boesihexi
Mitglied
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
andrea
ich würde so eine matte auf keinen fall mit kieselsteine befüllen. dazwischen setzt sich mulm und wird aus dem teichzyklus ausgeschlossen. beim schlammsaugen sind die kiesel raus und dann? die ufermatte dagegen, die ist substratersatz! man muss nichts dazwischen füllen, um sie zu verwenden. pflanzen mit feinen wurzeln verwurzeln darin und nehmen ihre nährstoffe direkt aus dem wasser. kleine lebewesen verfangen sich nicht zwischen den maschen.
pflanzen würde ich darauf nur pflanzen, die einen niedrigen nährstoffbedarf haben, wenn der teich genügend nährstoffe hat (also nicht bei elfriede).
andrea
natürlich kann man so eine matte bepflanzen! dafür ist sie auch gedacht. aber besser nicht ins wasser stellen, weil dafür ist sie nicht gedacht. a) die struktur ist für die kleinen tierchen wie ein fischernetz, wie eine falle b) darin sammelt sich 1a schlamm. man kann die "löcher" mit steinen füllen, ja. ihr habt aber algen und wollt die ursachen für die algen beseitigen, keine neuen hinzufügen? der falsche substrat ist eine der wichtigsten ursachen für algen!So wie die Matte da beschrieben ist, kannst die dann auch bepflanzen!
ich würde so eine matte auf keinen fall mit kieselsteine befüllen. dazwischen setzt sich mulm und wird aus dem teichzyklus ausgeschlossen. beim schlammsaugen sind die kiesel raus und dann? die ufermatte dagegen, die ist substratersatz! man muss nichts dazwischen füllen, um sie zu verwenden. pflanzen mit feinen wurzeln verwurzeln darin und nehmen ihre nährstoffe direkt aus dem wasser. kleine lebewesen verfangen sich nicht zwischen den maschen.
pflanzen würde ich darauf nur pflanzen, die einen niedrigen nährstoffbedarf haben, wenn der teich genügend nährstoffe hat (also nicht bei elfriede).
ich habe auch von 123 pflanzen und einige waren sehr gut. die habe ich von händlern gekauft. mit pflanzen vom privat war ich nicht so zufrieden, es muss aber nicht representativ sein.meine Vallisnerinen habe ich auf 123 erstanden, war o.k.
du MUSST zum treffen kommen! weil nämlich ich auch kommen werde :troet ich habe endlich einen reha-termin bekommen. telefonisch, aber es dürfte trotzdem gelten. ich bin vom 03.08-25.08 weg, schaffe es also noch rechtzeitig zum FTT zurück :freuDarf ich immer noch zum Treffen kommen?
na gut, darauf kann man sich auch einigen verblüffend aber, dass die bilder in so guter qualität sind. was hast du für ein handy?Ich hab das Handy supergut eingewickelt!!
...ginge auch "experimentierfreudig", oder: a weng spinnert?
kann man gerne machen. obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass karsten & co das schon mal gelesen haben. ist vielleicht für die anderen usern interessant.Boah! Das wäre einen extra Thread zum Diskutieren wert!
Die Zusamenfassung ist verblüffend!
und nun mein neues Algen-update:
die sind praktisch weg
und vermulmen grad alles
mulm ist schon ok! brauchen pflanzen und tiere. nur zu viel sollte es nicht sein und gerne mit sand vermischt. du hast genug pflanzen, die werden schon fertig mit ein wenig mulm. den rest saugst du eh auf im herbst? danach kannst du algenvorbeugende massnahmen treffen fürs nächste jahr.Aufsteigen tut der Mulm eher nicht,
OT
guck mal, nicht nur fische werden angefressen. ich hab keine fische im teich, also müssen andere viecher dafür verantwortlich sein, dass diese larve (was ist denn das? libellenlarve?) so angeknabbert verendet ist