Armin
Mitglied
AW: Filterbakterien eure Meinung
Hallo Jochen,
ich zitiere mal :
Wichtig ist Punkt 9, das Statement von Frau Dr. Lechleiter , anerkannte Fachtierärztin für Koi.
Das Zitat unterliegt dem Copyright und darf nicht in andere Foren übertragen werden, die Methode an sich schon.
Gruß Armin
jochen schrieb:Hallo,
Belebtschlammbakterien benötigen jedoch eine Pause der Sauerstoffzufuhr, um dann nach etwa einer Stunde mit Sauerstoff wieder angereichert zu werden. Diese Intervalle benötigen diese Bakterien um zu funktionieren, ansonsten enden sie als abgestorbener Klärschlamm.
Um so etwas sinnvoll steuern zu können müßte man eine Redox bzw. Sauerstoffsonde einsetzen die "online" das System steuert.
Ich habe schon darüber gelesen das in manchen Koiteichen so etwas funktionieren soll oder benutzt wird., nur das sollte man dann schon dazu schreiben,
sonst kann diese Art von Filterstart sehr schnell in die Hose gehen.
@ Armin, verstehe mich bitte nicht falsch, das soll kein Angriff dir gegenüber sein, nur möchte ich unerfahrene User vor solchen Experimenten warnen.
Hallo Jochen,
ich zitiere mal :
Wichtig ist Punkt 9, das Statement von Frau Dr. Lechleiter , anerkannte Fachtierärztin für Koi.
1. Fahr Dein Becken mit dem Genesis bis Du nen schlechten Nitritwert hast - nur Nachweisbares Amonium bringt bei der Methode nichts, da Dir die Nitritabbauenden Bakterien sonst mangels Nahrung sterben, bevor se was machen konnten.
2. Besorge Dir 2 30 Liter Kunststoffkanister und nen Sixpack Bier
3. Fahre zu Deinem Klärwerk und Tausche den Sixpack Bier gegen eine Füllung Klärschlamm aus der letzten Biologisch Stufe des Belebtschlammverfahrens - Dieses Material ist trübes Wasser mit Flocken drin, fast geruchsneutral.
Beachte, das das Zeug im Kanister nur kurz überlebt - aber ne halbe Stunde Transport macht nix.
4. Entferne das Papier aus Deinem Genesis und schließe alle Löcher des Gehäuses
5. Gebe den Klärschlamm in die Filterkammer und belüfte das ganze für 3 Stunden was das Zeug hält - ganz wichtig, sonst kacken Dir die Bakkis ab.
Nach diesen 3 Stunden hast Du eine sehr gute Besiedlung deiner Biostofe mit tatsächlich lebendem Material in ausreichender Menge.
6. Lege Dein Papier wieder ein und öffne Deine Schieber und schalte die Pumpe ein - und bekomme keinen Schock, das Du jetzt ne halbe Rolle Papier wegraspelst.
7. Warte 2 Tage mit dem Füttern, überzeuge Dich davon, das Dein Nitrit kaum noch nachweisbar ist und fange dann an ganz normal zu Füttern
8. Genieße einen perfekt laufenden Filter - bereits nach einer Woche und für null money.
9. Ich habe mir dieses Verfahren von Dr. Lechleiter für meinen Bestand absegnen lassen, und bekam keinen Wiederspruch oder Bedenken.
Das Zitat unterliegt dem Copyright und darf nicht in andere Foren übertragen werden, die Methode an sich schon.
Gruß Armin
Zuletzt bearbeitet: