AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
[OT] OT, wir verkarteln die FischeGeschichte ja im Algenthread
na ja, umgekehrt im grösseren ausmass. die kleineren
libellen und
käfer haben gegen fische keine chance! du hast immer noch mehr fische im teich als larven von irgendwelchen tierchen!
meine Fische sind alle, auch ausgewachsen, Mini! Das Fischchen von Foto ist 6 cm lang, so groß wie mein kleiner Finger! Wenn ich meine, erschlagene Stubenfliegen/Bremsen in den Teich zu werfen, haben die schon Probleme, die zu schlucken! Stechmückenlarven haben da schon eher die passende Größe!
die libellen stehen unter naturschutz! die
gelbrandkäfer auch!
Jepp! Die schlüpfen auch in Mengen an meinem Teich, guck dir mal das Foto mit den Liebellenlarven aus Beitrag 72 an. Unter den Fischen leiden die nur, weil die Fische Nahrungskonkurrenten sind.
Ob ich ein Herz für Libellen und Co habe?
Mann, du stellst Fragen!
Ja!!!! Ich setzt alle, die ich beim Algenfischen mit rausangle zu rück! Dazu auch ein Foto einer Rettungsaktion schlüpfender Libellen während eines Gewitter mit Sturm, da zerknittern die Flügel beim Aushärten, wenn die Halme, an denen sie sitzen, rumwirbeln....
Wer da wen in meinem Teich frisst ist schon so eine Sache! In einer Gartenecke hab ich noch den Quellteich/Pflanzenfilter eines nie fertig gestellten Bachlaufs. Da haben sich Bergmolche angesiedelt. (+ Libellen+ Gelbrandk.) In Lauf der Jahre wurden es immer mehr
Molche.., dann wurde es denen da anscheinend zu eng, sie sind auch in den Fischteich gewandert, wieder wurden es im Lauf der Jahre immer mehr und mehr Molche. Früher hab ich auch Grasfroschnachwuchs (auch unter Naturschutz?) gehabt, mittlerweile fressen die Molche den Laich radikal, das gibt keine Quappen mehr.
Einmischen im Sinn, die Molche, Käfers oder Libellen zu fangen, aussetzen, töten fiele mir im Traum nicht ein, aber Grasfroschlaich habe ich schon separiert, bis die Quappen geschlüpft waren, da müssen die Molche halt gucken, was sie sonst noch zum Fressen finden!
Die momentanen Verlierer in der "fessen und gefressen werden" Kette ist der Nachwuchs der Grasfrösche und Fische. Wie das mit den Molchlarven ist, weiß ich nicht, das zeigt sich erst, ob ich die Winzlinge wieder im Kellerabgang finde, da verirren sie sich häufig hin - und natürlich werden sämtliche Molche, die da landen, "gerettet"!
Ärgen tu`s mich schon, wenn das mit meinem Fischnachwuchs nix wird, weil anscheinend echt zuviel Fressfeinde in meinem Teich unterwegs sind. Aber - na gut, dann muss ich eben immer wieder Fische einsetzen, das aber nicht mal mehr den adulten Fischen ein friedlicher Alterstod beschieden ist, zum Kuckuck aber auch!
Hm, auch meine Bitterlinge stehen auf der "roten Liste"
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitterling und die
Moderlieschen auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderlieschen
[/OT]
upps der Thread geht ja schon weiter .... muss ich noch lesen, ich reagiere zu langsam
[OT]und woher ich die
Vallisnerien hab, hab ich Gabriela auch noch nicht beantwortet [/OT]