Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany,

der pH-Wert ist für einen reinen Pflanzenteich und einer Temperatur von 30° ganz normal.
Er entspricht ziemlich genau dem Mittel aus den beiden Dissoziationskonstanten der Kohlensäure.
Und der Leitwert ist der sinnvollste zu messende Wasserwert,wo gibt.
Er gibt dir den "Nährstoffwert" des Wassers in seiner Gesamtheit wieder.

aha. Danke, wieder was gelernt. Was ihr alles wisst...
so, wie ich das jetzt beim Überfliegen des von Helmut geposteten Link herausgelesen hab, braucht man da so ein Widerstandsmeßgerät, also keine Tröpfchen oder Streiferl, sondern so ein Elektrodings Mit meinem gewöhnlichen Voltmeter, das auch Ohm messen kann, wird das wohl nicht gehn

edit: DOCH! jetzt seh ichs erst. Da steht eindeutig "Multimeter" und genausowas ist meins juhuuuu, jetzt kann ich auch Leitwert messen!! Werd ich gleich morgen machen

noch ein edit: achso, nein, das war nur zum ausprobieren. Für den Leitwert braucht man schon ein eigenes Gerät schaaaade

Zuletzt bearbeitet:

Hi Dany,
Da steht eindeutig "Multimeter"
das hatte ich auch schon gehofft, aber das wäre ja zu einfach gewesen! Dann stimmt das mit Temperatur und elektrodenabstand nicht....
Liebe Grüße
Andrea

Hallo miteinander,

@ Dany,

mit pH-Werten bis 8,5 bin ich immer noch sehr zufrieden, 8,2 erreicht mein Wasser eher selten bzw. eigentlich nur nach einer biogenen Entkalkung wie jetzt.

@ Eugen,

kannst Du mir vielleicht sagen, ob der leichte Anstieg des Leitwertes mit den Algen zu tun hat? Übrigens liegt der Wert tatsächlich bei 81 μS/cm. Diese Korrektur hängt mit Helmuts Link zusammen,- danke Helmut!- denn in der Beschreibung zur Anwendung der Messgeräte wird darauf hingewiesen, dass es zu verfälschten Messwerten kommen kann, wenn das Messgerät nicht freischwebend im Wasser verwendet wird. Das wusste ich bislang nicht, denn in der Gebrauchsanleitung gab es diese Information nicht.

@ allgemein,

endlich ist hier etwas Wind aufgekommen und hat meinen Teich auf 30° abgekühlt. Ob die dunkle Algenfarbe von vorgestern mit der anhaltend hohen Wassertemperatur zu tun hatte? Ich weiß es nicht, jedenfalls hatten die Algen heute eine völlig andere Farbe und es gab auch wieder mehr davon. Ich hänge Fotos zum Farbvergleich an. Auch bei diesen Fotos handelt es sich um abgefischtes Material, direkt von der Wasseroberfläche in in das Glas abgezogen, das Wasser unter den Algenschlieren ist farblos.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Liebe Leute,

ich hab heute eine sensationelle Entdeckung gemacht!!!!!!!!!!!!

ich hab mal eine Pipette mit Wasser aus dem Teich aufgezogen und zwar dort, wo es besonders nach Schwebealgen aussah, das war in der Nähe von einem Fadenalgen-3furchigeWasserlinse-ausgerisseneWasserpest- undnochallerhandanderemGrünzeug-Knäuel. Ich wollte einfach mal wissen, wie Schwebealgen aussehen, weil, wenn ich irgendwelche Algen rausfisch, die aussehen wie Fadenalgen, oder meinen Glibber, dann hab ich ja immer ein Gemisch aus Grünalgen, Fadenalgen, Kieselalgen, Jochalgen usw.

Aaaaaaber. Was ich da unterm Mikroskop sah, waren gar keine Algen :shock
Es hat sich bewegt!!! Zuerst dachte ich an Glockentierchen, weil sie eben so glockenförmig aussahen. Hab dann aber im Buch nachgesehen und festgestellt, dass es sicher keine GT sind. Jetzt hab ich sicher eine halbe Stunde herumgegoogelt und bin zum Schluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich Rädertiere sind und zwar Wappe-Rädertiere (Brachionus spp.)
Ich geh mal davon aus, dass alles, was mir die Sicht so trübt, diese Tierchen sind.
Ob das von Anfang an so war, weiß ich nicht, ich kann jetzt nur raten und denke, wahrscheinlich waren es zu Beginn Schwebealgen und die wurden dann von diversen Kleintierchen aufgefressen und jetzt haben sich diese Rädertiere glz. mit dem Verschwinden der Schwebealgen entwickelt.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen, soll, ich bin voll von den Socken! Jetzt muss ich nur noch schauen, was das bedeutet, bis jetzt hab ich nix herausgefunden, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist.
Ich werde dann nächstes Jahr, wenn ich wieder Schwebealgen vermute (also, wenn das Wasser trüb und grün ist, wieder eine Probe ziehen.
Jetzt hab ich also anscheinend kein Schwebealgenproblem mehr
Nur mehr dieser komische Glibber, der heuer so gar nicht "reifen" will, weil das Wasser nie warm genug wird, dass soviel aufsteigt wie voriges Jahr.

Huch, vor lauter Aufregung habe ich vergessen, die Bilder anzuhängen
das war also in 1 kleinen Tropfen aus der Pipette
und das hier bei 400facher Vergrößerung

hier ein kurzer aber guter link

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ja, Irene, ich habs auch grad gesehen. Arg, oder?
Her mit den MLs bevor die Rädertierchens sterben hab gelesen, die leben nur 1-2 Tage :shock
Hoffentlich bleiben sie noch laaaange.
Vorausgesetzt, das sind wirklich welche, genausolche wie auf meinen Fotos hab ich im Netz bisher noch nicht gefunden, gibt nicht wirklich viele Seiten darüber, außer über die Aufzucht als Fischfutter
Aber meine Tierchens sehen diesen Wappen-Rädertierchen noch am ehesten von allen Tierchen, die ich bisher durchgeschaut hab. Werden wohl welche sein.

[OT]Aber blöd für die MLs, ich hab heute gesehen, dass ich waaaahnsinnig viele Libellenlarven habe, die jetzt so ca. 2cm groß sind [/OT]

Jetzt les ich grad auf einem deiner Links, Irene, dass die im Salzwasser leben??? hääää???
hmmmmm......

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…