AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Liebe Leute,
ich hab heute eine sensationelle Entdeckung gemacht!!!!!!!!!!!!
ich hab mal eine Pipette mit Wasser aus dem Teich aufgezogen und zwar dort, wo es besonders nach Schwebealgen aussah, das war in der Nähe von einem Fadenalgen-3furchigeWasserlinse-ausgerisseneWasserpest- undnochallerhandanderemGrünzeug-Knäuel. Ich wollte einfach mal wissen, wie Schwebealgen aussehen, weil, wenn ich irgendwelche Algen rausfisch, die aussehen wie Fadenalgen, oder meinen Glibber, dann hab ich ja immer ein Gemisch aus Grünalgen, Fadenalgen, Kieselalgen, Jochalgen usw.
Aaaaaaber. Was ich da unterm Mikroskop sah, waren gar keine Algen :shock
Es hat sich bewegt!!! Zuerst dachte ich an Glockentierchen, weil sie eben so glockenförmig aussahen. Hab dann aber im Buch nachgesehen und festgestellt, dass es sicher keine GT sind. Jetzt hab ich sicher eine halbe Stunde herumgegoogelt und bin zum Schluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich Rädertiere sind und zwar Wappe-Rädertiere (Brachionus spp.)
Ich geh mal davon aus, dass alles, was mir die Sicht so trübt, diese Tierchen sind.
Ob das von Anfang an so war, weiß ich nicht, ich kann jetzt nur raten und denke, wahrscheinlich waren es zu Beginn Schwebealgen und die wurden dann von diversen Kleintierchen aufgefressen und jetzt haben sich diese Rädertiere glz. mit dem Verschwinden der Schwebealgen entwickelt.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen, soll, ich bin voll von den Socken! Jetzt muss ich nur noch schauen, was das bedeutet, bis jetzt hab ich nix herausgefunden, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist.
Ich werde dann nächstes Jahr, wenn ich wieder Schwebealgen vermute (also, wenn das Wasser trüb und grün ist, wieder eine Probe ziehen.
Jetzt hab ich also anscheinend kein Schwebealgenproblem mehr
Nur mehr dieser komische Glibber, der heuer so gar nicht "reifen" will, weil das Wasser nie warm genug wird, dass soviel aufsteigt wie voriges Jahr.