teich55
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1
- Teichvol. (l)
- 25000
- Besatz
- Kommt noch.
Erstmal ein Hallo an alle und ein großes Lob an die Betreiber dieser Seite.
Gut das es „Euch“ gibt.

Nun zu meinem Problemchen in der Hoffnung Hilfe oder Ratschläge zu bekommen
Wir haben einen Teich angelegt mit eine Fläche von 40 m² und ihn gefüllt mit fast 25.000 Liter Leitungswasser. Filter und Pumpe müssen nun angeschafft und installiert werden.
Zur Erklärung ist noch wichtig das wir kein Biotop wollen und auch kein reines Fischbecken sondern eine „ Wasserfläche „ im Anschluss an die Terrasse.
Das heisst es gibt keinen Bachlauf nur am Rand entsprechende Pflanzen. Bzgl. Fischbesatz werde ich vermutlich nicht vermeiden können das meine Kids den ein oder anderen Goldfisch wollen.
Nun zu meiner Frage welche Pumpe und welchen Filter soll ich verwenden ?????
Denn wir haben keinen Bachlauf !!! und auf Grund baulicher Gegebenheiten wird zwischen Pumpe und Filter 15 Meter Schlauch liegen !!!
Ist das überhaupt ratsam ??
Filterselbstbau oder Markenfabrikat??
Trotz aller Mühe hier die Infos zu lesen.... komme ich auf keinen Nenner.
Brauch Eure Hilfe!!!!!:beeten:beeten:beeten:beeten:beeten
Ich habe begriffen das anfänglich etwas mehr auch besser sein kann was Leistung und auch Anschaffungskosten betrifft.
Würde mich freuen wenn ich konkrete Empfehlungen bekommen kann.
Danke schon jetzt für Eure Bemühungen.
Grüsse i der hilfesuchende Ulli

Gut das es „Euch“ gibt.
Nun zu meinem Problemchen in der Hoffnung Hilfe oder Ratschläge zu bekommen
Wir haben einen Teich angelegt mit eine Fläche von 40 m² und ihn gefüllt mit fast 25.000 Liter Leitungswasser. Filter und Pumpe müssen nun angeschafft und installiert werden.
Zur Erklärung ist noch wichtig das wir kein Biotop wollen und auch kein reines Fischbecken sondern eine „ Wasserfläche „ im Anschluss an die Terrasse.
Das heisst es gibt keinen Bachlauf nur am Rand entsprechende Pflanzen. Bzgl. Fischbesatz werde ich vermutlich nicht vermeiden können das meine Kids den ein oder anderen Goldfisch wollen.
Nun zu meiner Frage welche Pumpe und welchen Filter soll ich verwenden ?????
Denn wir haben keinen Bachlauf !!! und auf Grund baulicher Gegebenheiten wird zwischen Pumpe und Filter 15 Meter Schlauch liegen !!!
Ist das überhaupt ratsam ??
Filterselbstbau oder Markenfabrikat??
Trotz aller Mühe hier die Infos zu lesen.... komme ich auf keinen Nenner.
Brauch Eure Hilfe!!!!!:beeten:beeten:beeten:beeten:beeten
Ich habe begriffen das anfänglich etwas mehr auch besser sein kann was Leistung und auch Anschaffungskosten betrifft.
Würde mich freuen wenn ich konkrete Empfehlungen bekommen kann.
Danke schon jetzt für Eure Bemühungen.
Grüsse i der hilfesuchende Ulli