Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

an meinem Teich gab es:

  • Winterfilterung mit mehreren Todesfällen

    Stimmen: 4 1,9%
  • Winterfilterung und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 39 18,8%
  • Keine Winterfilterung mit mehreren Todesfällen

    Stimmen: 34 16,3%
  • Keine Winterfilterung und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 66 31,7%
  • nur eisfreie Stellen mit mehreren Todesfällen

    Stimmen: 11 5,3%
  • nur eisfreie Stellenund keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 33 15,9%
  • keine eisfreien Stellen mit mehrerenTodesfällen

    Stimmen: 19 9,1%
  • keine eisfreien Stellen und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 35 16,8%
  • einfacher Eisfreihalter mit mehrerenTodesfällen

    Stimmen: 17 8,2%
  • einfacher Eisfreihalter und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 57 27,4%
  • Teichheizung mit mehrerenTodesfällen

    Stimmen: 1 0,5%
  • Teichheizung und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 7 3,4%
  • Teichabdeckung mit mehreren Todesfällen

    Stimmen: 1 0,5%
  • Teichabdeckung und keine bis geringe Anzahl an Todesfällen

    Stimmen: 11 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    208
  • Umfrage geschlossen .
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

So Ihr lieben,


ich melde mich dann auch mal aus dem Winter zurück!!!!!!

Also ich muss sagen das mein Teich den Winter ohne Filterung und ohne Heizung
sehr gut überstanden hat!

Todesfälle=0

Der Filter ist zwar schon wieder aufgebaut läuft aber noch nicht!

Alle Info`s die ich brauchte um meine Fische am Leben zu halten hat mir die Suchfunktion gezeigt (war ja nicht der erste Winter)

Also nochmal Lieben Dank an euch alle die hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und
auch an die, die Ihre erfahrungen Posten ob GUTE oder auch SCHLECHTE!

Dafür :super !!!!


Schöne Grüße aus Mülheim
Chris
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

Hallo,
für meinen Geschmack ist die Abstimmung viel zu früh.

Der Winter ist noch nicht zu ende, es wird noch einige Nächte geben mit strengen Frost.

Axel
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

hallo,

ich finde, das die umfrage zum richtigen zeitpunkt gestartet wurde.
viele teiche sind schon eisfrei und wie man schön bei den vielen traurigen beiträgen im forum sieht, gab es massenhaft verluste.
bei denjenigen, wo die eisdecke noch geschlossen ist, kann die umfrage später ausgefüllt werden.

in erster linie war die umfrage auf den winter aufgebaut und später wird man eine tendenz erkennen können, wo es die meisten verluste gab.

ohne zweifel kommt noch die schlimmste zeit auf uns zu, wo die temperaturen noch stark schwanken..
bis die temperaturen erreicht sind, wo das immunsystem der fische und die bakterien im filter arbeiten ist eine sehr heikle zeit.
das ist aber eine komplett andere baustelle und hat nichts mit dieser umfrage zu tun.
wenn man auch hier rückschlusse ziehen möchte, dann müsste für dieße zeit eine neue umfrage starten.
hier wäre auch die fragestellung der einzelnen punkte anders aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

Naja aber die Umfrage ist schwer. Bei mir zb ist ein großer gestorben. Trotz Eisfrei und Filterung.
Ich glaube aber das der Tod damit gar nix zu Tun hatte. Sowas passiert halt.

Trotzdem aber habe ich das entsprechende angekreuzt :)

Wenn es ein Massensterben ist und man dann an der Umfrage teilnimmt dann ist sie Aussagekräftig aber nicht weil mal ein oder zwei Fische tot sind.

Sauerstoffmangel oder Filterung betrifft in der Regel nicht nur ein oder zwei Fische.

lg
ebo
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

(...)
Wenn es ein Massensterben ist und man dann an der Umfrage teilnimmt dann ist sie Aussagekräftig aber nicht weil mal ein oder zwei Fische tot sind.

Sauerstoffmangel oder Filterung betrifft in der Regel nicht nur ein oder zwei Fische.
(...)

Da muss ich ebo Recht geben. Es kommt im Verlauf eines ganzen Jahres immer wieder mal vor, dass ein einzelner Fisch tot im Wasser treibt. Problematische Umstände sind nur dann gegeben, wenn Todesfälle gehäuft auftreten und der Bestand merklich reduziert wird.

Mein Teich ist nur in den Randbereichen eisfrei, ansonsten noch mit einer großflächigen Eisdecke bedeckt. In den freien Bereichen habe ich 2 tote Jungfrösche und 2 tote junge Moderlieschen (1 - 2 cm lang) entdeckt - es waren im Sommer Mengen davon im Teich! Dagegen tummelte sich an einer größeren eisfreien Stelle ein Schwarm jüngerer Moderlieschen und machte einen sehr fidelen Eindruck.

Wenn ich heute abstimmen würde, würde ich "keine Todesfälle" angeben, da sonst das Gesamtergebnis verfälscht würde!

Aber ich warte noch ab, bis das Eis geschmolzen ist.
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

Problematisch für die Fische dürfte aber gerade erst der Frühling werden, da das Imunsystem der Fische erst bei ca 15 Grad gut funktioniert, die meisten Parasiten aber jetz schon wohl auf sind.
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

Guten Abend.

Eure Hinweise bezüglich Einzelfälle/Massensterben sind richtig - jedoch hatte ich bereits vor Wochen in Peters ersten Thema/Umfrage gefragt, ob es noch Ergänzungen zu den neuen Stichpunkten gibt. :lala

Ich hab jetzt versucht das "Massensterben" in die Umfrage einzuarbeiten.
Hoffe, so ist es besser und die bereits abgegebenen Stimmen passen trotzdem noch halbwegs. :?
 
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

@ Annett
Danke, dass Du gleich wieder aktiv geworden bist! :like:

Aber es war von mir gar nicht als Kritik gedacht und sollte schon gar keine Extraarbeit verursachen. Es ist eben immer schwer, es allen Recht zu machen.

Und das nächste Mal gebe ich auch früher meinen "Senf "dazu - versprochen!:D

@Robert
Das ist natürlich richtig, man sollte den richtigen Zeitpunkt für ein endgültiges Urteil abwarten. Mir scheint es zur Zeit auch noch ein bischen früh, auch wenn der Teich schon eisfrei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolgreiche Überwinterung - Wie?

Bei mir haben zum Glück alle überlebt, was mich sehr freut.
Tiefste Stelle ist noch 1m, im Teich waren 5 Eisfreihalter aus Styrodor, die anfangs noch frei rumschwammen. Bei einem habe ich immer kontrolliert, dass das Loch nicht zugefroren ist.
Liebe Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten