AW: Filterbakterien eure Meinung
Hallo Armin,
mich lässt das Thema einfach keine Ruhe, nicht um dich zu ärgern...
,
nein weil mich so etwas interessiert,
vielleicht können wir ja andere User weiterhelfen, die stillschweigend mitlesen.
Armin schrieb:
Wie schon gesagt, Nitritpeak wurde nachweislich mit Belebtschlammflocken ausgebremst.
Bist du dir sicher, das es Belebtschlammflocken waren, von einer Kläranlage mit Belebungsbecken?
Wenn es Bakterien von einer Tropfkörperanlage sein sollten, funktioniert das einwandfrei, da diese Anlagen annähernd laufen wie unsere Teichfilter.
Sie besiedeln (substratgebunden) Lava etc. und bauen so die Nährstoffe ab.
Tropfkörperanlagen findet man nur noch selten in der Klärwerktechnik, da sie, wie auch unsere Filter das Nitrat nicht nachweißlich abbauen können, jedoch bis zur Nitratstufe sogar sehr gut arbeiten.
Nochmal zum Belebtschlamm,
ich habe heute zu diesen Thema sogar den Bezirksmeister angerufen...
Der einschlägige Tenor,
so wie du den Vorgang beschrieben hast,
also Filterausgänge schließen, Belebtschlamm rein, mit Sauerstoff anreichern...
dann werden diese Bakterien nitrifizieren bis zum Umfallen, das stimmt,
in dieser Phase ist dann bestimmt kein Nitrit mehr im
Filter,
besiedeln werden diese Bakterien jedoch den Filter nicht, da sie nach wie vor freischwebend sind.
Wenn du deinen Filter danach spülst, verdünnisieren sich die Bakterien im "freien Wasser" des Teiches und bringen ohne weiteren Belüftungsrythmus wie in meinen Beiträgen geschrieben und gezeigt, so gut wie nichts, sie sind einfach nicht aufgebaut dafür.
Bei Bakterien von Tropfkörperanlagen sähe das anders aus, die Bakterien würden die Besiedlungsflächen im Teich und Filter (Substrat, Helix oder wie auch immer) besiedeln, und ihre Arbeit weiterhin sehr gut machen.