Wie versprochen ein Update zum Teich:
Ja, auch ich habe der Versuchung nicht widerstanden und Tiere in den Teich eingesetzt.
Ich habe vor ca. 3-4 Wochen von bekannten Kaulquappen bekommen, bestimmt 100 Stück, die waren allesamt innerhalb von 3 Tagen weg. Vermutlich von den vielen Libellenlarven verputzt. In den letzten 2-3 Wochen konnte ich allein 7 Häute von
Großlibellen sehen die geschlüpft waren. Ich schätze jetzt hätten die Kaulquappen mehr Chancen. Doch natürlich werde ich warten, dass von allein eine Kröte/Frosch ablaicht und schauen was daraus wird. Das sind ja noch erheblich größere Mengen wo hoffentlich dann auch die ein oder andere überlebt.
Leider habe ich noch keinen Molch und auch keine
Kröten/
Frösche. Ich schätze das liegt auch an der großen Waschbärdichte und der Trockenheit der letzten Jahre.
Desweiteren habe ich kürzlich
Schnecken eingesetzt. Es waren zwar schon welche von selbst gekommen die größten waren aber nur ca. 1cm groß. Ich nehme an die wachsen noch aber ich wollte eine Vielfalt und auch größere Exemplare. In meinem Video sieht man schon eine Schnecke die ich eingesetzt hatte, die
Spitzschlammschnecke.
Insgesamt habe ich 15 Schnecken eingesetzt (5x Spitzschlammschnecke, 5x
Posthornschnecke und 5x
Sumpfdeckelschnecke) in verschiedenen Größen. Die größten sind bestimmt über 7cm groß.
Im selben Zuge habe ich Wasserflöhe eingesetzt.
Außerdem ein wenig (2 Hände) Gesteinsmehl (mit Effektiven Mikroorganismen, genauer Milchsäurebakterien) was, wie ich gelesen habe, auch gut sein soll für den Teich. Für die Pflanzen als auch für Kleinstlebewesen.
Und siehe da, innerhalb von wenigen Tagen war der Teich so klar bzw. so wenige Fadenalgen wie noch nie. Ich kann nichtmal mehr Algen abfischen weil ich kaum noch welche habe. Mittlerweile mache ich mir schon Gedanken ob es nicht bald zu wenige Algen sein könnten
Aber das Ährige
Tausendblatt ist nun endlich nicht mehr von Fadenalgen behangen.
Ob es die Wasserflöhe, die Schnecken, das Gesteinsmehl + EM war oder alles zusammen weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er seit ich ihn habe noch nie so klar war.
Ich habe auch eine Terracotta Amphore mit 2 Löchern im Teich versenkt wie auf dem Foto zu sehen, will noch 3 weitere Amphoren im Teich platzieren als Rückzugsort für allerlei Getier.
Außerdem, aufgrund der Hitze und da ich schon ein paar mal nachgefüllt habe, hab ich mir jetzt eine Lösung ausgedacht die gleichzeitig das Regenwasser filtert aber auch zum nachfüllen dient. Ich habe ein DN50er HT T-Stück genommen, dort einen Aufsatz mit Schlauchanschluss drangesteckt und dort dann den Nachfüllschlauch angebracht. Außerdem habe ich im Auslaufrohr ein feines Filternetz (IBC-Tank Filter) angebracht. Das Regenwasser, welches von der Terrassenüberdachung in den Teich läuft wird somit von Schmutzpartikeln gereinigt bevor es in den Teich fließt.
So, das war jetzt hoffentlich nicht zu viel auf einmal.
Jedenfalls bin ich mit der Entwicklung bisher sehr zufrieden