Guten Morgen
Rolf: ich zitiere mal kurz Dich:
"der Skimmer sieht mir nach einem Standskimmer aus, und die Leitung sieht mir nach einer 40er aus - das reicht auf jeden Fall. Das ist ganz sicher kein gepumptes Modell, und der Schwimmring vom Skimmer sieht auch groß genug aus"
Wie soll das Wasser vom Skimmer über die 40er Leitung in das Spaltsieb (was def. kein Spaltsieb für Schwerkraft ist) kommen?
Vermutlich doch eher über eine direkt an die 40mm Leitung angeschlossene Pumpe....
Skimmer benötigen eine gewissen Mindespumpleistung, damit sie entweder überhaupt oder sinnvoll funktionieren.
Je größer der Skimmer, desto größer die benötigte Mindestsogleistung. So im Groben.
Mit einer direkt an en 40mm Schlauch vom Skimmer angeschlossenen Pumpe kein Problem- die saugt vom Skimmer und drückt das Wasser in das Spaltsieb.
Im Schwerkraftbetrieb von zwei parallelen Leitungen teilt sich die Pumpleistung auf die beiden Leitungen nach deren Rohrwiderständen auf.
40mm hoher Rohrwiderstand und 100mm niedriger.
Ich habe keine techn. handfesten Angaben für 40mm Leitungen in Schwerkraft- oder wieviel Druck die bei einem gewissen Durchfluss benötigen....
Und kann das bei mir auch nicht simulieren. Haben nur 110 und 125KG Saugleitungen.
Ich schätze aber, dass es zwischen den 100mm und der 40mm oder 50mm- Leitung vom Rohrwiderstand im Verhältnis 4: 1 verhält.
Halbierst Du den Rohrquerschnitt, vervierfacht sich der Rohrwiderstand, 1/4 der Saugleistung.
Benötigst Du als Beispiel für ein KG 110- rohr und 15m³/h ca. 3cm Höhenunterschied zur Pumpenkammer sind es bei einem 40 oder 50 mm- Schlauch eben 12cm..
Betreibst du 40mm und 100mm parallel hast du kurz unter 3cm Höhendifferenz.
Jetzt teilt sich die eigentlich benötigte Pumpleistung von 15m³/h (für den BA und Rohskimmer) durch 5 = 3.
3m³/h bekommt der Skimmer.
12m³/h bekommt der BA.
Ich weiß nicht, ob der Skimmer mit den optimistisch kalkulierten 3m³/h arbeitet.
Weil der ist nicht für Schwerkraft gedacht, sondern für den Anschluß einer Pumpe direkt.
Bei zwei parallelen 100mm Rohren geht der Sog 50/50. 7,5m³/h für BA und den Skimmer.
Das ist schon grenzwertig. Ab- und zu eine Saugleitung zu und die andere mit 15m³/h laufen lassen. Aber nicht dauerhaft- nur zum Spülen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heinz:
nicht gegen Standskimmer.
Ich hatte nur versucht Dir aufzuzeigen, wie Du mit dem geringsten fin. Aufwand den Teich ersteinmal filtern könntest.
Und zukünftig ohne am Teich, Folie Ansaug- und Rückläufen etwas ändern zu müssen die Filter- und Pumpanlage bei Bedarf energiesparender und wartungsärmer umbauen kannst.
Und die Ideen dazu sind doch nicht nur von mir.
Lese doch einfach hier die viele Teichbau- Beschreibungen durch. Wer verbaut da bei einem Fischteich (
Koi hast Du ja auch) 40mm Skimmer bei Neubau????
Es gibt auch Standskimmer mit 100mm Anschluß...Die kosten aber etwas mehr als 29 Euro für einen Rohrskimmer. So ca. das 10-fache von OASE z.B.. NG hat den "Großskimmer" auch im Programm.
Wenn der nicht so teuer wäre....schön der 12Ltr. Schmutzfangkorb...
Ich vermute, Du wirst für ein Schwerkraftsystem für 29 Euro keinen vernünftigen Standskimmer bekommen und mit dem Schnäppchen dauerhaft nicht glücklich werden.
Damit dein Skimmer arbeitet musst Du ggf. den BA über den Schieber drosseln.....abwürgen
------------------
Letztendlich weißt Du, Heinz jetzt alles grundlegende.
Muss ja nicht alles richtig sein, was einem so in Foren geraten wird, weil wir sind ja nur Laien.
Um einen Gefallen für andere bitte ich Dich:
eine schöne Baubeschreibung und wie was funktioniert mit welchen Pumpleistungen.
Für die Anderen Teichler.
Danke