Erstbesatz

AW: Erstbesatz

Servus Ralph

Herzlich Willkommen

Ich würde auch das heurige Jahr abwarten, wie Christine ,Franz und Andy auch schon geschrieben. Gib dem Teich und den Pflanzen Zeit sich zu stabilisieren.

Oder brennt es schon so sehr unter den Nägeln, Fische sofort einzusetzen :kopfkratz.

Falls Stechmücken der Auslöser sein sollten, kann ich dich beruhigen. Es werden sich sehr schnell Fressfeinde ansiedeln oder sie sind sogar schon eingezogen :oki Stimmt`s .....

@ Gerd: Meinst du nicht auch das es zu früh wäre ....
auch wenn er den Nitritpeak und gute Wasserwerte abwartet und der Filter eingefahren sein sollte.
Kann ja damit noch ein weilchen dauern.
Vernünftiger wäre es doch einmal die Pflanzen in die Gänge kommen lassen, sprich eben das heurige Jahr noch zu warten .....
Und lass es jetzt lieber sonst las ich mich auch gern Speeren!!!!!!!!!!!!
Sperren .... warum :kopfkratz
Es sollte doch unter Erwachsenen ein normales Verhalten an den Tag gelegt werden können, oder nicht. Also ... genießt Eure Teiche :oki

Und lass es jetzt lieber sonst las ich mich auch gern Speeren!!!!!!!!!!!!

Lieber Gerd,

niemand will das Du GESPEERT wirst, so Speere sind ja spitz
und tun weh...

Es reicht völlig, wenn du Dir das Basiswissen über Wasserchemie,
Pflanzen im Teich und Fischhaltung anliest und dann erst wieder Tips
gibst die vertretbar und richtig sind im Sinne von Mensch und Tier.

Wirklich schade ist, das Ralph sich seit Deinem Eintrag nicht mehr
gemeldet hat:

Zitat:
Zitat von gemag
Ich wiederum würd nicht so lang warten das es nicht lang dauern wird bis du unerwünschte Gäste hast wie Mückenlarven und anderes.
Wenn die Wasserwerte stimmen und der Filter eingefahren ist kannst du die für den Teich entsprechenden Fische einsetzen.
Was wolltest du für Fische einsetzen?

Hallo Gerd,
danke für Deine Antwort.
Bei den Fischen dachte ich am Goldorfen und 3-stachl. Stichlingen

Scheinbar hat er die Antwort bekommen, die er sich
vom Forum als Bestätigung gewünscht hat.
Macht das echt Sinn ? :kopfkratz

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

@ Gerd: Meinst du nicht auch das es zu früh wäre ....

Nein ich denk nicht das es zu früh ist (so die Werte stimmen).
Wir sprachen jetzt hier von Stichlingen Je nach Beschaffenheit des Teiches würd ich mir eher überlegen ob ich ihn selbst dieses Jahr schon als Schwimmteich nutzen würd aber ich denk er wird schon so gebaut sein das auch dieses kein Problem sein wird.ich hoffe er stellt ihn noch einmal hier vor. Sowie die gesamte Technik die er dran hat.

Sperren .... warum
Es sollte doch unter Erwachsenen ein normales Verhalten an den Tag gelegt werden können, oder nicht. Also ... genießt Eure Teiche

Weil ich mich nicht von so einer Rotz nasse als " laienhafte " und schlauen Sprüchklopfer hinstellen lassen muss!
Wenn er es nicht begreift kann ich es auch nicht ändern!

@ Andy
Ich hoffe es war dein letzter Beitrag denn du an mich gerichtet hast du gehst mir der massen auf die Nerven mit deinem wichtig getue ,ließ dir doch mal bitte, bitte bitte richtig durch was ich geschrieben habe oder lass es dir vorlesen echt!
Oder ach lass es sein ich hab keine Zeit für so was, ich bin raus hier!:oki

Hallo Andy,

würdest du bitte deine permanenten Provokationen unterlassen!!!! Das ist ein Thema, in dem diskutiert wird und keine Plattform für Spassvögel und Zyniker.

OK???

Hallo Jürgen,

hast Du den ganzen Thread gelesen?

Mach das bitte bevor Du wieder mal
völlig grundlos den Dicken markierst
und vorschnell aburteilst, danke :like:

Gruß
Andy

Hallo Andy.

Was ist eigentlich Dein Ziel in dieser Diskussion?
Ich empfinde Dein Auftreten leider auch "leicht daneben". ;)

Gerd schreibt in Antwort #2 "Ich wiederum würd nicht so lang warten...." und bezieht sich damit sehr wahrscheinlich auf Christines Hinweis in Antwort #1 "...und verschiebe ihren Einzug auf das nächste Jahr!"

Der Nitritpeak (und ja, ich weiß sehr wohl was das ist ;) ) kommt allerspätestens in den ersten 6-8 Wochen oder wenn ich einen größeren Filter neu einfahre. Dass man einem Teich etwas Zeit zur Entwicklung lassen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Zwischen "4 Wochen" und "einem Jahr" ist also zumindest bezüglich Wasserwerte (Nitrit ;) ) reichlich Zeit, um Fische einzusetzen.
Wo ist also Dein Problem mit Gerds Antwort(en)? :kopfkratz

Wer liest nun falsch/hat falsch gelesen?

Hallo Andy,

Ich habe den ganzen Thrrad gelesen und ich urteile niemanden grundlos ab. Und wiedermal den Dicken markiert ich hier auch nicht. Also sei etwas umsichtiger mit deinen Sprüchen.

Und anscheinend liest du deine eigenen geistigen Ergüsse nicht. Beispiele: Beitrag #12, Beitrag #14 zielen nur darauf ab, Gerd lächerlich zu machen.

Bleib einfach cool, wie es dein Name schon sagt. ;)

Hallo,

ich denke mal man muss die Sache mit zwei verschiedenen Ansichten sehen,

rein zur Fischhaltung würde ich schon nach vier-sechs Wochen in zu erst geringer Anzahl Fische einsetzen,
bis dahin ist der Peak im Normalfall erreicht.
Wer sicher sein will, sollte täglich messen.

Wichtig ist wie schon beschrieben erst zwei drei Fische einsetzen, an deren Nährstoffeintrag sich die Bakterien "hochziehen" können, und dann nach ein paar weiteren Wochen wieder Fische zusetzen.
So können sich die Bakterien an ihrer neuen Harausforderung langsam tasten.
Ich habe Erfahrungen in Aquarien gemacht, das ich das "Gleichgewicht" mit dieser Methode eher erreiche, als viel zu lange zu warten, und den Bakterien das Gefühl gebe, sie müssten ein Leben lang nichts arbeiten...;)

Ist halt wie im richtigen Leben, wenn man nichts zu tun bekommt, wird man schnell faul...:cool:

Ein Jahr zu warten, finde ich persönlich überzogen.

Nun kommt für mich die andere Ansicht...

strebe ich einen Teich an, neben dem sich andere Lebewesen ansiedeln sollen, ausser Fische...

sollte man ein Jahr oder sogar noch länger warten.

Hier kann sich in Ruhe eine Population anderer Tierarten bilden, die sich selbst nach dem Einsatz von Fischen, durchkämpfen kann.
Bei sofortigen Einsetzen von Fischen nach dem Nitritpeak, wird so manches Tierlein den neuen Teich meiden, und sich nicht mal versuchen darin "einzunisten"

Zuletzt bearbeitet:

Ihr könnt da alle drüber denken wie Ihr wollt.

Fazit ist:
Welly oder Ralph, der Themeneröffner hat
seine Antwort die er haben wollte von
Gerd bekommen und sich seitdem in seinem
Thema nicht mehr beteiligt.

Mich stellt das nicht zufrieden und wie
auch Christine, Helmut und Franz schreiben
wäre warten besser.

Gerd gibt halt laufend so tolle Tips. Er empfielt
auch Müttern die keine steilen Teichwände haben
wollen aus Angst um Ihre Kinder, daß sie die
ruhig trotzdem bauen können weil Kinder sowieso
im Teich ertrinken, egal wie steil die Wände sind.
Aber das ist ein anderes Thema und hat hier
nix verloren...

Euer einseitiges Maßregeln ist nicht fair,
der hat mich einfach ohne Vorwarnung
Rotznase genannt...:lachboden

Dafür gibts von mir eine :zunge

Schönes Wetter heute, gell ?

Gruß
Andy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten