Erstbesatz

Welly

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
13000
Besatz
keine
Hallo,
wir haben seit ca. 4 Wochen einen Schwimm-Gartenteich mit 13m³ und 1.70m Tiefe angelegt. Die Bepflanzung ist bisher spärlich.
Macht es Sinn, zum heutigen Zeitpunkt schon Fische einzusetzen?
Unser Ziel ist es, dass sich die Fische irgendwann selbst ernähren können.

Gruß Ralph

AW: Erstbesatz

Hallo Ralph,

und herzlich :Willkommen2 hier am Teich.

Tu Dir, Deinem Teich, den Pflanzen und den Fischen den Gefallen und verschiebe ihren Einzug auf das nächste Jahr!

Und uns tu doch den Gefallen und stell uns Deinen Teich mit ein paar Bildern vor!

Ich wiederum würd nicht so lang warten das es nicht lang dauern wird bis du unerwünschte Gäste hast wie Mückenlarven und anderes.
Wenn die Wasserwerte stimmen und der Filter eingefahren ist kannst du die für den Teich entsprechenden Fische einsetzen.
Was wolltest du für Fische einsetzen?

@Gemag

Wenn der Teich 4 Woche befüllt ist, haben sich mittlerweile auch Freßfeinde der Mückenlarven entwickelt. Diese Panikmache wegen Mückenlarven ist abolut unnötig.

Was sich noch nicht entwickelt hat ist eine stabile Teichbiologie die die Fische nun mal brauchen um sich wohl zu fühlen. Außerdem sollen sich die Fische ja selbst ernähren. Und bis der Teich genug Nahrung produziert wird es noch einige Monate dauern.

Wenn jetzt schon Fische eingesetz werden nimmt man dem Teich von Anfang an die Chance sich vernünftig zu entwickeln.

Ich wiederum würd nicht so lang warten das es nicht lang dauern wird bis du unerwünschte Gäste hast wie Mückenlarven und anderes.
Wenn die Wasserwerte stimmen und der Filter eingefahren ist kannst du die für den Teich entsprechenden Fische einsetzen.
Was wolltest du für Fische einsetzen?
Hallo Gerd,
danke für Deine Antwort.
Bei den Fischen dachte ich am Goldorfen und 3-stachl. Stichlingen

Ich wiederum würd nicht so lang warten...

@ Gerd:

such mal bitte nach Themen zum Nitritpeak,
bevor Du hier laienhafte Tips gibst und andere
Leute und Ihre Fische ins Verderben stürzt.

Hallo Ralph,

lies bitte auch mal nach über Nitritpeak, dann weißt
Du warum warten nötig ist. Mit der Suche finden
sich jede Menge Beispiele an Themen darüber.

Gruß
Andy

Muss da Andy recht geben.

Geduld ist am Teich die wichtigste Tugend. Erst mal alles von Natur einlaufen lassen, Wasserwerte testen, erst Algenblüte abwarten, und dann wenn die Werte konstant sind, langsam mit ein paar Fischis anfangen, und weiter die Wasserwerte beobachten.

Das ganze soll ja kein Wettrennen werden.:box

Hallo Gerd,
danke für Deine Antwort.
Bei den Fischen dachte ich am Goldorfen und 3-stachl. Stichlingen

Also Stichlinge kannst du auf jeden Fall schon einsetzen das ist kein Problem solang du es nicht übertreibst "lach".

Den Rest muss ich wohl nicht beantworten man sollte aufmerksam mit lesen dann ergibt sich der Rest!:beeten
Und wenn einer hier ein Problem hat damit sollte er es sagen!Vielleicht liest ihn dann einer vor!

Du hast also nix vom Nitritpeak gelesen,
aber schlaue Sprüche klopfen.

Erzähl doch bitte Deinen lebensgefährlichen
Mist wo anders, da geht mir echt der Hut hoch :haue2

Du hast also nix vom Nitritpeak gelesen,
aber schlaue Sprüche klopfen.

Erzähl doch bitte Deinen lebensgefährlichen
Mist wo anders, da geht mir echt der Hut hoch :haue2

So langsam reicht es mir auch mit dir !!!!!!!!!!!!
Sag willst du es nicht oder kannst du es nicht begreifen?
Ich habe geschrieben wenn die Wasserwerte stimmen und der Filter eingefahren ist!!
Und lass es jetzt lieber sonst las ich mich auch gern Speeren!!!!!!!!!!!!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten