Irgendwie glaube ich mein Plan wurde nicht richtig verstanden.
Es ist ja nur eine Tiefenzone (ja, sie ist schmal) und nein, ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht wie ich die noch verändern sollte. Ich hab sie ja schon größer gemacht als geplant. Dadurch ist der Teich ja so gar noch mal breiter geworden (regelkomform ist er vermutlich längst nicht mehr). Die kleine Aussparung, welche etwas höher ist als der Rest der TZ, ist absichtlich für die Seerose entstanden. Unsere SE mag auf ca 60cm Tiefe stehen.
Wir haben auch schon "betoniert" und nachdem ich seit April buddel, will ich auch endlich mal fertig werden. Auf noch mehr Flachzonen kann (und will) ich nicht verzichten.
Eigentlich sollte es nur ein kleinerTeich für paar Pflanzen, Amphibien und Insekten werden. Dafür finde ich die TZ jetzt schon viel zu groß.
Fische wird es nicht geben.
Das sich das Wasserniveu auf die Sumpfzone einpendeln wird ist bekannt und doch bedacht.
Ich schrieb ja mehrfach, dass der Bereich außerhalb der Sumpfzone auch noch aufgefüllt werden wird. Dadurch wird die Folie höher stehen (auf Niveau der nördlichen Grasnarbe).
Ich versteh jetzt also gerade nicht wo der Fehler liegen soll?
Der ganze Bereich außerhalb ist ja noch gar nicht fertig.
Ehrlich gesagt, hab ich mittlerweile auch gar keine Lust mehr auf das Projekt. Es wird definitiv der erste und letzte Teich (zumindest Folie) meines Lebens werden.
Aktuell macht mir die Kosten (ich hab echt maximal mit der Hälfte gerechnet und finde es fraglich ob sich das überhaupt für einen Schrebergarten lohnt
) und das Gewicht der Folie Sorgen. Mit dem Teichprofil hab ich gedanklich eigentlich schon abgeschlossen gehabt. So mal noch mehr buddeln bedeuten würde, dass wir noch mehr Folie bräuchten und die ist auf dem aktuellen Maß schon ein echtes Problem.