Hallo Marion,
ich habe garkeine Hinweis bekommen, dass du mich oben erwähnt hast. Muss ich mal mein Profil prüfen.
Ich muss mich auch den anderen anschliessen, dass der Teich doch ganz OK aussieht. Das die Algen aufsteigen heisst auch, dass die grade aufgeben. Deine Pflanzen sind aber nach wie vor sehr zurückhaltend.
0,1 mg/L PO4 ist viel, war PO4 nachweisbar, oder ein Tippfehler?
Ich nehm das mal an, sonst sähe der Teich anders aus.
Das CO2 ist wahrscheinlich noch weniger, in dem Bereich taugt der Test nicht, wobei dein pH /KH passt. Das
Hornkraut sagt aber mit der Kalkschicht etwas anderes.
Ich weiss, das ist umstritten, aber ich bin inzwischen sehr überzeugt, dass man auch genausogut gezielt übers Wasser düngen kann. Es muss aber genug CO2 da sein.
Ich sag mal, was ich machen würde:
1-2 g Harnstoff in den Teich und 10-20 g Zucker. Nach einem Tag auf NO2 (nicht NO3) prüfen. Wenn positiv warten, wenn negativ ein paar Tage immer 1-2 g Harnstoff + 10 bis 20 g Zucker in den Teich. Wenn nach einer Woche der NO2 Test immer noch negativ ist, auf einmal 10 bis 25 g Harnstoff und 100 bis 250 g Zucker in den Teich, dann eine Woche warten, ob man an den Pflanzen etwas sieht.
Auf Nitrat (NO3) prüfen, wenn das positiv ist leichte Gelbfärbung weiter warten, wenn es negativ ist mit der Wochenportion weiter machen.
Wenn das Nitrit NO2 nachweisbar ist, dann ist schon mal klar, das dein Teich zu wenig Stickstoff für Pflanzenwuchs hat. Dann ist das so wenig, dass die Nitrifizieren ausgestorben sind, glaub ich bei dir aber nicht, da lebt ja schon einiges in deinem Teich.
Von den Düngekugeln bin ich auf Dauer nicht so begeistert, die enthalten mir zuviel Phosphat. Das ist wahrscheinlich für die
Seerosen gut. Bei mir sind auch die
Sumpfpflanzen erst mit Stickstoff im Wasser gewachsen.
viele Grüsse
Rüdiger
Die Mengen sind für die 50000 L Teichvolumen gerechnet, Bakterien machen aus Zucker CO2, aus Harnstoff wird Nitrat, wenn die Pflanzen ihn nicht vorher schon einbauen.