Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Dany,

Du sagst es, ohne Mikroskop sind meine Algenfragen reine Spekulationen. Ende August werde ich endlich über ein Mikroskop verfügen und hoffe sehr, dass ich damit auch zurecht komme und mir ein Bild davon machen kann, was es so an Algen in meinem Teich gibt. Volvox sind sicher dabei, aber vielleicht ohne Clorophyll, denn dieses typische Frühlingsgrün einer Schwebealgenblüte, wie ich es von Fotos kenne, gab es in meinem Teich noch nie, es sei denn im Winter, wenn ich nicht auf Paros bin.

Dank Karsten, der mir die Zusammenhänge im Wasser immer wieder geduldig erklärt hat, glaubte ich, sie wenigstens in Ansätzen zu verstehen, aber die augenblickliche Situation überfordert mich ganz einfach. Für den Teich sehe ich dadurch keine Gefährdung, mir geht es eher darum diese Vorgänge zu verstehen.

Hallo Helmut,

danke für den Link. Ich kannte Niks Ausführungen zu diesem Thema zwar schon, aber jetzt wundert es mich nicht mehr, dass er, trotz langer Beschäftigung damit, auch noch nicht alle Zusammenhänge im Detail kennt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Super, danke Helmut! :oki genau der war´s!!

Up-Date:
Algen und Grund.jpg  Phosphateimer].jpg  Algen + Nachwuchs.jpg 

• auf dem 1. Foto oben die Algen am Gitter, unten (>120 cm) der Grund mit Kabel- und Schlauchsalat, Pfennigkraut, Kieselsteinen... und natürlich neugierige Lieschen, die ins Bild geschwommen sind :D

• auf dem 2. der Kübel mit Pumpe und dem Phospathblocker im Fliegennetz (der Eimer steht so halb unterm Steg, auf den Resten meines Kinderschutzgitters, Pumpe füllt von unten den Eimer, der in den Teich überläuft)

• auf dem 3. Algen mit Nachwuchs (Pimephales?), das Gelbe unten im Bild ist die (mit Algen?) verkrustete Steiluferfolie :oops
Die Algen wachsen nur noch um den Steg: am Gitter und an der Steiluferfolie, das ist meine vollsonnige Ecke, sonst sind sie kaum noch zu finden.
Der Blocker ist seit 7.7 im Teich, je nach Phosphathbelastung soll nach ca. 6 Wochen die Bindekapazität erschöpft sein. Das wäre dann Mitte August... dann bau ich den Kübel wieder ab, und schau mal, was die Algen dann veranstalten!
Liebe Grüße
Andrea
edit: ein Foto vergessen, das war zu groß :( soll zeigen, Wasser ist recht klar
Durchsicht kleiner.jpg 

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andrea und @all

leider hatte ich für eine Antwort früher keine Zeit, aber heute habe ich mir alle Deine Einträge aus diesem und dem Vergänger-Thread noch einmal durchgelesen.

Hattest Du schon länger Probleme mit Algen in Deinem Teich, besonders mit Algen dieser Art, ob es nun wirklich Jochalgen sind oder nicht? Hast Du den Phosphatblocker nur aus Sorge um eventuelle Blaualgen verwendet?

Ich habe mir die verschiedenen Produkte inzwischen ergoogelt und viel darüber gelesen. Die Preise dafür sind wirklich sehr hoch, besonders durch die ständig notwendige Nachdosierung. Für meinen Teich, ca 75 - 80 000 Liter Wasser wäre die 25kg Packung um etwa 370 Euro notwendig, hätte bei mir aber wohl auch keinen Sinn, denn ich hoffe doch, dass es bei dieser einen Algenerfahrung bleibt, wenn erst einmal der Nährstoffüberschuss verbraucht ist. Dieser Vorgang scheint sich auch tatsächlich anzubahnen, denn es sind jetzt kaum mehr Algen zu entfernen.

Bei Dir hat der Phophatblocker aber offensichtlich eine gute Wirkung gezeigt. Diese wenigen, flaumigen Algen, die man auf Deinen Fotos sieht, haben die ihr Aussehen und ihre Struktur durch die Anwendung der Blocker verändert oder haben die schon vorher so ausgesehen? Das interessiert mich sehr, denn so haben die Algen in meinem Teich zu keiner Zeit ausgesehen, sondern eher wie farblose Spinnweben oder Haare um die Seerosenstängel. In der Flachwasserzone gab und gibt es bei mir keine Algen und auch nicht in den drei Außenbecken, obwohl sie mit dem Wasser aus dem großen Teich gespeist werden.

@ Dany,

Meine Sichttiefe hat sich kaum verändert, sie beträgt ungefähr 1m. Trotzdem glaube ich nicht, dass es sich um Schwegealgen, ob mit oder ohne Chlorophyll handelt. Aber die Trübstoffe sind nachts mit der Taschenlampe gut sichtbar, sie sehen aus wie feinster, weißer Sand und wie Sand oder Rückstände eines Scheuerpulvers, wie ATA oder VIM fühlt sich der Bodensatz auch an, wenn ich Teichwasser in Gläser fülle und dort verdunsten lasse.
Schon seit Jahren versuche ich herauszufinden, was die Trübungen in meinem Teich verursacht. Für die Sonnenbrillentheorie fehlt mir der Glaube und für meine eigene Theorie, dass es sich nämlich um feinste Kalkpartikel, aus inzwischen unzähligen biogenen Entkalkungen handelt, fehlt mir eine Untersuchungsmöglichkeit. Eventuell werde ich diese Rückstände in den Gläsern über einen längeren Zeitraum sammeln. Ist es Kalk, dann müsste er mit Säure wieder in Lösung gehen, wie ich vermute.

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen für Eure Teiche

Elfriede aus Paros

Hallo Elfriede,

hmmm....wie ATA oder VIM?? Soooo hart? Also richtig körnig? Das klingt schon sehr nach Kalk. Allerdings gibt es Algen, die Kalk einlagern. Die schweben aber meines Wissens nach nicht, sondern sitzen eher auf der Folie oder an Pflanzen fest. Krustenalgen zb.
Übrigens kann ich JEDEM sehr empfehlen: das Buch "Das Leben im Wassertropfen" wodurch die Algenbestimmung zwar um keinen Deut leichter wird, aber es verschlägt einem den Atem, wenn man erst mal die Vielfalt an Bakterien, Algen, Einzellern usw. sieht, die so im Teich vorkommen können. Ich blättere sehr gerne darin. Für mich eigentlich ein must-have für jeden interessierten Teichbesitzer ;)

In der Flachwasserzone gab und gibt es bei mir keine Algen und auch nicht in den drei Außenbecken
:box Elfriede, ich glaube, jetzt flunkerst du ;) schau mal [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28/]da[/URL]
Das sieht nämlich tw. so aus wie mein Glibber im vorigen Jahr, der aufgrund der Nicht-Wärme heuer nicht so recht "gar" wird ;)

Hallo Dany,

ja, das Buch ist wirklich gut und wird von mir häufig genutzt, wie in dem Zitat von mir beschrieben.

Ich mag Algen, besonders seit ich mir immer wieder Hunderte von Abbildungen und Beschreibungen in dem Bestimmungsbuch von Streble und Krauter (Das Leben im Wassertropfen) ansehe und dabei die Vielfalt an Formen und Gestalten bestaune.

Nein, dass meine Außenbecken algenfrei sind ist nicht geflunkert. Wie es 2007 zu der Algenpracht im kleinen Teich kam, habe ich bereits Gabriela einige Seiten vorher erklärt. Der kleine Teich hatte ein Leck und bekam mit dem Regen im Winter wohl zuviel von Nachbars Blaukorn ab. So sah er nur am Tag meiner Ankunft im April 2007 aus, nach Ursachenforschung und Reparatur des Beckens gab es keine Algen mehr, jedenfalls keine, die man mit freiem Auge sehen könnte.

Bei meinen winzigen, staubartigen Partikeln scheint es sich nicht um irgend etwas Lebendiges zu handeln, aber genauer werde ich diese Substanz erst mit dem Mikroskop erkunden können.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Achso, oh, das hab ich dann übersehen, oder wieder vergessen ;)
Dann nehm ich natürlich alles zurück :)

Wieso meinst du, dass es was lebendiges ist? Bewegt es sich, also nicht so mit Wasserbewegung getrieben, sondern auch "entgegen den Strom" (auch wenn es keine richtige Strömung gibt, du weißt schon...)? Oder macht es so gaaaanz kleine ruckartige Bewegungen, dann könnten es Hüpferlinge sein. Oder du hast so viele frisch geschlüpfte Schneckenbabies? Aber das wär ja arg, wenn das so viele wären. Aber die würden sich natürlich wie Kalk anfühlen. Aber da muss ich jetzt ganz schnell wieder die Bilder aus meinem Kopf tun, denn das würde ja dann heißen, dass du welche von ihnen zermalmt hast, wenn du sagst, es fühlt sich an wie Scheuermittel :shock
Nein, das wirds schon nicht sein.
Aber jetzt ernsthaft, was meinst du mit "lebendig"?

edit: jössas!! ich bin deppert! ich hab das "nicht" überlesen!!! :lach da bin ich jetzt aber beruhigt :lach

Hallo,

Aber die Trübstoffe sind nachts mit der Taschenlampe gut sichtbar, sie sehen aus wie feinster, weißer Sand und wie Sand oder Rückstände eines Scheuerpulvers, wie ATA oder VIM fühlt sich der Bodensatz auch an, wenn ich Teichwasser in Gläser fülle und dort verdunsten lasse.
Elfriede aus Paros

soetwas habe ich seit dem verschwinden der Algen im Filter, vorallem oben auf den Schwämmen lagert es sich ab. Es fühlt sich an wie feinster Sand, die Farbe ist braun.

Axel

Hallo Elfriede,
Hattest Du schon länger Probleme mit Algen in Deinem Teich,
ich hatte die letzten Jahre Schwebealgen, darum hab ich mir im Frühjahr einen Filter zugelegt und nach dem ich mit der Technik auf Kriegsfuß stehe, fand ich hier das Forum. :)
besonders mit Algen dieser Art, ob es nun wirklich Jochalgen sind oder nicht?
nein, die sind aufgetaucht nach dem ich die Schwebealgen los war. (Gegen die Schwebealgen hab ich Unterwasserpflanzen nachgesetzt, den very-low-cost-Filter 4 Wochen zusätzlich betrieben und hatte dann doch tatsächlich um die 14 Tage glasklares Wasser!)
Hast Du den Phosphatblocker nur aus Sorge um eventuelle Blaualgen verwendet?
Jein.
Ich hatte schon Angst, Cyanos zu haben.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon Nitrit, Nitrat und Phosphat bestimmt, (auf die Idee kam ich in meiner Vor-Forumszeit gar nicht!)
Algen sollen bei Erhöhnug dieser Werte prima wachsen, aber ich konnte nichts nachweisen.
Da aber minimal erhöhte Phoaphatwerte immer noch für Algen sorgen und auch Cyanos wohl eine Erscheinung in nährstoffbelastetem Wasser sind, habe ich den Phosphatblocker besorgt, um das Zeug nun endgültig auszuhungern.
Ich habe mir die verschiedenen Produkte inzwischen ergoogelt und viel darüber gelesen. Die Preise dafür sind wirklich sehr hoch, besonders durch die ständig notwendige Nachdosierung. Für meinen Teich, ca 75 - 80 000 Liter Wasser wäre die 25kg Packung um etwa 370 Euro notwendig,
Ups, was für teure Sachen hast dir da angeguckt? Ich habe von Söll "ZeoSpeed Phosphatbinder " genommen, 25 kg für 50.000 Liter kosten da 75 €, ich habe nur 10 kg für mein Teichlein gebraucht.
besonders durch die ständig notwendige Nachdosierung.
Das will ich nicht machen!
Prinzipiell ist das Blockerzeug schon teuer und ich will, das mein Teich biologisch klar kommt ohne dauernde zusätzliche technische Maßnahmen.

Ich denke mein Algenproblem hat mehrere Ursachen:
1. konne ich wegen des Kindersicherungsgitters kaum das in den Teich gewehte Herbstlaub entfernen, das gleiche gilt für die wuchernde Seerose. Das gab ordentlich Schlamm, den ich vorletztes Jahr so gut es ging, entfernt habe. Nach der Aktion, mein Teich war 3 Tage ohne Wasser, musste die Biologie wohl bei Null anfangen.
2. Meine Bäume um den Teich sind gewachsen und haben nicht nur Blätter produziert sondern auch viel Schatten. (Nun sind die Bäume eingekürzt)
Das, im Verbund mit der, den ganzen Teich bedeckenden Seerose, hat die Unterwasserpflanzen absterben lassen.
3. Ich habe beim Wiederbefüllen des Teiches nicht daran gedacht, diese fehlenden Unterwasserpflanzen nach zu setzen. :aua
Nach dem nun die Bäume/Seerose in ihre Schranken verwiesen sind,
Unterwasserpflanzen in Mengen da sind (gestern hab ich noch 2 kg Quellmosse versenkt! :D) und ich im Herbst an meinen Teichgrunde dran kommen (Gitter ist großteils entfernt) um den restlichen Schlamm zu entfernen
und hineingewehte Blätter abzufischen

hat mein Teich eine gute Chance, das nächstes Jahr besser in die Saison startet.

Bei Dir hat der Phophatblocker aber offensichtlich eine gute Wirkung gezeigt.
:ka
Eine über meine Wasserwerte fixirbare Wirkung kann ich ja nicht messen, Phosphat war ja schon vor dem Blocker nicht nachweisbar. Und meine Unterwasserpflanzen wachsen ja auch (von irgendwas) und entziehen somit weiter Nährstoffe. Dieser Algenflaum wird aber nicht weniger, der wächst munter weiter, trotz Phosphatbinder und sowieso nicht mehr nachweißbarem Phosphat. Die leben wohl nicht von Nitrit/Nitrat/Phosphat :( Ich versuch noch, ob Kanne Brotdrunk was positives bewirkt, sonst fällt mir nix mehr zu den doofen Algen ein. Und ich versuch, ob ich an frisches Eichenholz komme, die zwei abgelagerten Scheite, die ich ins Wasser gepackt habe, sind wohl zu alt/zu wenig. Unterwasserpflanzen kann ich nicht mehr nachsetzen, mein Teich ist nun eher als "verkrautet" zu bezeichnen, Kapillarsperre hab ich gecheckt, da kommt nix rein und meinen Mini-Fischen trau ich soviel algenbegünstigenden Kackerei eigentlich nicht zu.
Diese wenigen, flaumigen Algen, die man auf Deinen Fotos sieht, haben die ihr Aussehen und ihre Struktur durch die Anwendung der Blocker verändert oder haben die schon vorher so ausgesehen?
m.M.n. hat es sich nicht verändert, es ist nun nur weniger. So satt grün ist es nicht mehr, aber es wächst. Vor dem Blocker hat es sich in der Oberflächenströmung des Filterauslaufes zu 20 - 30 cm langen Bärten entwickelte, im ruhigen Wasser hat es mein Tausendblatt in Watten total überwuchert. Aufwickeln, wie die hier oft erwähnten Fadelalgen, lies sich das Zeug nicht, es ist zerfallen.
sondern eher wie farblose Spinnweben oder Haare um die Seerosenstängel.
Gute Beschreibung! Nur ist das bei mir grün.
In der Flachwasserzone gab und gibt es bei mir keine Algen
da bildet das Zeug Wolken, die mehr oder weniger "gesund" aussehen: von schön grün bis gelbgrün und wenns gelbbraun wird, dann liegt es als Mulm auf dem Grund.
auch nicht in den drei Außenbecken, obwohl sie mit dem Wasser aus dem großen Teich gespeist werden.
Kann man das verstehen?
Eventuell werde ich diese Rückstände in den Gläsern über einen längeren Zeitraum sammeln. Ist es Kalk, dann müsste er mit Säure wieder in Lösung gehen, wie ich vermute.
...sie sehen aus wie feinster, weißer Sand und wie Sand oder Rückstände eines Scheuerpulvers, wie ATA oder VIM fühlt sich der Bodensatz auch an, wenn ich Teichwasser in Gläser fülle und dort verdunsten lasse.
Pack den Sand doch mal in Essigwasser, dann siehst du ob es Kalk ist!
Wie du schon schreibst, tierische "Trübstoffe", die du mit dem bloßen Auge sehen kannst, bewegen sich aktiv!
(Bin ich froh, das auch andere Nachts mit der Taschenlampe im Teich rumleuchten :lachboden und nicht nur ich :crazy )
:kopfkratz Die Wasserpest in meinem Teich hat hellgraue Beläge, ob das biogenen Entkalkung ist? Die Armleuchteralbge dagegen sieht frisch grün aus, also keine biogene Entkalkung???

Liebe Grüße
Andrea
die sich mal wieder nicht kurz fassen konnte :oops

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten