AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Hallo Algenfreunde und Algenfeinde,
egal wie man zu Algen steht, ob man sie mag, toleriert, mit der chemischen Keule gegen sie ankämpft, sie in Ruhe lässt oder abkeschert,- sie sind einfach da, sie sind überall und warten oft lange und geduldig bis die Bedingungen für sie günstig sind, um uns dann ihre ganze Wuchskraft und Vermehrungsfreude vorzuführen.
Mich versetzt ihre Produktivität jedenfalls ins Staunen, denn ich konnte so einen Prozess bisher noch nie aus unmittelbarer Nähe beobachten. Dass sie mich nicht wirklich stören hängt wohl damit zusammen, dass sie sich tagsüber fast unsichtbar unter den Seerosenblättern aufhalten und nicht im Schwimmbereich. Schlimm schaut der Teich allerdings am späten Nachmittag oder Abend aus, wenn ich die Algen mit einem großen Kescher in Richtung freies Wasser bewege und damit eine regelrechte Algensuppe hervorrufe, aus der sich dann nach etwa einer Stunde die bekannten Fladen und Schlieren bilden. Dieses Material wird jetzt von Tag zu Tag etwas dichter und lässt sich auch besser abkeschern. Den Teichboden (Beton) in etwa 2m Tiefe habe ich mir heute einmal angesehen, aber da ist nichts, außer einem hauchdünnen grün-grauen Film, der sich leicht wegwischen lässt.
@ Axel,
ich freue mich mit Dir, dass Deine Algengeschichte nun vorüber ist.
Erkennst Du nach meiner Beschreibung Deine Jochalgen wieder? Ich möchte nämlich zu gerne wissen, ob es sich bei meinen Algen tatsächlich auch um Jochalgen handelt.
Ich habe auch meinen kleinen Skimmer laufen und reinige ihn mehrmals täglich, aber als einzige Maßnahme könnte er die Algenfladen nie aus dem Teich schaffen.
War Dein Teichwasser tagsüber auch frei von herumschwimmenden Algen?
So schaut mein Teich bis zum späten Nachmittag aus, eigentlich wie immer, außer dass die
Seerosen arg unter meiner unsanften Methode gelitten haben.
@ Andrea
Die Algen in Ruhe lassen oder nicht?
Ich kann mich nicht entscheiden, ich bin einfach zu neugierig, und beschäftige mich wohl auch zu gerne mit dem Teich.
@ Gabriela,
danke für den Pflanzenlink.
Meine Aufdüngung hat eine längere Vorgeschichte, von der ich heute nicht mehr berichten will. Grundsätzlich aber hat bis jetzt alles nach meiner Vorstellung funktioniert, aber es wird schwierig werden, für die Zukunft das rechte Maß und die richtigen Düngerkomponenten zu finden.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und grüße herzlich aus Paros
Elfriede