Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo zusammen,

sicher wird es auch hier im Forum einige Biologen geben, aber da es sich ja nicht um eine Seite, gleich einem Wissenschaftsjournal handeln soll, genügen durchaus sehr aussagekräftige Bilder und gute Beschreibungen der Algenarten, sofern sie jemand richtig zuordnen kann, ob mit oder ohne Mikroskop.

Gabriela, bei Deinen Fadenalgen-Fotos muss man wirklich ganz genau hinsehen um sie zu erkennen. Ein User ohne Algenerfahrung würde sie wohl nicht finden und sie passen auch nicht zu Einträgen wie etwa: Zum Wochenende wieder 8 Kübel Fadenalgen entfernt.
Spaß beiseite, aber ein richtiges, schön aufgewickeltes Algenpaket, ich denke dabei an die kunstvollen Fotos von Karsten, vermittelt einen sehr guten Eindruck von der Wüchsigkeit der Fadenalgen.

Dany, für Deine Glibber-Bilder sollte man wirklich jemanden finden, der sagen kann, was denn dieser aufschwimmende Glibber ist und woraus er besteht, damit andere User eine gültige Bezeichnung dafür vorfinden. Außer Konkurrenz, bitte nicht lachen, würde ich in diesen Glibber-Fladen abgelösten Biofilm sehen. Auch in meinem Teich lösen sich immer wieder Teile davon ab und haben auf der Rückseite eine blaugrüne Farbe. Diese Teile sind fest und eher zäh, zusammengehalten von einer gallertartigen Substanz. Eine gute Beschreibung findest Du bei Wikipedia.

Andrea, wer absult keine Algen in seinem Teich toleriert bedient sich meistens sehr schnell irgendwelcher Algenkiller, ohne Rücksicht auf andere Verluste in seinem Teich. Das finde ich sehr bedauerlich, kommt aber leider immer noch häufig vor, trotz guter Aufklärung hier in diesem Forum.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Rest-Sonntag und grüße herzlich aus Paros
Elfriede

Dany, für Deine Glibber-Bilder sollte man wirklich jemanden finden, der sagen kann, was denn dieser aufschwimmende Glibber ist und woraus er besteht, damit andere User eine gültige Bezeichnung dafür vorfinden. Außer Konkurrenz, bitte nicht lachen, würde ich in diesen Glibber-Fladen abgelösten Biofilm sehen. Auch in meinem Teich lösen sich immer wieder Teile davon ab und haben auf der Rückseite eine blaugrüne Farbe. Diese Teile sind fest und eher zäh, zusammengehalten von einer gallertartigen Substanz. Eine gute Beschreibung findest Du bei Wikipedia.

ja, genau, das meine ich, das hab ich auch auf einem deiner Fotos gesehen, aber wo muss ich da schauen auf Wikipedia? Sagst du mir noch das Stichwort? :D
Biofilm hab ich irgendwie anders verstanden, das ist doch dieser hauchdünne Film, der an der Wasseroberfläche ist, der sich auseinanderblasen lässt und sofort wieder zusammenspringt? Ist aber wirklich hauchdünn. Mein Glibber (den du auch hast/hattest) ist ja so ca. 1/2cm dick!

zitat aus dem 2007 algen-fred

Also,
ich denke, Elfriede hat gewonnen

Gegen Elfriede sind wir alle Looser
:lachboden

Gabriela, bei Deinen Fadenalgen-Fotos muss man wirklich ganz genau hinsehen um sie zu erkennen. Ein User ohne Algenerfahrung würde sie wohl nicht finden und sie passen auch nicht zu Einträgen wie etwa: Zum Wochenende wieder 8 Kübel Fadenalgen entfernt.
die fadenalgen gehören zu den "hübschen" :D die verunstalten den teich nicht so wie die anderen algen.

aber die 8-eimer-entfernt und meine fotos, das täuscht! den fadenalgen sieht man auf den ersten blick nicht die masse, weil die, wenn die nicht am rand an den steinen kleben, zwischen den pflanzen leben. der algenunerfahrenste user, so wie ich bis vor wenigen wochen war, braucht nur an eine alge zu ziehen und schon hat er 80 m lange fäden in der hand, die meist noch unterwasserpflanzen umschlingen.

bisher waren meine fadenalgen nur saftig grün und haben sich nicht aufgelöst. algenfotos aus dem anderen algen-fred, wo man angeblich fadenalgen sieht, konnte ich nicht bestätigen. meine fadenalgen sehen eben anders aus als das faserige, sich-auflösende zeug. karstens fadenalgen-bild habe ich nicht gefunden.

sieht man die hier besser? erstes bild klar, zweites bild vermischt mit hornkraut und quellmoos. das ist ALGENREALITÄT :D

PS: edit: elfriede, welcher teich hattes du damals mit dieser unglaublichen algenplage? :staun1

PPS. edit: habe karstens algenbild gefunden! da sieht man aber nur die plage, nicht die algen :D

Anhänge

• teich_juli_2010 - 23.jpg
    teich_juli_2010 - 23.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 18
  • teich_juli_2010 - 36.jpg
    teich_juli_2010 - 36.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Also dann, alle ran an die Cams und Algen fotografieren, auch wenn das sonst nicht so lohnende Objekte für ein hübsches Foto sind.
30 cm Sichttiefe.JPG  Bart.jpg  algen im Eimer.JPG  Jochalgen.JPG 
das erste Bild zeigt meine Schwebealgen, die andern meine Joch(?)algen
@ Elriede
Ein User ohne Algenerfahrung würde sie wohl nicht finden und sie passen auch nicht zu Einträgen wie etwa: Zum Wochenende wieder 8 Kübel Fadenalgen entfernt.
Spaß beiseite, aber ein richtiges, schön aufgewickeltes Algenpaket, ich denke dabei an die kunstvollen Fotos von Karsten, vermittelt einen sehr guten Eindruck von der Wüchsigkeit der Fadenalgen.
und Fadenalgen sind nicht gleich Fadenalgen :mad: meine haben auch Fäden gegildet, aber nichts das ich hätte aufwickeln kölnnen,

somit hilft es einem sehr weiter, wenn man in Beträgen Beschreibungen findet, wie "fest haftend", "fühlt sich trocken haarig an", "zerfällt", "schleimig"....und welchen Hiflsmitteln zum Entfernen geignet sind (Skimmer, WC-Bürsten, Strumpfhosen-Kescher...:lol)
Liebe Grüße
Andrea

Edit: aufsteigender Glibber war bei mir grün (siehe Foto), braune Fladen sind eher zerfallenund waren nicht glibbrig, da habe ich dann mit "Strumpfhosen-Käscher gewerkelt ;)
ups und Gabriele postet auch schon.... ich sende mal ab, ich komm nicht hinterher!!!!

schöne tannenwedel, andrea!

somit hilft es einem sehr weiter, wenn man in Beträgen Beschreibungen findet, wie "fest haftend", "fühlt sich trocken haarig an", "zerfällt", "schleimig"
ich glaube, die algen, die so zerfallen, sind keine fadenalgen. die eigenschaft der fadenalgen ist, dass man sie umwickeln und fest herausziehen kann. alle andere algen, die fäden ziehen, dürten andere algen sein, aber keine echte fadenalgen.

edit

sind die grünen"Haare" quer über den Pflanzenstengel gemeint?
ja! satt grün, fest... sehen gesund aus, oder? :D

PS edit: fadenalgen sehen aus wie maishaare! fiel mir beim stichwort "haare" auf. nur länger und eben sattgrün.

Zuletzt bearbeitet:

Update:
Durch die Kaltfront bedingt ist mein Teich heute wesentlich klarer als noch vor 2 Tagen. Ich seh jetzt schon gaanz viel vom Wasserpest-Dschungel in der Tiefe. Irre, wie sich die ausgebreitet hat... Also, zu wenige Unterwasserpflanzen hab ich bestimmt nicht :lach
Und der Glibber ist auch wieder abgesunken, auch die Fadenalgen, die die 3furchige Wasserlinse gleich mitgenommen haben (oder umgekehrt....?)

Jaja, schon gut, nicht gleich so schreien :lach
Aber leider sieht man es am Foto nicht so toll, das spiegelt immer so. Auch wenn ich manuell fokussiere. Wenn ich nur durch mein Auge, also nicht durch die Kamera schau, dann spiegelts nicht so wie am Foto. Man müsste ein Netzhautfoto machen können, also nicht ein Foto von der Netzhaut, aber.... na, ihr wisst schon, was ich meine ;)

hier mal ein Übersichtsfoto
DSC02963.jpg 

und hier Details. Ist noch nicht ganz klar, aber im Vergleich zu vor wenigen Tagen...

DSC02972.jpg DSC02968.jpg DSC02976.jpg 

hi Dani
sieht klasse aus!:oki
Und eigentlich hast ganz schön viel Pflanzen!:like:

Grüßle
Andrea
Das Fotoproblem hab ich auch! Man bekommt nicht aufs Bild was man sieht!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten