Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

algen und flöhe, sind nicht beide fischfutter? :lala :D

:lach :lach :lach
ich hab mir das jetzt auch grad gedacht, als ich die vielen OTs über Flöhe nachgelesen hab, dass wir jetzt schon ganz schön abtriften. Aber ich hab ja auch vorgeschlagen, den Thread umzubenennen in: Alles, was Andrea, Dany, Gabriela, Elfriede (?wo ist sie?) so beschäftigt :lach dann könnt sich keiner beschweren, dass wir am Thema vorbei reden

Eugen: der einzige Nachteil am Chat ist, dass man glz. anwesend sein muss ;)

Zum Thema Flöhe sag ich als Tierärztin jetzt nix, weil, schließlich bin ich ja im Urlaub :lach

ich mag chatten nicht und benutze sowas so selten wie nötig. sms mag ich auch nicht. diese verkürzte und knappe form der kommunikation wird mir immer fremd bleiben. ich habe flat, dann telefoniere ich lieber. oder maile. oder schreibe im forum.

das umbenennen des threads muss in meinen augen nicht unbedingt sein. alles ist im kreis. alles hat eine verbindung. oooooohm.... :beten

was haltet ihr vom titel "von algen und andere nebensächlichkeiten rund um den teich?" :lala

was? ich war 24 Stunden nicht da und nur 3 Beiträge??? Was ist los mit euch, Mädels?! :lach

Hallo,
(ich hoffe das ist noch der Algen Fred :) )

an Axel:
Was hast du denn für einen Skimmer, meiner packt, wie Elfriedes, auch nur wenig von dem Zeugs! Allerding hab ich keine Fladen, die Algen gehen nun von den Pflanzen ab und sinken als jede Menge feiner Mulm ab. Das liegt nun auf den Pflanzen, im Fachwasserbereichauch auf dem bischen freien Grund...
da hab ich noch keine bessere Methode gefunden, als das mit dem Skimmer aufzuwirbeln und so wenigstens ein klein wenig davon raus zu bringen :(

Ich habe einen Schwimmskimmer, die große Version, im Schwerkraftbetrieb - müßte der hier sein.
Das Zeug hing an allen Pflanzenstielen der Seerosen, im Hornkraut usw. Man konnte es einfach abwedeln.
Seit 2 Wochen ist nun alles weg, bis auf die normale Algenblüte (die erste in diesem Jahr).
Ich konnte die Fische nur noch sehen wenn sie zum Fressen hoch kamen. Nun ist die Sichttiefe wieder 40cm und jeden Tag 3 cm mehr.
Was ich an dieser Algenblühte komisch finde ist das kräftige grün und das sie sich nicht in einem Gefäß absetzt.
Ich hatte letzten Sonntag eine Probe in einem durchsichtigen 1l Messbecher genommen, dieses dann 4h im Schatten stehen lassen. Normal setzt sich das grün unten ab. Dieses mal nicht, das Wasser war immer noch durchgehend grün und es perlten kleine Gasblasen wie in einem Sektglas hoch. Ich kann mir das mit den Bläschen nur so erklären, das das Wasser gesättigt war mit O2 und sich im Messbecher erwärmt hat, sodaß der Sättigungsbereich überschritten wurde ...

Wenn ich daran denke wie das Wasser vor dem unfreiwilligen Wasserwechsel und der def. Pumpe war .... Sichttiefe 2m :engel

Aber es wird wieder ....

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Axel,

ja, es gibt diese Algen-Informationsquelle noch, wenn sie sich auch leider nicht so entwickelt hat, wie ich sie mir gewünscht hätte.

Es sollte meiner Meinung nach nur beispielhaft um Andreas, Danys, Gabrielas, meine oder Deine Algen gehen, um ihren Auftritt in verschiedenen Teichen zu dokumentieren, aber grundsätzlich sollte hier doch eher die Vielfalt an möglichen Algen in Gartenteichen aufgezeigt und näher (nach Möglichkeit auch mikroskopisch) betrachtet werden können.

Ich habe gleich auch einige Fragen zu Deinem heutigen Eintrag:
Meinst Du mit - seit zwei Wochen ist nun alles weg- die Jochalgen? Und sind mit der - normalen Algenblüte- Schwebealgen gemeint? Waren die Schwebealgen schon zugleich mit den Jochalgen aktiv, oder setzten sie erst ein als die Jochalgen verschwanden?

Bei mir sind die Jochalgen noch eingeschränkt aktiv und lassen sich, wie bei Dir, ganz leicht von den Seerosenstängeln und Blättern abschütteln. Die Unterseiten der Blätter sind dicht besetzt mit winzigen Luftbläschen und, in ein Glas abgefüllt, gast das Wasser auch sichtbar aus. Einen Überschuss an Sauerstoff, als Abfallprodukt der vermehrten Photosynthese, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich habe im Moment eine Sichttiefe von 1,00m-1,10m, aber von Wasserklarheit kann noch keine Rede sein und ist von mir auch gar nicht erwünscht, weil es bei mir am Boden auch nichts zu sehen gibt. Kann es nicht auch sein, dass die Trübungen in unseren Teichen von den absterbenden Jochalgen kommen und nicht von Schwebealgen? Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber Algen, welcher Art auch immer, verschwinden ja nicht rückstandsfrei, sondern hinterlassen ihre Spuren doch als feine Sedimentschichte auf dem Teichboden oder auf den Unterwasserpflanzen, die dann von den Bakterien weiter verarbeitet wird, um sie für andere Pflanzen (Algen) wieder als Nährstoff verfügbar zu machen. Vielleicht schweben die absterbenden Jochalgen auch lange im Wasser, bevor sie sich am Boden absetzen, wofür Deine Beobachtung spricht, dass sich die Sichttiefe täglich um 3 cm verbessert.

Wie Du ja gelesen hast, habe ich nur wenig Ahnung von Algen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich jemand mit fundiertem Wissen und einschlägiger Erfahrung melden wird.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede,

dass sich jemand mit fundiertem Wissen hier meldet, wage ich zu bezweifeln. Nix gegen das Wissen hier im Forum, aber gerade bei Algen braucht es wirkliche Spezialisten, um eine genaue Bestimmung zu machen, und ich fürchte, die haben wir hier nicht wirklich. Auch wenn manche im Laufe ihrer Teichjahre enormes Wissen angesammelt haben.
Mit Jochalgen meinst du diese Schleimfäden, die an den Seerosenblättern herab-hängen? Wo bei mir im Mikroskop diese "Sechserpakete" waren? Wo ich zuerst glaubte, es wären Blaualgen, dann aber doch auf diese C.... (vergessen, wie die hießen :oops ) umgeschwenkt hab? Die hab ich übrigens so gut wie gar nimmer.
Mein Wasser sieht auch total klar aus, wenn ichs in ein Glas tue. Die Sichttiefe ist mittlerweile auf ca 40cm (mit Maßstab gemessen, aber ohne weißes Blatt unten dran, bzw. geschätzt, wenn ein Molch abtaucht, wie weit ich ihn noch sehen kann ;) ) Ich hab das Gefühl, heuer wird es gar nicht klar werden. Aber ich bin immer noch zuversichtlich, dass sich das im Laufe der Jahre gibt. Auch wenn mein Teich jetzt schon den 3. Sommer erlebt, glaube ich, dass er noch nicht "fertig ausgereift" ist.
Das was du übers ausgasen schreibst, hat mich an diesen Artikel erinnert (den Gabriela vor ein paar Seiten gepostet hat), wonach das nicht unbedingt Sauerstoff, sondern auch CO2 sein könnte.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten