AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013
Hallo zusammen,
da bei uns heute das Wetter total besch... ist kann ich ja ein wenig schreiben wie es weitergehen soll ...
Gestern habe ich noch ein wenig den "Arbeitsraum" mit Recycle-Material verfüllt (da kostet eine Tone bei uns 1 (in Worten "ein") Euro. Leider gehen auf meinen Hänger immer nur 600 kg ...
Durchgänge für BA und Skimmer (Durchgang für 2x BA auf Bild markiert): Ich werde die Rohre (KG2000) erst ganz zum Schluss verlegen, die BA und andere Komponenten die geschweißt werden müssen kann ich vorher auch nicht einbauen weil die der Folien-Schweißer selbst mitbringt (ist wohl Bedingung wegen Gewährleistung). Alle anderen Mauer-Durchgänge werden mit 125er HT-Rohr ausgeführt, die Rohre und entsprechenden Teile werden erst ganz zum Schluss eingeführt und verlegt werden. 125er auch deshalb damit die Rohre nicht im beton hart fixiert sind und sich noch etwas "bewegen" können (Zug von der verschweißten Folie z.B. wenn diese sich setzt oder bewegt).
Auf dem Bild unten ist zu sehen wo der Pflanzenfilter entstehen soll: es wird innen und außen hochgemauert und dadurch ein ca. 70cm breiter "Graben" entstehen, Tiefe ca. 60cm. Dieser wird auf der einen Seite mir gefiltertem Wasser versorgt (strömt ohne Pumpe ein), auf der anderen Seite wo er zum Teich mündet wird eine Pumpe über die im Bild angedeutete "2. Ebene" das Wasser aus dem Pflanzenfilter hinaus drücken. Der Pflanzenfilter bekommt zudem einen eigenen BA, dieser mündet über einen Zugschieber direkt im Abwasser. So kann der Pflanzenfilter immer mal wieder vom Schmodder und Dreck frei gespült werden.
Die 2. Ebene (Bild) wird ca. 1m Tiefe bekommen, es werden da also keine Pflanzen wachsen können. Über diese Ebene wird der Teich dann ein wenig modelliert, weil wir keinen eckigen Teich wollen sondern etwas Geschwungenes. Ähnlich wie bei Zacky. Eventuell wird es dennoch irgend wo eine Flachwasserzone geben (auch hier ist Zacky unser Vorbild), vielleicht zur Terrasse hin ...
Die Filteranlage selbst wird recht einfach aufgebaut sein: 1. Trommelfilter, 2. Filter mit
Hel-X oder was es sonst so feines gibt, 3. Pumpenkammer ... dann geht es schon wieder in die Kreisströmung raus. Dennoch wird der gesamte Filterraum ca. 2,50, x 2m groß werden. Man weiß ja nie was kommt. Ach ja, es wird auch für Sommer-/Winterbetrieb verschiedene Einströmöffnungen geben (im Winter nur in der Tiefenzone).