Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Experiment Luftheberboot

Hallo Thomas,

sollte ich Dich gestern Abend mit meinen Beiträgen verletzt haben, dann möchte ich mich hiermit bei Dir entschuldigen.
Die Fragen, das Interesse waren ernt gemeint.
Der frozzelnde Tonfall resultierte aus unserer gemeinsamen Unterhaltung in diesem Thread in den Beiträgen vorher und war nicht persönlich gemeint.

Gruß Carsten

PS:
Das ist halt das Problem in so einem Forum, man sieht seinen Gegenüber und dessen momentane Stimmung nicht. Da können manchmal Worte weh tun, über die man sonst mit einem breiten Grinsen im Gesicht darüber hinweg sieht und zurück schießt.
In Konsequenz heißt das für mich letztendlich, dass ich den frozzelnden Tonfall in diesem Thread nun nicht mehr so fortführen werde/kann.

Aber natürlich weiter interessiert das Thema verfolge.

Das Problem mit Deiner Luftpumpe wird sein, dass Du das Rohr zwar langsam in die Tiefe ablassen kannst, Ihr aber dann nur ruhig in dem Boot sitzen dürft, sonst könnte es zum Versiegen des Luftstromes führen. Also Dein Luftheberboot mit einem Föhn zu betreiben, da sehe ich völlig schwarz.

Du hast geschrieben, dass Du keine 12V Membranpumpe mit einer nennenswerten Luftleistung finden kannst.
Da gibt es welche, aber eben leider nicht zu einem 'Testpreis'. Suche mal bitte mit folgenden Begriffen "membranpumpe 12v schego".

Hallo zusammen,

@Patrick K Ich bin eigentlich nur ein wenig von Carsten angekeckst, den ich sehr schätze und der mir auch in Vergangenheit mit brauchbaren Tipps zur Seite stand. Die Überlegungen resultieren aus unseren Luftheberversuchen.
@ Mitch Ja klar hab ich alle angesehen und ein wenig weitergegoogelt...
@DbSam Vieleicht haben wir uns wirklich nur falsch verstanden...
Die Membranpumpe leistet 4 Liter die Minute und ist obendrein recht teuer... Es gibt welche die sehen aus wie Akkuschrauber und leisten 10 Litter die Minute und sind halb so teuer. Problem in dem Bereich ist, dass es keine wirklichen Pumpenkennlinien gibt, wie wir sie von den 220V Pumpen kennen. Ich denk, man kann das nur probieren.
Ich bin nicht so unzufrieden mit meinem Gummibootföhn, aber ich muß sehen dass ich meine Konstruktion daran anpassen.

Ich werd mal krizzeln, wie ich mir Version 2.0 vorstelle. Heute spielt Deutschland ist also keiner am Teich zum lachen...
Ich habe mal irgendwo gelesen, das genau heute der richtige Tag ist um sich einen Lambo oder Ferarri auszuleihen und damit über die leere Autobahn zu heizen...
In 4 Jahren werd ich das mal testen...

Und der Gummibootföhn soll dann beide Rohre (rechts/links vom Boot) betreiben, oder willst Du Dich immer noch ziehen lassen?

Apropo Bewegung:
Was mich bewegt ist die Frage: Hat sich denn nun Das Boot (mit Dir als Inhalt drin) wenigstens etwas bewegt?

Hallo Carsten,
ja klar mit mir...
Der Föhn kann beide Rohre beschicken. Es sind 280 liter die Minute... damit kann man ein 110ner Rohr Leerpusten.
Als Luftschlauch nehme ich Gartenschlauch, weil alles andere die Leistung drosselt.

V2.0:

Ich bin weiterhin gespannt...

Verbinde doch beide waagerechten Rohre mit T-Stücken und setze das Boot darauf, da solltest Du das ganze Konstrukt einfacher am Boot befestigen können. Die Auslasshöhe muss dann aber etwas regelbar, ähnlich einem Skimmer sein. Je nachdem welches Gewicht in dem Boot Platz nimmt. Aber ob Dein Föhn damit einverstanden ist...

Mit den T-Stücken hast Du wirklich recht, ich hatte eine erheblich aufwendigere Konstruktion vor.
Ich will das Ganze schwimmen lassen und am Boot festknoten. Dadurch regelt sich die Höhe selbst.
Ich kanns nur probieren...

Wobei, zum Thema T-Stücke:
Ist wahrscheinlich doch nicht so gut die Idee. Denn die Verbindung der beiden Rohre ergibt, in Fahrtrichtung gesehen, mehr Wasserwiederstand.
Also dann doch lieber die Rohre mit umwickelten (Schonung des Bootes) Lochbändern o.ä. verbinden. Eben halt zu dem Zweck, dass die Konstruktion nicht rechts und links auseinandertreibt und die 'Auspuster' etwas Halt bekommen und auch justierbar werden.
Strick würde ich dort nicht nehmen, das wäre mir dann alles zu wackelig... Den kannst Du dann oben herum spannen, nicht dass Dir die Luftheberjetkonstruktion allein davon düst.

Ich will das Ganze schwimmen lassen und am Boot festknoten.
Dazu habe ich keine Idee... Wie soll sich das dann auf die richtige Höhe einstellen lassen??? Da musste ja ein zweites Boot basteln...

Die Rohre schwimmen doch und wenn man Luft reinpustet noch viel besser. Ich habe meinen Luftheber am Teich auch schwimmen lassen und er hat exakt Teichniveau gehalten.

Im Grunde will ich es wirklich als eine Art Schlepper auslegen. Am Boot festbinden und ziehen lassen. Ob es zu wackelig wird bleibt zu testen.

Die Idee mit den T-Stücken gefällt mir wirklich gut. Wenn ich von DN110 auf DN40 runterkomme passt das schon. das gute dabei ist, ich kann alles praktisch verstauen ohne lange zu basteln.

Auch wenn ich von der Materie keine Ahnung habe und nix hilfreiches zum Thema beisteuern kann wollte ich nur mal kurz erwähnen, dass ich die Sache mit großem Interesse verfolge
Liest sich spannend und versetzt mich irgendwie in die gute alte "Löwenzahn mit Peter Lustig" und Yps-Heft Zeit zurück gefühlsmäßig
Viel Erfolg!!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…