Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany und @all

ja, ein Mikroskop müsste man haben und damit auch umgehen können. Ich finde es einfach toll und hilfreich, wenn man interessanten Beobachtungen richtig auf den Grund gehen kann, anstatt zu raten und zu spekulieren, besonders natürlich bei Algen, Bakterien und feinsten Schwebepartikeln, wo man mit bloßem Auge hilflos ist.

Ich bin schon der Meinung, dass in Deinem Teich eine biogene Entkalkung stattgefunden hat und es sich um ausgefallene Kalk auf Deiner Wasserpest handelt, auch wenn mir der Belag auf dem Foto eher gelblich erscheint. Bei mir ist der Belag nach einer Entkalkung weiß. Zur Zeit sind meine Seerosenblätter arg betroffen, was wirklich unschön ausschaut. Bei den Laichkräutern unter Wasser stört mich der Kalkbelag weniger, sie sind eigentlich immer ziemlich " verkalkt". Da der ausgefallene Kalk im alkalischen Wasser nicht mehr in Lösung geht, hat sich in meinem Teich sicher schon sehr viel davon angesammelt.Sobald ich mein Mikroskop bekomme, werde ich mich mit den Schwebepartikeln in meinem Wasser eingehend beschäftigen und hoffentlich herausfinden ob es Kalk ist oder eine andere Substanz.

Die Armleuchteralgen sind zwar hübsch, aber sie verfügen auch über die Fähigkeit, sich bei CO2-Bedarf aus der KH zu bedienen, weshalb ich sie schon seit Jahren auszurotten versuche,- erfolglos, wie ich zugeben muss, sie kommen immer wieder.

So groß wie gestern war die Algenmenge heute bei mir nicht mehr und das schöne, leuchtende Grün hat sich auch verändert zu einem eher dunklen, blaugrünen Farbton, der mir für Algen nicht so gut gefällt. Ich habe Fotos davon gemacht und häge sie an.





Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Um Himmels Willen! Elfriede!!! Das sieht ja ganz furchtbar aus! :shock Das ist ja ganz dunkelgrün und vor allem trüb! Das schaut zumindest am Foto so aus, als hättest du keine 5cm Sichttiefe! Ich werde nie wieder sagen, dass ich grünes trübes Wasser hätte!
Auf dem Bild mit den 2 Schüsseln setzt sich da das dunkle grün schon ab bei der rechten Schüssel oder schwimmt da helleres grün oben auf? Kann man am Foto schlecht erkennen.
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany,

nein, nein, mein Wasser ist klar wie Trinkwasser, wenn ich es in ein Glas fülle.

Was ich hier fotografiert habe ist das abgeschöpfte Algenmaterial oder was auch immer das sein mag, das am Abend an die Wasseroberfläche kam. Ich habe ehrlich keine Ahnung und auch keine Vermutung welche Algenart das sein könnte, ob es abgestorbenes Material ist oder sonst was, es sind auch keine groben Fasern oder Klumpen dabei. Die Sichttiefe in meinem Teich liegt unverändert bei 1m.

Ich bin sicher, morgen bei Tag wird der Teich aussehen wie immer. Auf alle Fälle will ich wieder einmal alle Wasserwerte ermitteln, vielleicht ist daraus etwas zu erkennen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Noch einmal ich um Deine Frage zu beantworten.

Bei der rechten Schüssel schwimmt nichts hellgrünes auf, sondern es hat sich ein dunkler Bodensatz gebildet.

Liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany und @all,

es ist wie ich vermutete, heute sieht der Teich aus wie immer, nichts schwimmt an der Oberfläche, keine wahrnehmbaren Algen sind auszumachen. Nur die Sichttiefe hat sich etwa um 10 cm verringert, meine Secchi-Scheibe kann ich in 90 cm Tiefe gerade noch erkennen. Das Wasser hat leider immer noch 31,5° und kühlt nachts nicht mehr unter 30° ab.

Ich will jetzt die Wasserwerte ermitteln und später einstellen.

Vielleicht fällt jemandem etwas zu der sonderbar dunklen Algenfarbe ein.

Das grüne Wasser aus dem Glas (Foto oben) habe ich abgeschüttet um den Bodensatz genauer zu betrachten, er sieht aus wie feiner Cremespinat, sowohl in der Konstistenz als auch farblich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hi Elfriede
ich hab ja schon das verschiedenste Algenzeugs bei mir rausgefischt,
aber deins sieht aus wie Pinsel-Auswasch-Wasser...
er sieht aus wie feiner Cremespinat, sowohl in der Konstistenz als auch farblich
hmpf!
...spezielle griechische Algen?
..nee glaub ich nicht wirklich, aber da hast schon extravagante Algen!!!
Das Wasser hat leider immer noch 31,5° und kühlt nachts nicht mehr unter 30° ab.
Möglicherweise kommt man zu denen nur, wenn man dauerhaft hohe Temperaturen im Wasser hat?

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Genau! Cremespinat! Das war auch das erste, was ich mir gedacht habe, als ich die Bilder gesehen habe, gewässerter Spinat!
Und Pinsel-Auswasch-Wasser triffts auch ziemlich
Schade, dass mein Mikroskop so weit von deinem Teich entfernt ist. Aber wahrscheinlich würden wir deine Algen auch mit Mikroskop nicht eindeutig zuordnen können :?
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany und Andrea,

ja, Ihr sagt es, die Farbe sieht Algen einfach nicht ähnlich, irgendwie wirkt sie künstlich, wie aus einem Farbtopf.

Die Wasserwerte haben auch keinerlei Überraschung gebracht, diese Werte hat mein Wasser immer, nur die Temperatur ist mit 31.5° etwas höher als gewöhnlich.

pH - 8,2
GH- 10
KH- 6
NH4- 0
PO4- 0
NO3- 0
NO2- 0
FE - 0
Leitwert: μS 75 ( etwas höher als bei der Messung vor der Algengeschichte (68).

Wozu die Messung von PO4 und NO3 gut sein soll, ist mir eigentlich nicht klar, da frei im Wasser wohl kaum nachweisbar. In der Regel messe ich nur pH, KH und GH.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Wozu die Messung von PO4 und NO3 gut sein soll, ist mir eigentlich nicht klar, da frei im Wasser wohl kaum nachweisbar.
ich kann Wasserwerte nicht interpretieren,
aber ich vermute,
NH4; NO3; NO2;
das ist nur bei Fischen relevant, ob die zuviel sch... oder gefüttert werden???

Bei PO4 kann man wohl nicht genau genug messen, wenn es nicht mehr nachweisbar ist, reicht es immer noch für Pflanzen und Algen - wenigstens ist es bei mir so
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Was ist denn bitteschön wieder ein Leitwert???
dein pH ist ja auch ziemlich hoch :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…