AW: Fast Neu hier!
Hallo herbi,
mit etwas Talent und dem richtigen Wetter kann man z.B. PVC-Folie auch ganz gut selbst verschweißen/kleben. (Haben wir schon gemacht.)
Rechne Dir doch mal aus, was der Zement, Sand... usw. incl. Transport kosten würden und dann hälst Du für die gleichen m² den Folienpreis dagegen.
Wie sieht denn Dein Untergrund aus? Vielleicht könntest Du auf Vlies verzichten.
Und wer bitte sagt denn, das so ne Folie nur wenige Jahre hält??

Im Garten meiner Mutter liegt eine Folie seit 1992 (max. 1mm dick).
Ein Teil davon ist 365 Tage im Jahr allen Wetterunbilden (auch Sonne zum Mittag und "scharfen" Eiskanten) ausgesetzt. Bisher hat sie sich wacker geschlagen und wenn man sie nicht jedes Jahr hin und her rücken will (wer macht das schon?), dann macht es auch nicht soviel, wenn die Weichmacher allmählich verschwinden.
Noch besser ist natürlich eine Ufergestaltung, bei der Null Folie zusehen ist, denn damit ist sie gleichzeitig auch vor den UV-Strahlen der Sonne geschützt.
Aber ob ich das alles ohne Bagger hingriege?
Nur Du kennst die Kräfte von Dir und Deiner Familie/Nachbarn/Bekannten.
Wie stand es gestern an anderer Stelle: Kauf etwas Bier und lad den netten Nachbarn oder Kumpel ein.
Wenns gar nicht geht, dann frag mal beim örtlichen Studentenwerk nach... oder am schwarzen Brett einer Uni. Gegen ein kleines Bakschisch helfen Dir da vielleicht auch ein paar kräftige Jungs.
Die Fische würde ich so spät wie möglich in das Notquartier setzen, also den alten Teich möglichst lange laufen lassen. Derweil kann man ja schon am anderen Ende anfangen.