Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Elfriede,
ich frage mich, ob man die Algen nicht einfach in Ruhe lassen sollte, bis sie von selbst vergehen.
Das ist wirklich die Frage! Dazu bräuchte man eine Vergleichsteich mit identischen Bedingungen! Das geht nun leider nicht. Aber mal einfach in Ruhe abwarten.., das hat was! Kann ich persönlich aber ganz schlecht
Kann es sein, dass jetzt eine andere Algenart aufkommt, weil sich das Nährstoffangebot vielleicht verändert hat?
Die Überlegung stelle ich auch gerade an, ich finde nun festhaftenden Pelz, der anfängt Fäden zu bilden.

Diese Zusammenhänge zwischen Nährstoffangebot, sonstiger Teichbepflanzung, Substrat, Sonneneinfall und Wassertemperatur und was immer sonst noch eine Relevanz hat, ist reichlich kompliziert.
Wenn man mal bei Eugen guckt, hier oder auch da, da fällst vom Glauben ab!
meine ausdauernde Kescherei zeigt eigentlich wenig Wirkung
So isses auch bei mir, aber dann hab ich das Gefühl:" Ich mach was" und es sieht dann rein optisch ein wenig gefälliger aus!
Die Sichttiefe beträgt zur Zeit 1m, gemessen mit der Secchi-Scheibe, die Klarheit des Wassers reicht aber nur ungefähr bis bis zur Hälfte.
Uii, was ist den Secchi-Scheibe für ein Ding? Gucken kann ich bis zum Grund, allerdings ist das von Steg aus nur so 140cm tief.
Ich habe ja schon gesagt, dass ich eigentlich nichts gegen Algen habe. Hätte ich wählen können wären mir Fadenalgen allerdings lieber gewesen.
So ein wenig Algen, die sich irgendwo ein Plätzchen suchen, damit hätte ich auch kein Problem, aber bisher wuchern meine Algen immer. Zuerst die Schwebealgen mit anfänglicher Sichttiefe von 20cm und nun das Joch¿ (Ironie)algenzeug, (bei dem ich Blaualgen befürchtete ) und das sich auf den Unterwasserpflanzen so breit gemacht hat, das sie nicht mehr zu erkennen waren.
Wie auch immer, dieses letzte Foto lässt mich die mühsame Kescherei vergessen. Ein solch gutes Wachstum einer Pflanze habe ich in meinem Teich noch nie erlebt.
Dann hat dein Düngeexperiment ja auch was gutes!
Also heißt die Devise: mehr oder weniger Algenabfischen abwarten und
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Grüß dich Gabriela,

tolle bilder! besonders der fisch hat es mir angetan

na dann weiss ich, wo ich keine pflanzen kaufen werde,.. um mir keine krankheiten und seltene algenarten in meinen teich zu schleppen
meinst du, das man sich Algen einschleppen kann? Hocken die nicht dauernd latent im Wasser und warten nur darauf, das es endlich für sie passt um dann munter darauflos zu wuchern?


Liebe Grüsse,
Andrea
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

meinst du, das man sich Algen einschleppen kann? Hocken die nicht dauernd latent im Wasser und warten nur darauf, das es endlich für sie passt um dann munter darauflos zu wuchern?
hmmm... vielleicht kriege ich mal eine auf die mütze von den biologen und pflanzenkenner unter uns... :smoki

ich kann mir nicht vorstellen, dass dein gefiltertes und chemisch gereinigtes leitungswasser bereits algen hat? hälst du leitungswasser lange in einem abgedeckten gefäss, pflanzen- und tierfrei, dann fängt es irgendwann an zu stinken, es bilden sich aber keine algen. bakterien sind viele drin, ja, aber algen? auch mein grundwasser, oder brunnenwasser, wird durch die erde gefiltert, bis es in meinen teich kommt. ich kann mir nicht vorstellen, dass algen in der erde leben können?

nee, die algen werden durch pflanzen reingeschleppt, oder durch die tiere und vögel, die dein teich besuchen, evtl. auch durch den wind. wenn die bedingungen passen, vermehren sie sich, wenn nicht, überleben sie sicher lange bis die bedingungen passen. die sind zäh.

ich meine es schon halb scherzhaft mit naturagard obwohl ich überzeugt bin, dass es eine wichtige rolle spielt, woher deine pflanzen kommen. erstens sind nicht alle pflanzsorten von guter qualität und zweitens werden viele unter anderen bedingungen gehalten als sie später eingesetzt werden sollen (zb. aquariumzüchtungen mit chemie für naturteich). nicht anders als bei den gartenpflanzen?

wenn man sich hier im forum umliest, zb. die krebsscheren: bei vielen lösen sich die gekauften im wasser auf, es liegt aber nicht allein am wasser. wenn man die pflanzen aus einem anderen teich nimmt (zb. die bayerischen ), überleben sie unter unglaublichen bedingungen
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hi Garbiela
joo, ich denke, auf die Art komme ich dazu, aber da kannst ja nix dagegen tun
wenn man die pflanzen aus einem anderen teich nimmt (zb. die bayerischen ), überleben sie unter unglaublichen bedingungen

Leider werden die Pflanzen nicht gewerblich vertrieben!

einen sonnigen Tag wünscht Andea
..die sich jetzt Baggersee fertig macht
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

viel spass am baggersee!

bade auch für mich, die mit schmerzen ans haus und bett gebunden ist
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo,

also bei mir sind die Jochalgen nun seit einer Woche komplett verschwunden.

Das einzigste was ich gemacht habe war 3 mal am Tag den Skimmer gereinigt und den grünen Schleim ausgegossen.

Den Überltäter habe ich wohl auch gefunden, der Biotec 36 hat immer so kleine Flocken durchgelassen, welche sich normalerweise in den beiden Staubecken vor dem Teich abgesetzt haben und 2 mal im Jahr mit einer Schmutzwasserpumpe geleert wurden.

Den mangelhaften zusammenbau seitens des Herstellers werde ich hier am WE mal dokumentarisch in der Technikabteilung niederschreiben und wie er jetzt aussieht.

Das i-Tüpfelchen war dann wohl der starke Wasserwechsel wegen des abgeflogenen Schauches, was zur Algenblühte geführt hat.

Axel
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hi Axel
na dann aber :gratuliere darauf sollte man
Den Überltäter habe ich wohl auch gefunden
Da hast mir was voraus! Ich steh noch immer so da...
Aber sie werden, glaub und hoff ich, ja auch schon weniger
und verabschieden sich hoffentlich ersatzlos!

Liebe Grüße
Andrea
...die für alle, die gern in einen See hüfpen möchten und nicht können, eine Runde geschwommen ist und für Gabriela zwei!
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Algenfreunde und Algenfeinde,

egal wie man zu Algen steht, ob man sie mag, toleriert, mit der chemischen Keule gegen sie ankämpft, sie in Ruhe lässt oder abkeschert,- sie sind einfach da, sie sind überall und warten oft lange und geduldig bis die Bedingungen für sie günstig sind, um uns dann ihre ganze Wuchskraft und Vermehrungsfreude vorzuführen.

Mich versetzt ihre Produktivität jedenfalls ins Staunen, denn ich konnte so einen Prozess bisher noch nie aus unmittelbarer Nähe beobachten. Dass sie mich nicht wirklich stören hängt wohl damit zusammen, dass sie sich tagsüber fast unsichtbar unter den Seerosenblättern aufhalten und nicht im Schwimmbereich. Schlimm schaut der Teich allerdings am späten Nachmittag oder Abend aus, wenn ich die Algen mit einem großen Kescher in Richtung freies Wasser bewege und damit eine regelrechte Algensuppe hervorrufe, aus der sich dann nach etwa einer Stunde die bekannten Fladen und Schlieren bilden. Dieses Material wird jetzt von Tag zu Tag etwas dichter und lässt sich auch besser abkeschern. Den Teichboden (Beton) in etwa 2m Tiefe habe ich mir heute einmal angesehen, aber da ist nichts, außer einem hauchdünnen grün-grauen Film, der sich leicht wegwischen lässt.

@ Axel,

ich freue mich mit Dir, dass Deine Algengeschichte nun vorüber ist.
Erkennst Du nach meiner Beschreibung Deine Jochalgen wieder? Ich möchte nämlich zu gerne wissen, ob es sich bei meinen Algen tatsächlich auch um Jochalgen handelt.
Ich habe auch meinen kleinen Skimmer laufen und reinige ihn mehrmals täglich, aber als einzige Maßnahme könnte er die Algenfladen nie aus dem Teich schaffen.
War Dein Teichwasser tagsüber auch frei von herumschwimmenden Algen?

So schaut mein Teich bis zum späten Nachmittag aus, eigentlich wie immer, außer dass die Seerosen arg unter meiner unsanften Methode gelitten haben.





@ Andrea

Die Algen in Ruhe lassen oder nicht?
Ich kann mich nicht entscheiden, ich bin einfach zu neugierig, und beschäftige mich wohl auch zu gerne mit dem Teich.

@ Gabriela,

danke für den Pflanzenlink.
Meine Aufdüngung hat eine längere Vorgeschichte, von der ich heute nicht mehr berichten will. Grundsätzlich aber hat bis jetzt alles nach meiner Vorstellung funktioniert, aber es wird schwierig werden, für die Zukunft das rechte Maß und die richtigen Düngerkomponenten zu finden.


Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und grüße herzlich aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Lothar, wenn's bei die Naturagart leute genau so aus schaut wie daheim bei mir, warum so ich mir mehr gedanken zu die alten Algen machen?
Tschüß, Jimmy
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo @ all,
und an Elfriede:
Die Algen in Ruhe lassen oder nicht?
Ich kann mich nicht entscheiden, ich bin einfach zu neugierig, und beschäftige mich wohl auch zu gerne mit dem Teich.
da gehts mir auch so!

an Axel:
Axel:
Das einzigste was ich gemacht habe war 3 mal am Tag den Skimmer gereinigt und den grünen Schleim ausgegossen.
Elfriede:
Ich habe auch meinen kleinen Skimmer laufen und reinige ihn mehrmals täglich, aber als einzige Maßnahme könnte er die Algenfladen nie aus dem Teich schaffen.
Was hast du denn für einen Skimmer, meiner packt, wie Elfriedes, auch nur wenig von dem Zeugs! Allerding hab ich keine Fladen, die Algen gehen nun von den Pflanzen ab und sinken als jede Menge feiner Mulm ab. Das liegt nun auf den Pflanzen, im Fachwasserbereichauch auf dem bischen freien Grund...
da hab ich noch keine bessere Methode gefunden, als das mit dem Skimmer aufzuwirbeln und so wenigstens ein klein wenig davon raus zu bringen


an Jimmy
wenn's bei die Naturagart leute genau so aus schaut wie daheim bei mir, warum so ich mir mehr gedanken zu die alten Algen machen?
da muß ich lachen, - stimmt! Doofe alte Algen!!!!


Liebe Grüße
Andrea
...die hofft, da sie bald keinen Gedanken mehr an alte Algen verschwenden muß!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…