Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

andrea

So wie die Matte da beschrieben ist, kannst die dann auch bepflanzen!
natürlich kann man so eine matte bepflanzen! dafür ist sie auch gedacht. aber besser nicht ins wasser stellen, weil dafür ist sie nicht gedacht. a) die struktur ist für die kleinen tierchen wie ein fischernetz, wie eine falle b) darin sammelt sich 1a schlamm. man kann die "löcher" mit steinen füllen, ja. ihr habt aber algen und wollt die ursachen für die algen beseitigen, keine neuen hinzufügen? der falsche substrat ist eine der wichtigsten ursachen für algen!

ich würde so eine matte auf keinen fall mit kieselsteine befüllen. dazwischen setzt sich mulm und wird aus dem teichzyklus ausgeschlossen. beim schlammsaugen sind die kiesel raus und dann? die ufermatte dagegen, die ist substratersatz! man muss nichts dazwischen füllen, um sie zu verwenden. pflanzen mit feinen wurzeln verwurzeln darin und nehmen ihre nährstoffe direkt aus dem wasser. kleine lebewesen verfangen sich nicht zwischen den maschen.

pflanzen würde ich darauf nur pflanzen, die einen niedrigen nährstoffbedarf haben, wenn der teich genügend nährstoffe hat (also nicht bei elfriede).

meine Vallisnerinen habe ich auf 123 erstanden, war o.k.
ich habe auch von 123 pflanzen und einige waren sehr gut. die habe ich von händlern gekauft. mit pflanzen vom privat war ich nicht so zufrieden, es muss aber nicht representativ sein.

Darf ich immer noch zum Treffen kommen?
du MUSST zum treffen kommen! weil nämlich ich auch kommen werde :dance :troet ich habe endlich einen reha-termin bekommen. telefonisch, aber es dürfte trotzdem gelten. ich bin vom 03.08-25.08 weg, schaffe es also noch rechtzeitig zum FTT zurück :freu

Ich hab das Handy supergut eingewickelt!!
...ginge auch "experimentierfreudig", oder: a weng spinnert?
:kopfkratz na gut, darauf kann man sich auch einigen :D verblüffend aber, dass die bilder in so guter qualität sind. was hast du für ein handy? :lala

Boah! Das wäre einen extra Thread zum Diskutieren wert!
Die Zusamenfassung ist verblüffend!
kann man gerne machen. obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass karsten & co das schon mal gelesen haben. ist vielleicht für die anderen usern interessant.

und nun mein neues Algen-update:
die sind praktisch weg
:oki

und vermulmen grad alles
:schuetteln

Aufsteigen tut der Mulm eher nicht,
mulm ist schon ok! brauchen pflanzen und tiere. nur zu viel sollte es nicht sein und gerne mit sand vermischt. du hast genug pflanzen, die werden schon fertig mit ein wenig mulm. den rest saugst du eh auf im herbst? danach kannst du algenvorbeugende massnahmen treffen fürs nächste jahr.

OT
guck mal, nicht nur fische werden angefressen. ich hab keine fische im teich, also müssen andere viecher dafür verantwortlich sein, dass diese larve (was ist denn das? libellenlarve?) so angeknabbert verendet ist :(
 

Anhänge

  • teich juli - 123.jpg
    teich juli - 123.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 17
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

@elfriede

ich habe habe auch brauners wasser, nur fadenalgen und man sieht bis zum boden, wenn ich nicht gerade meinen mulm aufwirble. deswegen war für mich die färbung auch interessant und aufschlussreich. mein wasser ist zwar nicht künstlich gefärbt, aber farbig.

noch interessanter fand ich die zusammenfassung nach 4 jahren. die substrate, die anfangs mehr algen produzierten (teicherde fiel glaube ich auch darunter), hatten nach 2-3 jahren weniger algen. das trifft auch auf eugen zu. er hat mutterboden im teich, braunes wasser und pflanzen bis zum abwinken.
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

@dany

hier das versprochene foto von einer meinen ufermatten. bepflanzt vor etwa 6 wochen. mit brunnenkresse, bachbunge, minze und sonstwas. etwas weiter oben (unten links, ich habe von oben fotografiert) sieht man wie ein paar pflänzchen aus sporen und samen spriessen. die pflanzen sähen sich gerade selber aus.
 

Anhänge

  • teich juli - 017.jpg
    teich juli - 017.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 26
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Gabriela,

Brunnenkresse habe ich seit diesem Jahr auch. Die wuchert schön und was zuviel ist kommt in den Salat! Eine praktische Pflanze.

Gruß

Heiko
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

hallo heiko,

ich habe mich bis jetzt nur zu naschen getraut. hast du gute wasserwerte? mit meinem nitrat und phosphat in rauen mengen traue ich mich nicht wirklich, die kresse auch zu essen. ich plane fürs nächste jahr einen kleinen becken mit leitungswasser von zuhause, dort will ich sie für salat züchten. schmeckt vorzüglich. ich wünsche mir seit jahren brunnenkresse, jetzt kann ich meinen traum verwirklichen :)

P.S. edit AN ANDREA:

ich habe mich ein wenig umgesehen und meine larve scheint eher von einem gelbrandkäfer zu sein, nicht von einer libelle. hätte aber nicht gedacht, dass die so riesig sind! :shock diese larve hatte fast 4 cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Gabriela,
ich suche ja auch immer noch Pflanzen für meine Ufermatten,
das mit der Brunnenkresse ist ja echt eine super Idee,
das werde ich gleich machen.
Auch ich lese euren Thread mit, meist zumindest ( man kommt ja kaum hinterher)
LG Markus
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

hallo markus,

pfennigskraut geht auch ganz gut und wächst schnell, die backminze, die englische minze auch. die ufermatte (ich habe drei, die auch als schwimminsel dienen), wo ich keine brunnenkresse gepflanzt habe, sieht noch nackig aus, obwohl diese als erste gepflanzt wurde. hier soll aber von oben noch das pfenningskraut wachsen und der hat nicht genug wasser.
 

Anhänge

  • teich juli - 023.jpg
    teich juli - 023.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 17
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Gabriela,
danke
ja Pfennigkraut hab ich selber schon eine Zuchtstation ( eine meiner Lieblingsbodendecker-
pflanzen).
Sonst hab ich hauptsächlich noch Bachbunge und im Wasserbereich die Wasserminze.
Ich habe auch von NG eine Ufermattensaat mitbestellt, da kommt auch einiges durch,
aber es geht doch recht langsam.
Aber das mit der Kresse ist wirklich ein super Tip das geht wirklich schnell,
danke nochmals:oki
LG Markus
anbei ein Bild von einem Teil meines Pfennigkrautes.
 

Anhänge

  • DSCF5309.jpg
    DSCF5309.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 19
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo alle miteinander!

Pfffuuuuhhhh, wenn man mal 24 Stunden hier nicht reinschaut, braucht man schon eine Zeit, alles nachzulesen :lach Ich hoff, ich hab mir jetzt alles gemerkt, worauf ich antworten wollte ;)

Gabriela: was du über die Böschungsmatte schreibst, klingt eigentlich alles nachvollziehbar, außer die Sache mit den Viecherln. Die verfangen sich da sicher nicht drin. Hast du schon mal gesehen, wie schnell ein Molchi sich durch ein Fadenalgengewirr wurschtelt, solange es im Wasser ist? Aber deine anderen Argumente haben mich schon fast ganz überzeugt, die Böschungsmatte sein zu lassen ;)
Deine Larve scheint mir eher ein Raupe zu sein, mit den Beinstummeln, die aber kein Wasserbewohner ist. Vielleicht ist sie von einer Pflanze irrtümlich abgestürzt. Das ist jedenfalls definitiv keine Gelbrandkäferlarve :box und auch sonst nix, was normalerweise im Wasser lebt.

Markus: dein Pfennigkraut ist sehr hübsch. Ich hab auch eines, aber es ist nicht so üppig wie deines, obwohl es außerhalb der Folie in der Erde wurzelt. Da müsste es eigentlich genug Nährstoffe haben. Aber bei mir wuchert auch ziemlich so ein Unkraut, dessen Namen ich nicht weiß (runde bis herzförmige Blätter, Blattrand gezahnt, Ausläufer bildend, lila Blüten (bin nicht ganz sicher, blüht zur Zeit grad nicht), sieht ein bissl aus wie Taubnessel, aber halt kriechend. Vielleicht unterdrückt dieses Unkraut mein Pfennigkraut...

Schön, dass du zum FTT kommen kannst, Gabriela! :)
Andrea, du MUSST unbedingt auch kommen. Wenn die dich nicht fort lassen in dem neuen Job, dann kündige und such dir einen anderen ;) (Scherzerl ;) ) Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!!!

So und jetzt hab ich vergessen, was ich noch alles sagen wollt :lach
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hi Gabriela,
Brunnenkresse hab ich mir mehrere Pflanzen vom Wochenmarkt geholt um die Teichränder zu kaschieren. Wuchs herrlich schnell, blühte toll!!! Bis meine Weinbergschnecken ab Dämmerung die Brunnenkresse bis zum frühen Morgen abgefressen hatten:mad:
Ständig habe ich sie absammeln müssen und weiter weg vom Teich gebracht.
Brunnenkresse hab ich nur noch in den Teich wachsend , alles was am Rande war wird immernoch vertilgt von den Schnecken, sie lieben auch meine englische Wasserminze, solange sie in Randnähe ist und noch klein und die Wassersellerie!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten