ist. Dort unten wird es dann natürlich wie ein Hügel ausschauen, aber da fällt uns gestalterisch sicher noch etwas ein.
20240722_183903.jpg 

20240722_183817.jpg 
 
Ich denke beim Folie verlegen wirst Du ganz schön kämpfen. Das Teich Profil ist mit den beiden Löcher eine Herausforderung. Warum machst Du nicht eine grosse Tiefwasserzone statt der 2 kleineren Becken. Mehr tiefes Wasser und der Teich heizt sich nicht so stark auf. Ich hatte auch schon mal so eine Teichlandschaft und das Wasser war im Sommer viel zu warm. Hab das ganze abgebaut und größer und tiefer gemacht. Jetzt passt es. Denk nochmal drüber nach, bevor Du Dich später ärgerst.
 
Durch Kapillarwirkung wird der Wasserspiegel sich auf die Ebene der Sumpfzone einpendeln sprich auf Erdbodenniveau bzw. auf das Niveau wo die Folie endet.
Wenn der Wasserspiegel auf der grünen Linie liegen soll, müsste ein zweiter Wall oder ein Uferband installiert werden.

Hier zwei Schnitte die ich für meinen Teichbau gemacht habe wo man sieht wie die Wasserhöhe mit der Sumpfzone korrespondiert inklusive Wall mit Ufermatte dazwischen.
Teichschnitt B-B.png Teichschnitt A-A.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich mein Plan wurde nicht richtig verstanden. :unsure

Es ist ja nur eine Tiefenzone (ja, sie ist schmal) und nein, ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht wie ich die noch verändern sollte. Ich hab sie ja schon größer gemacht als geplant. Dadurch ist der Teich ja so gar noch mal breiter geworden (regelkomform ist er vermutlich längst nicht mehr). Die kleine Aussparung, welche etwas höher ist als der Rest der TZ, ist absichtlich für die Seerose entstanden. Unsere SE mag auf ca 60cm Tiefe stehen.
Wir haben auch schon "betoniert" und nachdem ich seit April buddel, will ich auch endlich mal fertig werden. Auf noch mehr Flachzonen kann (und will) ich nicht verzichten.
Eigentlich sollte es nur ein kleinerTeich für paar Pflanzen, Amphibien und Insekten werden. Dafür finde ich die TZ jetzt schon viel zu groß.
Fische wird es nicht geben.

Das sich das Wasserniveu auf die Sumpfzone einpendeln wird ist bekannt und doch bedacht.
Ich schrieb ja mehrfach, dass der Bereich außerhalb der Sumpfzone auch noch aufgefüllt werden wird. Dadurch wird die Folie höher stehen (auf Niveau der nördlichen Grasnarbe).
Ich versteh jetzt also gerade nicht wo der Fehler liegen soll?
Der ganze Bereich außerhalb ist ja noch gar nicht fertig.

Ehrlich gesagt, hab ich mittlerweile auch gar keine Lust mehr auf das Projekt. Es wird definitiv der erste und letzte Teich (zumindest Folie) meines Lebens werden. :grmpf
Aktuell macht mir die Kosten (ich hab echt maximal mit der Hälfte gerechnet und finde es fraglich ob sich das überhaupt für einen Schrebergarten lohnt :bibber:rofl) und das Gewicht der Folie Sorgen. Mit dem Teichprofil hab ich gedanklich eigentlich schon abgeschlossen gehabt. So mal noch mehr buddeln bedeuten würde, dass wir noch mehr Folie bräuchten und die ist auf dem aktuellen Maß schon ein echtes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür finde ich die TZ jetzt schon viel zu groß.
Zu groß gibt es nicht ;)
der Bereich außerhalb der Sumpfzone auch noch aufgefüllt werden wird.
Das muss ich wohl überlesen haben, ich dachte die Erdarbeiten sind soweit fertig. Dann wird es wohl funktionieren wie geplant.

Viel Erfolg! Ich denke am Ende werdet ihr froh und zufrieden sein auch wenn es jetzt frustrierend ist.
Ich hab meinen Teichbau in 2 Wochen Urlaub durchgezogen, danach war ich körperlich und mental auch am Ende aber es hat sich mehr als gelohnt.
Wenn sich das wie bei dir so lange hinzieht steigt natürlich das Frustrationspotenzial, aber es ist wichtig alles im vorhinein zu planen da man später nur schwer etwas ändern kann - so sind auch die Hinweise der Forenmitglieder zu verstehen.
 
Das Gewicht der Folie sieht zunächst ziemich heftig aus. Wenn Du sie bestellst und angibst, wo sie am Teich abgestellt werden kann, ist das Verlegen kein Problem. Bei mir war die Folie für 60m² Teich (ca 150kg) in 20 min mit 4 Leuten verlegt. Der Lieferant markiert auf der Folie, wie Du sie 'aufklappen' musst.
Das Verlegen geht mit etwas 'wedeln' (also Luft unter die Folie bringen) leicht.
Einer sollte sich dann in den Teich begeben und so helfen, möglichst wenig Falten zu bekommen.
 
noch mehr buddeln bedeuten würde, dass wir noch mehr Folie bräuchten
Wenn du die Tiefenzone nur breiter machst (nicht tiefer!), benötigst du keinen cm mehr an Folie. Mach mal eine Zeichnung und messe nach.

Eine kleine Tiefenzone hat den Nachteil, dass es ein „Faltengrab“ gibt und sich recht schnell zusetzt. Dann hast du davon gar nichts.

Also, auch wenn du es nicht hören magst, rate ich dazu, die Tiefzone zu erweitern. Das schafft mehr Volumen, bessere Temperaturstabilität, natürlicheres Aussehen und mehr Artenvielfalt ohne dabei mehr Folie zu benötigen.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten