AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Hi Dany,
ist deine Boschungsmatte so was in
der Art?
So wie die Matte da beschrieben ist, kannst die dann auch bepflanzen!
Mit Steinfolie hab ich auch mal rumexperimentiert, allerdings waren die Steinchen in Silikon eingebettet:
Die Steinchen fielen ab und mit Algenbewuchs sah das dann aus wie der Versuch, künstliches natürlich erscheinen lassen zu wollen, da ist mir der krustige Algenbelag auf der nackten Steiluferfolie lieber, das sieht nach dem aus, was es ist
Zitat:"MIR SOLLDET UNS WIRKLICH TREFFA! SCWÄTZA GOT SCHNELLER WIA SCHREIBA!"
Ja, aber bitte im gemäßigten Dialekt, sonst hamma a Problem
Lesen geht noch, aber wenn du das schnell sprichst, könnts vielleicht unter Umständen bei manchen Sätzen schwierig werden. Aber dieser Dialekt is eh ein eher langsamer, oder?
Also, das ist so:
i ko a a weng boarisch (Regensburger Ecke)
ich kann auch ein wenig bayrisch
ganz wenig frängisch:
do wo Hasa Hoosa haßa und Hosa Huusa haßa...
Übersetzung: da wo Hasen Hasen heißen und Hosen Hosen heißen
sauguat des broiteschte schwäbisch:
sen d henna gau denna, no kemmer gau gau, dr apparat d trepp na tra
Sind die hühner bald drin, dann können wir demnächst gehen, den apparat die treppe hinunter tragen
ich kann auch beinahe so richtig Hochdeutsch nur mit dem SCH hat man als Schwabe Schwierigkeiten, so heißt ein Sebastian: Sebaschtian, bei Sebastian bricht mir beinahe die Zunge ab, aus Astrid mach ich aber nie Aschtritt
ob das ein langsamer Dialekt ist? Kommt darauf an, mit wem du sprichst,
beimireherohnepunktundkomma
schwäbisches italienisch?
Darf ich immer noch zum Treffen kommen?
@ Gabriela:
meine Vallisnerinen habe ich auf 123 erstanden, war o.k.
[FONT="]sind das aber falten links im bild? falls ja, dann versuche sie zu bügeln. in so einer faltentasche entwickelt sich im mulm ein ganz spezieles biotop, den du nicht unbedingt haben willst[/FONT]
jepp das sind Falten, aber die lassen sich nach 10 -12 Jahren nicht mehr plätten
Mulm hab ich da erst seit neuestem!
[FONT="]du bist entweder mutig oder törricht[/FONT]
Ich hab das Handy supergut eingewickelt!!
...ginge auch "experimentierfreudig", oder: a weng spinnert?
deinen Link zu den Algen in Beitrag 90 habe ich mir heute erst in Ruhe zu Gemüte geführt:
Boah! Das wäre einen extra Thread zum Diskutieren wert!
Die Zusamenfassung ist verblüffend!
und nun mein neues Algen-update:
die sind praktisch weg
und vermulmen grad alles
auch die festhaftenden Algen an den Wurzeln der Krebsscheren haben sich heut problemlos abstreifen lassen
dahinter vermute ich den Phosphatbinder
(der "bindet" seit knapp 2 Wochen)
[OT]ich finds schon schwierig, Ursache und Wirkung richtig zu zuordnen, d.h. liegts nun wirklich hauptsächlich am Blocker oder unterstützt der nur die prima wachsenden UW-Pflanzen?
..wenn der Blocker dermaßen funzt:
müsst ich
theoretisch den Schlamm auch nicht fürchten?
müsst ich
theoretisch aufpassen, dass die höheren UW-Pflanzen nicht zu kümmern anfangen?
praktisch: nach ungefähr 6 Wochen ist er erschöpft, und meine Pumpe/Eimer/Venturi/Durchspül-Konstruktion sieht nicht wirklich prickelnd aus, also wech damit![/OT]
Aufsteigen tut der Mulm eher nicht,
es wäre super, wen er das anfangen würde, denn die aufsteigenden Fladen lassen sich super rausfischen
jedenfalls viel besser wie der staubfeine Schlamm, zu dem die Algen in der "Kübel-mit-Wasser-Kultur" zerfallen sind
Liebe Grüße
Andrea
...die sich fragt, wo sie denn mit tippselt, wenn die Algen wirklich weg sind?
- in der Plauderecke!!!