Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Gabriela, ich glaub, das mit der Artenvielfalt bei deinem alten Teich ist eine andere Geschichte als bei mir. Dein Teich war extremst beschattet und schon sehr alt. Soooo viele Fadenalgen, dass mir die Pflanzen ersticken, hab ich natürlich nicht. Ich hab die eigentlich fast nur in der dreifurchigen Wasserlinse. Mein größeres Problem ist dieser komische Glibber-Mulm, der sich mit der Zeit vom Boden ablöst und dann oben schwimmt. Aber vielleicht ist der ja auch eine Art Sonnenbrille, hmmmm... Die Erklärung von Elfriede´s Gast find ich sehr einleuchtend.

Andrea: ja, ich hab das sogar schon mal gesehen, wie so ein Libellenlarvenmonster eine Schnecke aus ihrem Gehäuse gezupft hat. Leider wars eine Posthorn, von denen hab ich eh weniger :(

und noch was OT zu Gabriela, wegen der Steinfolie. Das war nur für ein kleines Stück, das direkt an die Terrasse anschließt. Dort gehts 15cm senkrecht runter und ich wollte dort keine Ufermatte, weil ich dort nix anpflanzen will, sonst wird die Molchifütterung erschwert ;)
hier bitte, vorher und nachher (jaja, ich weiß, links und rechts schaut auch noch Folie hervor, aber da kann ich dann ja Ufermatte nehmen ;) )

bild 154.jpg bild 157.jpg 

edit: und warum soll ich die Böschungsmatte nicht IM Teich verwenden? Wo sie das verkaufen, haben sie einen "Schauteich" mit Kois und da haben sie es auch im Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Dany

[OT]Zu deiner Steinfolie:

Lass die Steinfolie senkrecht nach oben stehen .... Nagle sie an den "Holzfliesen" an, du hast sonst einen Docht und es zieht Dir die Steinfolie Wasser aus dem Teich ;)

Also nicht so wie jetzt unter die Holzfliesen drücken ..... :box

Aber beobachte das vorher ... könnte sein das die Höhe zu groß für die Kapillarwirkung ist ... kann man schlecht am Foto abschätzen :kopfkratz[/OT]

[OT] OT, wir verkarteln die FischeGeschichte ja im Algenthread ;)
na ja, umgekehrt im grösseren ausmass. die kleineren libellen und käfer haben gegen fische keine chance! du hast immer noch mehr fische im teich als larven von irgendwelchen tierchen!
meine Fische sind alle, auch ausgewachsen, Mini! Das Fischchen von Foto ist 6 cm lang, so groß wie mein kleiner Finger! Wenn ich meine, erschlagene Stubenfliegen/Bremsen in den Teich zu werfen, haben die schon Probleme, die zu schlucken! Stechmückenlarven haben da schon eher die passende Größe! ;)
die libellen stehen unter naturschutz! die gelbrandkäfer auch!
Jepp! Die schlüpfen auch in Mengen an meinem Teich, guck dir mal das Foto mit den Liebellenlarven aus Beitrag 72 an. Unter den Fischen leiden die nur, weil die Fische Nahrungskonkurrenten sind.
Ob ich ein Herz für Libellen und Co habe?
Mann, du stellst Fragen! :D Ja!!!! Ich setzt alle, die ich beim Algenfischen mit rausangle zu rück! Dazu auch ein Foto einer Rettungsaktion schlüpfender Libellen während eines Gewitter mit Sturm, da zerknittern die Flügel beim Aushärten, wenn die Halme, an denen sie sitzen, rumwirbeln....
PICT0553.jpg 
Wer da wen in meinem Teich frisst ist schon so eine Sache! In einer Gartenecke hab ich noch den Quellteich/Pflanzenfilter eines nie fertig gestellten Bachlaufs. Da haben sich Bergmolche angesiedelt. (+ Libellen+ Gelbrandk.) In Lauf der Jahre wurden es immer mehr Molche.., dann wurde es denen da anscheinend zu eng, sie sind auch in den Fischteich gewandert, wieder wurden es im Lauf der Jahre immer mehr und mehr Molche. Früher hab ich auch Grasfroschnachwuchs (auch unter Naturschutz?) gehabt, mittlerweile fressen die Molche den Laich radikal, das gibt keine Quappen mehr.
Einmischen im Sinn, die Molche, Käfers oder Libellen zu fangen, aussetzen, töten fiele mir im Traum nicht ein, aber Grasfroschlaich habe ich schon separiert, bis die Quappen geschlüpft waren, da müssen die Molche halt gucken, was sie sonst noch zum Fressen finden!
Die momentanen Verlierer in der "fessen und gefressen werden" Kette ist der Nachwuchs der Grasfrösche und Fische. Wie das mit den Molchlarven ist, weiß ich nicht, das zeigt sich erst, ob ich die Winzlinge wieder im Kellerabgang finde, da verirren sie sich häufig hin - und natürlich werden sämtliche Molche, die da landen, "gerettet"!

Ärgen tu`s mich schon, wenn das mit meinem Fischnachwuchs nix wird, weil anscheinend echt zuviel Fressfeinde in meinem Teich unterwegs sind. Aber - na gut, dann muss ich eben immer wieder Fische einsetzen, das aber nicht mal mehr den adulten Fischen ein friedlicher Alterstod beschieden ist, zum Kuckuck aber auch!
Hm, auch meine Bitterlinge stehen auf der "roten Liste" http://de.wikipedia.org/wiki/Bitterling und die Moderlieschen auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderlieschen

[/OT]

upps der Thread geht ja schon weiter .... muss ich noch lesen, ich reagiere zu langsam
[OT]und woher ich die Vallisnerien hab, hab ich Gabriela auch noch nicht beantwortet [/OT]

Naja, ich will ja die Holzfliesen hin und wieder wegtun, damit ich den Dreck drunter wegkehren kann. Und außerdem möcht ich irgendwann mal einen schönerne Terrassenbelag, kann mich nur noch nicht entscheiden, was....Außerdem versteh ich jetzt nicht, was das für einen Unterschied machen soll, ob ich sie an die Fliesen annagle oder einfach drunterleg. Unter den Fliesen ist ja Beton....

edit: jössas, jetzt ist Andrea dazwischengerutscht. Das war an Helmut gerichtet ;)
Ihr bringts mich in Stress!!! :lach
Gut, dass der Thread unsere Namen trägt. Vielleicht sollten wir ihn überhaupt ändern auf: Alles, was Dany, Andrea, Elfriede und mittlerweile auch Gabriela so beschäftigt :lach
nochmal edit: hach, ich freu mich schon aufs FTT! Hoffentlich könnt ihr alle kommen. Ich seh uns schon endlos quasseln :lachboden

btw: wie macht man so ein off topic Kasterl?

Zuletzt bearbeitet:

[OT]Boa!
wärend ich am OT-Beitrag bastle 7 (?!) neue Beiträge, nun muss ich aber sortieren! Im Mom. nix Überblick!
MIR SOLLDET UNS WIRKLICH TREFFA! SCWÄTZA GOT SCHNELLER WIA SCHREIBA!;)

Alles, was Dany, Andrea, Elfriede und mittlerweile auch Gabriela so beschäftigt
:oki
und Helmut und Eugen gehören auch dazu! :jaja:lach:lach
[/OT]

Liebe Grüße
Andrea
..die die vielen OT`s und Themabschweifungen richtig nett findet

Zuletzt bearbeitet:

naja, die antworten ja nur und geben ihren Senf dazu ;) aber dann müssten wir den Threadnamen ja überhaupt erweitern auf: Alles, was euch so beschäftigt.
Gibts hier auch so eine Art Plauderecke? ;)

Zitat:"MIR SOLLDET UNS WIRKLICH TREFFA! SCWÄTZA GOT SCHNELLER WIA SCHREIBA!"
Ja, aber bitte im gemäßigten Dialekt, sonst hamma a Problem ;) Lesen geht noch, aber wenn du das schnell sprichst, könnts vielleicht unter Umständen bei manchen Sätzen schwierig werden. Aber dieser Dialekt is eh ein eher langsamer, oder?

@dany

danke für die fotos! jetzt verstehe ich, was du mit der steinfolie vorhattest. sieht gut aus! :like:

die artenvielfalt ist nicht allein von der sonne abhängig! mein teich ist jetzt sogar noch älter als letztes jahr :D

geh zurück auf seite 9 und lade dir die pdf runter, vielleicht hilft es dir weiter gegen die algen. es ist auf jeden fall eine informative broschüre. das, was die firma dagegen verkauft auf ihrer webseite, ist mehr geldmacherei und wiederspricht teilweise der eigenen testreihe. aber auch sie müssen von etwas leben :cool:

wenn du die böschungsmatte (ist das die die du meinst?) verlegst und voll mit substrat befüllst, gibt es keine probleme. lässt du sie aber offen, verfangen sich einige lebewesen darin! meine ich gelesen zu haben. ich habe für meinen teich vor 2 monate nach einer böschungsmatte gefragt und mich informiert. ich habe dann eine ufermatte genommen. kommt also darauf an, was du mit der matte machen möchtest.

wie schon der name sagt, ist eine böschungsmatte für die böschung gedacht, also steile, trockene hänge, keine ufer oder teiche. aber vielleicht spielt mir mein gedächnis einen streich. bei naturagard habe ich auf jeden fall keine böschungsmatte gefunden, nur die ufermatten (die grünen).

was hast du damit vor? bevor du etwas in den teich verlegst, solltest du ihn erstmal reinigen. sonst kehrst du den dreck unter die matten und das ist nicht gut :box

Ja, Gabriela, so sieht die aus, so ein schwarzes Plastikgeflecht. Ich hab da so einen Hang, ca. 60 oder 70° zwischen Tiefenzone und Flachwasser (ca. 15cm tief). Dachte mir, wenn ich am Rand der Flachwasserzone größere Steine (so wie für eine Begrenzung) und damit die Matte befestige, die dann über diesen Hang hängen/liegen soll, dann könnt ich vielleicht in diesem Geflecht sowas wie Nadelkraut pflanzen. Jedenfalls was niedriges. Tiere, die sich drin verfangen können, wären vielleicht Igel, wenn das Zeug an Land liegt, aber so tief kommt kein Igel mit den Beinchen und die Molche verfangen sich da sicher nicht, für die ist das zu weitmaschig. Bin mir aber eh noch nicht sicher, ob ich das mach. Falls das ganze nicht hält.... mal sehen. Die haben dort auch so ein nettes Granulat aus Lava und Bimsstein, sieht super aus, so braun und grau und beige gemischt, wie Kies, aber eben etwas rau. Aber teuer....

@andrea

hast du immer tolle fotos, die du aus dem ärmel zauberst! :flehan mach mal einen album mit deinen fotografischen schätze. dein besen ist der hammer! :super

du musst gucken, für wen dein herz höher schlägt. anstatt fische rein zu setzen, kannst du fischlos bleiben, wenn die verbliebenen rentner das zeitliche gesegnet haben :lala fische sind auch schon lokal gefährdet, wie die meisten arten auf unseren planet. die werden aber durch das halten in künstlichen teiche auch nicht gerettet, wenn man ihnen ihren natürlichen lebensraum wegnimmt. einige libellenarten dagegen, sind bereits vom aussterben bedroht! und die werden nicht künstlich in teiche gehalten, sondern kommen von alleine, wenn die bedingungen stimmen. die können sich von alleine ausbreiten, wenn sie im umkreis günstige bedingungen vorfinden.

ich finde es toll, wenn du den laich der frösche absonderst! ich habe mich noch nicht dazu entschieden. ich habe noch zeit bis nächstes jahr zu überlegen. ich möchte aber in meinem teich so wenig wie möglich eingreifen. ich habe viel vertrauen in die mutter natur, die immer weiss was sie tut :jaja

Vielleicht sollten wir ihn überhaupt ändern auf: Alles, was Dany, Andrea, Elfriede und mittlerweile auch Gabriela so beschäftigt
elfriede :lachboden

und Helmut und Eugen gehören auch dazu!
nix da! eugen nicht, er hat keine algen! :neinnein

aber dann müssten wir den Threadnamen ja überhaupt erweitern auf: Alles, was euch so beschäftigt.
:lachboden nix da, alles zum thema und sachlich :zunge1 das hier ging scheinbar unter. hat es jemand gelesen?

nix da, alles zum thema und sachlich :zunge1 das hier ging scheinbar unter. hat es jemand gelesen?

noch nicht, aber ich hab den tab schon mal offen. komm ja nicht dazu ;) vor lauter posten. und noch dazu hab ich jetzt grad ein königslibellenmännchen im Flug erwischt (mit der CAM!!!) und das muss ich jetzt auch gleich posten im Libellenthread. Stress ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten