Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Heute in Nordhessen schweres Unwetter
Tischtennisballgroße Hagelkörner en masse. Leider u.A. Hagelschaden am Auto, viele Pflanzen inklusive der sorgsam gezogenen Chilis hat es erwischt. Königskerzen, Natternköpfe, Disteln und vieles mehr sind kaputt gegangen. Morgen werde ich weiter begutachten.
Es hat ca. 70l/m² geregnet innerhalb von 1,5std.
In der Innenstadt hat es viele noch härter getroffen da dort sehr hoch das Wasser stand (selbst das ein oder andere Auto ist weggeschwommen und Heck/Frontscheiben sind durch Hagel zerstört worden oder Bäume umgestürzt). Im Vergleich dazu hab ich noch Glück gehabt. Hier im Haus zum Glück alles trocken geblieben.


View: https://youtu.be/4jhFkiUMdgY


Ich werde morgen mal begutachten wie es die Pflanzen überlebt haben auch im Teich, denke die ein oder andere Krebsschere an der Oberfläche hat es zerhauen bei dem Hagel. Da bin ich froh, dass ich keine Fische drin hab.
Ich hoffe, dass alle die hier von Unwetter betroffen sind glimpflich davonkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje Hagel braucht kein Mensch.
Wir bei Frankfurt hatten Glück gehabt , zwar leider nur ein paar Tropfen und heute Nacht viel Sturm , aber keine Schäden beim oberflächlichen Blick.
Vor 2 Jahren hatte es uns hier auch heftig erwischt mit Hagel ,Starkregen und heftigster Sturm. Auto verbeult, alle Rolladen die geschlossen waren kaputt gekloppt, Fensterrahmen die Farbe abgeschlagen, alle Pflanzen zerfetzt, die haben sich aber wieder erholt.
Drücke euch die Daumen , das die Schäden nicht so hoch sind und die Versicherung alles ohne Probleme reguliert.
 
Hallo Marion, danke fürs mitfühlen!
Rollos sind hier auch kaputt.
Ich denke auch die Pflanzen werden sich mehr oder weniger wieder erholen. In der Nachbarschaft sind auch Bäume umgefallen und Scheiben von Autos zerstört, heute bin ich mit dem Auto unterwegs gewesen und habe reihenweise entwurzelte Bäume gesehen, einen großen Baum der auf ein Haus gefallen ist und ein Auto was komplett kaputt war, auch ein Baum drauf gefallen.
Insofern hab ich noch Glück gehabt.

Hoffe demnächst kann ich wieder erfreuliches berichten :)
 
Ich hatte die Wettermeldungen ein bisschen mitverfolgt. Froh, dass die Schäden sich einigermassen in Grenzen gehalten haben. Aber die Aufnahmen in slow-motion haben es in sich. ;)
 
Hallo liebe Naturfreunde,
ich habe endlich das neue Video von Juni fertiggeschnitten :)
Vielen Dank für euer Interesse, ich wünsche viel Spass beim Anschauen!
Nächste Woche werde ich mal ein kleines Update über den Teich geben, das Wasser ist sehr klar im Moment.


View: https://youtu.be/1_vZaQD_z9U
 
Danke schön für das teilen deiner grossartigen Aufnahmen. Ich habe mal gerade selbst die erste Videoaufnahmen gemacht und weiss wieviel Geduld und Leidenschaft es einem abverlangt.
 
Hallo Ron,
Danke für das Lob!
Ja, es ist wirklich eine Menge Arbeit die ich ohne das Feedback bestimmt nicht machen würde.
Mich freut es einfach wenn ich dadurch Inspirieren kann und so indirekt etwas für die Natur bewirken kann.

Es gibt Phasen wo es einfach von der Hand geht und ich viel filmen kann und gern schneide und dann Phasen wo eigentlich wenig Zeit ist, ich aber trotzdem gern ein Video hochladen will und natürlich auch eigene Qualitätsansprüche habe.
Bisher hat es aber zum Glück immer geklappt. Ich habe auch schon wieder einige Szenen von Juli und ein paar Ideen was ich noch verändern/verbessern kann. Motivation ist jedenfalls dank dem guten Feedback vorhanden.
Bin selber schon auf das nächste Video gespannt :D
Wenn ich nicht 40std/Woche arbeiten würde, hätte ich noch viele weitere Videos produziert z.B. nochmal ein neues Video speziell zum Teich oder eines von dem Bau meines Holztores, wird aber (hoffentlich) alles noch kommen ;)
 
Danke Michi,

ich lerne selbst auch dabei :) Freut mich, dass es gefällt und auch etwas rüber bringt!

Welche Sorte von Natterkopf ist das denn?
Es handelt sich um Echium vulgare, habe ich dieses Jahr sehr viel weil ich letztes Jahr welche gesät hatte und teilweise auch vorgezogen. Im ersten Jahr bildet er eine Blattrosette, im zweiten Jahr die prächtige Blüte. Nach der Blüte stirbt er ab, hoffentlich versamt er sich wieder reichlich (mag es gern sonnig und trocken)
Kann ich wirklich nur empfehlen, wie man sieht bei den Insekten sehr beliebt und sogar darauf spezialisierte Arten sind zu sehen wie die Natternkopf-Mauerbiene.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten