Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Entwicklung meines Schwimmteiches - Start 2019

Hallo Marion!
Dein Teich wird schon, in 10 Jahren beschwerst du dich das alles zugewachsen ist.

Duengekegel geben langsam ab.

Tipp: Entferne den Bogen vom Einlauf Rohr, las aber das Rohr genau so liegen.
Eine Kreisstroemung hat viele Vorteile unter und über Wasser.
 
Pffff......

Immer noch das selbe.
Die Marion kann einfach nicht auf die Finger sitzen.
Weniger schrauben ist manchmal mehr, liebe Marion.
Ist hübsch geworden, dein Teich.
Liebe Grüsse
Patrik
Mit einer Backe sitze ich auf einer Hand
Die Algen die oben schwimmen müssen weg, sonst sehe ich aus wie Hulk wenn ich aus dem Wasser komme.

Hallo Marion,
Wie ist das denn mit dem Screenmatik ausgegangen?
viele Güße
Bogen am Auslauf ist immer noch dran und innen vorm Auslauf habe ich ein Stück Filterschaum gelegt , damit das Wasser langsamer abläuft . Jetzt liegen die Schwämme im Wasser und tun ihren Dienst.
Wenn das in 2-3 Wochen immer noch so ist, werde ich wirklich mal mit dem Kundendienst telefonieren müssen

Ne da beschwere ich mich nicht , verteile dann in der ganzen Gegend Wasserpflanzen.

Ok, dann Versuch ich den Bogen wieder ab zu bekommen.
 
Hallo Marion,
ich habe garkeine Hinweis bekommen, dass du mich oben erwähnt hast. Muss ich mal mein Profil prüfen.
Ich muss mich auch den anderen anschliessen, dass der Teich doch ganz OK aussieht. Das die Algen aufsteigen heisst auch, dass die grade aufgeben. Deine Pflanzen sind aber nach wie vor sehr zurückhaltend.

0,1 mg/L PO4 ist viel, war PO4 nachweisbar, oder ein Tippfehler?
Ich nehm das mal an, sonst sähe der Teich anders aus.
Das CO2 ist wahrscheinlich noch weniger, in dem Bereich taugt der Test nicht, wobei dein pH /KH passt. Das Hornkraut sagt aber mit der Kalkschicht etwas anderes.
Ich weiss, das ist umstritten, aber ich bin inzwischen sehr überzeugt, dass man auch genausogut gezielt übers Wasser düngen kann. Es muss aber genug CO2 da sein.
Ich sag mal, was ich machen würde:
1-2 g Harnstoff in den Teich und 10-20 g Zucker. Nach einem Tag auf NO2 (nicht NO3) prüfen. Wenn positiv warten, wenn negativ ein paar Tage immer 1-2 g Harnstoff + 10 bis 20 g Zucker in den Teich. Wenn nach einer Woche der NO2 Test immer noch negativ ist, auf einmal 10 bis 25 g Harnstoff und 100 bis 250 g Zucker in den Teich, dann eine Woche warten, ob man an den Pflanzen etwas sieht.
Auf Nitrat (NO3) prüfen, wenn das positiv ist leichte Gelbfärbung weiter warten, wenn es negativ ist mit der Wochenportion weiter machen.

Wenn das Nitrit NO2 nachweisbar ist, dann ist schon mal klar, das dein Teich zu wenig Stickstoff für Pflanzenwuchs hat. Dann ist das so wenig, dass die Nitrifizieren ausgestorben sind, glaub ich bei dir aber nicht, da lebt ja schon einiges in deinem Teich.

Von den Düngekugeln bin ich auf Dauer nicht so begeistert, die enthalten mir zuviel Phosphat. Das ist wahrscheinlich für die Seerosen gut. Bei mir sind auch die Sumpfpflanzen erst mit Stickstoff im Wasser gewachsen.

viele Grüsse

Rüdiger

Die Mengen sind für die 50000 L Teichvolumen gerechnet, Bakterien machen aus Zucker CO2, aus Harnstoff wird Nitrat, wenn die Pflanzen ihn nicht vorher schon einbauen.
 
Bei PO4 war kein Färbung höchstens minimal, 0,1mg war aber angegeben für kleinster Wert.

Ich hatte ja von Kai letztes Jahr 2 Eimer Hornkraut bekommen , gepresst voll theoretisch waren es wahrscheinlich 4 Eimer .
Ist fast alles kaputt gegangen bis auf ein paar kleine Stücke die neu Austreiben Das was da so rötlich ist, ist hart und ganz brüchig, dachte das wäre evtl. eine Kalkschicht, kann aber auch sein das es da einfach tot ist

Ich habe dieses Jahr nochmal kanadische Wasserpest eingesetzt , der geht es noch ganz gut .

Morgens sollte ja der CO2 Wert am höchsten sein . Ich werde morgen Früh mal den CO2 , O2 und PO4 nochmal messen.

Zuviel machen möchte ich ja eigentlich nicht, kann nicht meckern , mein Wasser ist relativ klar und wenn die Werte soweit in Ordnung sind bin ich wieder mal beruhigt.
Als es die Tage so warm war , hatte das Wasser über 30 Grad , das hat mir doch schon etwas Sorgen bereitet.
 
Hallo Marion,
lässt du deine Technik 24 h durchlaufen?
Normal läuft meine Pumpe von 6 bis 22 Uhr, wenn es sehr heiss ist, mache ich sie Mittags ein paar Stunden aus, wenn der Filtergraben im Schatten liegt, dafür läuft sie Nachts durch, damit habe ich den Teich auch in der Hitzewelle letzten Sommer unter 30 ° gehalten.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Ja, für den Filter lasse ich durchlaufen.
Letztes Jahr hatte ich ja nur die Skimmerpumpe und da hast du eine deutliche Themperaturschichtung festgestellt.
Aber im Pflanzenbereich ist das Wasser ja relativ flach und da ist locker über 35 Grad wenn die Sonne scheint.
 
Was ich mir gerade überlegt habe
Sollte ich die Pumpe für den Filter vielleicht in die flache Pflanzzone stellen , statt in den tieferen Schwimmbereich. Da würde sie ja auch mehr Dreck erfassen, der Mulm steigt ja aus der Pflanzzone hoch und treibt ja dann schön kreisförmig rum, bis ein Teil vom Skimmer oder von mir mit dem Kescher erwischt wird, der Rest bleibt an den Pflanzen hängen oder sinkt wieder ab.
Nur wären im Flachbereich wahrscheinlich meine Fischbabys in Gefahr eingesaugt zu werden oder sind die so clever und bleiben weg ?

Oder nix machen und auf die Finger setzen war gerade mal am Teich und das Wasser ist im Pflanzbereich ja glasklar , im Schwimmbereich kann ich die Falten in der Folie sehen und meine Regenbogenelritzen fangen wieder an sich zu färben und zu jagen.

Harnstoff habe ich trotzdem bestellt, den kann ich ja auch in meine selbstgemachte Cremes einsetzten
 
Vor 3 Tagen ein Video gemacht von meinen Elritzen und der Dicken Emma , vermutet das es eine Rotfeder ist die ein Vogel eingeschleppt hat.
Man sieht wie klar das Wasser ist und kann wunderbar den Dreck und die Falten am Grund in 1,60 m Tiefe sehen.

Der Filter arbeitet , den Schwamm innen vor dem Auslauf musste ich entfernen da der Filter sonst überläuft. Der Bogen am Auslauf ist noch dran und die Schwämme sind circa zur Hälfte im Wasser.

View: https://vimeo.com/572236411
 
Filter macht seine Arbeit und die Schwämme sind halb - Dreiviertel im Wasser.
UV ist aus und das Wasser sehr klar.

Aber Fadenalgen ohne Ende , denen kann ich regelrecht beim wachsen zusehen , 2 Skimmer an und Stündlich reinigen.


ist es normal das im Filter bei den Schwämmen auch Algensuppe ist oder muss ich den Filter dann reinigen ?
 
So …ich habe mir ja jetzt einen 63mm Schlauch und passende Klebemuffen bestellt , nachdem mir @DbSam erklärt hat wie man 63mm an einen 50mm Anschluss bekommt nochmals danke an dieser Stelle
Hat klasse funktioniert mit dem Kleben und gestern wurde der neue Schlauch angeschlossen. Leistung ist etwas besser , aber vielleicht muss ich auch mal die Pumpe auseinanderhalten , evtl. hängen da auch ein paar Algen drin. Als ich die aus dem Teich geholt habe sah die richtig schlimm aus und musste erstmal komplett abgespritzt werden
.
Wasser ist sehr klar , keine Schwebealgen , die UVC ist seit Wochen aus , aber Fadenalgen ohne Ende , überall Algen ,wie ein Rasen überzieht er sogar die Wände . Hängt überall in den Pflanzen und wenn die Sonne rauskommt treiben sie auf der Oberfläche und hängenden den Pflanzen und Seerosen .
Es laufen 2 Skimmer und ich renne den halben Tag um den Teich und Fische mit dem feinen Kescher raus was geht. Mit der Hand kann man die nicht entfernen , die sind total schleimig und zerfallen wenn man sie anfasst.
Aber meine Pflanzen fangen jetzt das wachsen an und überall kommen auch Ableger . Tausendblatt habe ich jetzt noch gepflanzt und das wächst sogar freu
Die riesige Menge Hornblatt , 2 grosse Eimer, die ich letztes Jahr rein habe ist fast komplett vergammelt , ich finde nur noch kleine zum grössten Teil vergammelte Stücke , dafür kommt aber langsam die Wasserpest in die Gänge und so eine Unterwasserpflanze die wie ein feiner Rasen aussieht ,die breitet sich überall aus.

Mein Fischnachwuchs wird immer reichlicher und wenn der Eisvogel nicht wieder auftaucht, habe ich nächstes Jahr wahrscheinlich zum Schwimmen keinen Platz mehr.
 

Anhänge

  • 4C92A2D2-5FF1-43DB-900D-5FD71C9E026F.jpeg
    324,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…