Nach langem ein erneutes Update (mit Frage).
Es hat wirklich eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber irgendwann hatten wir den Wall endlich rundum auf einer Höhe, welche mit dem höchsten Punkt der Grasnarbe (+5cm) abschließt. Auch die Tiefenzone haben wir weiter ausgebaut. Richtung Wall befindet sich nun die tiefste Stelle, damit Schmodder in Richtung Rand abrutschen kann. Tatsächlich sind wir dort bei 1,40m Tiefe angekommen.
Ursprünglich waren ja mal 80-100cm angedacht, aber wir haben einfach mehr Lehm gebraucht.
Also in sämtlichen Belangen doch etwas groß geworden.
Ende letzer Woche haben wir dann Magerbeton angemischt und auf den Wall zur zusätzlichen Stabilisierung aufgetragen.
Jetzt geht es dann endlich an die Folienbestellung... Und tatsächlich hat es mich dann doch etwas umgehauen. Da der Teich größer geworden ist, sind auch die Kosten explodiert. Die am Anfang ausgewählte Folie ist leider nicht machbar. Einfach zu teuer und viel zu schwer. Ich weiß sowieso noch nicht, wie wir die Folie zum Garten bekommen. Die Anlage verfügt über keine Adresse. Ich muss sie also zu uns Nachhause liefern lassen und von dort muss sie dann irgendwie zum Garten. Wenn man dann ließt, dass eine Folie weit über 100kg wiegt, wird einem doch leicht schlecht.
Also bin ich jetzt vom Gedanken an eine dickere Folie abgekommen. Ich hätte halt trotzdem gerne EPDM... da wäre dann aber auch eher die 1,02mm Folie drin. Diese wird schon wesentlich teurer wie eingeplant. Dazu kommen ja noch Vlies und Ufermatten.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche Größe ich bestellen sollte.
Gemessen habe ich mehrere Stellen mit einer langen Schnur. Diese hab ich in die Vertiefungen gelegt. Sehe ich es richtig, dass ich dort noch mal ca 1m dazugebe und es dann reicht?
Die Onlinerechner rechnen mit Breite/Länge/Tiefe des Teiches. Also ganz anders als ich gemessen habe.
Brauchen wir außer Vlies/Folie noch etwas? Reicht es das Vlies hinzulegen oder muss es verklebt(?) werden?
Der Foto-Upload funktioniert leider gerade nicht richtig. Fotos werden bei Gelegenheit nachgereicht.
Danke schon mal und noch einen schönen Tag.
Edit: irgendwie hat es doch die Fotos zig mal hochgeladen. Ich ändere es eben.
Die Tiefenzone ist recht schmal, aber größer als es auf dem Foto scheint. Die steilen Wände ließen sich nicht verhindern.
Hier noch ein älteres Foto.
Wir sind dann extra Abends noch mal hin um uns anzuschauen ob die Wasserlinie passen würde.
Der Wall im Süden ist recht hoch geworden. Ringsum den Graben wird ebenfalls noch mit Erde aufgeschüttet. Das Gefälle war größer als erwartet.
Hier hab ich mal eingezeichnet wo ich die Schnur verlegt habe. Rot ist zwar schmaler als türkis, allerdings ist die Tiefenzone an der roten Linie tiefer. Auch den Graben und die zukünftige Erdaufschüttung außerhalb ist bemessen worden.
Wir kommen also auf folgende Maße (ich hab überall mal paar Zentimeter mehr dazu gegeben.
Rot 7,20m
Türkis 6,70m
Grün 7,65m
Violett (die längste Diagonale) 7,45m
Da eine Seitenlänge beim Händler vorgegeben ist, wären das dann 9,15 x 8,20m?
Wird natürlich ziemlichen Verschnitt geben (welchen man ja leider mitbezahlt), aber anders wird es nicht gehen. Rückblickend würde ich das Ganze heute anders aufbauen. xD