AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO
Hallo Andrea, hallo Dany,
Ich freue mich auch für Euch, dass Euere Nasen nicht mehr durch eine stinkende Blaualgenart belästigt werden. Sind die schwarzgrünen Überzüge auf den Unterwasserpflanzen einfach verschwunden oder habt Ihr sie entfernt?
Stinken tut in meinem Teich gar nichts, aber Blaualgen habe ich jede Menge, wenn ich mir verschiedene Wasserproben im Mikroskop anschaue. Ziemlich sicher zuordnen kann ich Anabena, Pseudoanbena, Oscillatoria, Chroococcus, Gloecapsa, bei anderen bin ich sehr unsicher.
Außer Cyanobakterien habe ich sehr viele Mikroalgen, wie Kiesel- Grün- und Jochalgen im Teich, aber keine einzige Fadenalge.
Eine heftige Bakterienblüte wie im Vorjahr erwarte ich heuer nicht, obwohl es kurzfristig Anzeichen dafür gab. Bei Tag war kein einziges Flöckchen auf dem Wasser zu sehen, doch nachts gab es partiell rund um die Seerosenblätter richtig grüne Kränze, die ich sofort abschöpfte. Ich habe davon ein Foto geblitzt, sehr gut ist es leider nicht geworden.
Dany, auf die Fotos Deiner neuen Algenart bin ich schon sehr neugierig. Hast Du eigentlich die Algen auf der Liste des Tümpeldoktors schon gefunden?
Schade, Andrea, dass Du kein Mikroskop hast, ich würde so gerne sehen, was sich in Deinem Wasser abspielt. Schade finde ich es auch, dass sich außer uns fast niemand für Blaualgen interessiert, obwohl sie sicher in jedem Teich zu finden sind.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede