Buffo Buffo
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,50
- Teichvol. (l)
- 18.000
- Besatz
- Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO
Hallo Elfriede, Dany und Rolf
ich mache eben Pause vom Cyano-fischen (warten bis sich wieder etwas an der Oberfläche gesammelt hat)
@ Dany
mein Teich ist ja schon alt, angelegt ohne meinen heutigen Kenntnisstand, mein Substrat ist GROBER KIES, und davon einen ganze Menge.
@ Rolf
hmpf, das Substrat...
wollte ich das austauschen, würde das folgendes bedeuten: Wasser komplett raus und einige Kubikmeter groben Kies, mit dem sich in den Jahren dazwischen gesammelten Schlamm, mit den Händen rausklauben bis zur blanken Folie = Neustart!!!
@ Elfriede
ich habe heut die flutenden Stängel bis 10cm unter der Wasseroberfläche gekürzt, sonst funzt es mit dem Abkäschern überhaupt nicht - also schon meine Submersen abgeerntet und somit wenigstens ein bisschen "gebundene Nährstoffe" entfernt.
Was ich da nun genau für eine Cyano-Art beherberge - keine Ahnung, ich hab kein Mikroskop. Aber selbst, wenn ich nun genau wüsste, wie die Biester heisen, das würde mir bei der Frage "wie werde ich sie los" nicht weiterhelfen.
Das sehe ich wie du, Cyanos sind immer und überall, nur zu "wuchern" beginnen sie nur, wenn die Umstände für sie optimal sind.
Und wenn ich nun wüsste, welche Umstände diese Bakterien bei mir nun so toll finden, dann wäre auch klar, an welcher Stellschraube ich drehen kann....
Liebe Grüße
Andrea
die nun als " Don Quichotte des Teiches" mit den Netz Bakterien fischen geht
Hallo Elfriede, Dany und Rolf
ich mache eben Pause vom Cyano-fischen (warten bis sich wieder etwas an der Oberfläche gesammelt hat)
@ Dany
mein Teich ist ja schon alt, angelegt ohne meinen heutigen Kenntnisstand, mein Substrat ist GROBER KIES, und davon einen ganze Menge.
@ Rolf
hmpf, das Substrat...
wollte ich das austauschen, würde das folgendes bedeuten: Wasser komplett raus und einige Kubikmeter groben Kies, mit dem sich in den Jahren dazwischen gesammelten Schlamm, mit den Händen rausklauben bis zur blanken Folie = Neustart!!!
Das verstehe ich nicht, bitte erklär es mir. Ich habe dann also kein Problem, da ich habe einiges an GH im Teich, aber welches Problem hätte ich, wenn es nicht so wäre?Solange Du einiges an GH im Teich hast, ist gelöstes Orthophosphat nicht das Problem.
das kann gut sein, besser: vermutlich liegt da der Hund begraben - aber da geht es mir wie Elfriede:...Mangelerscheinung an einem oder mehreren wichtigen Spurenelementen.
Elfriede hat letztes Jahr einfach mal gedüngt, ihre Wasserpflanzen sind nicht so üppig und - sie bekam Algen und Cyanos. So einfach ist das also auch nicht mit der Versorgung mit Nährstoffen, und ich habe ja keine Ahnug was bei mir fehlt....Aber was nützt es, das angeblich richtige Nährstoff-Verhältnis von 100:10:1 zu kennen, wenn der einfache Teichbesitzer PO4 nicht einmal genau messen kann und sich viele Cyanos außerdem selbst mit Stickstoff aus der Luft versorgen können?
@ Elfriede
ich habe heut die flutenden Stängel bis 10cm unter der Wasseroberfläche gekürzt, sonst funzt es mit dem Abkäschern überhaupt nicht - also schon meine Submersen abgeerntet und somit wenigstens ein bisschen "gebundene Nährstoffe" entfernt.
Was ich da nun genau für eine Cyano-Art beherberge - keine Ahnung, ich hab kein Mikroskop. Aber selbst, wenn ich nun genau wüsste, wie die Biester heisen, das würde mir bei der Frage "wie werde ich sie los" nicht weiterhelfen.
Das sehe ich wie du, Cyanos sind immer und überall, nur zu "wuchern" beginnen sie nur, wenn die Umstände für sie optimal sind.
Und wenn ich nun wüsste, welche Umstände diese Bakterien bei mir nun so toll finden, dann wäre auch klar, an welcher Stellschraube ich drehen kann....
Liebe Grüße
Andrea
die nun als " Don Quichotte des Teiches" mit den Netz Bakterien fischen geht